Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
764 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das nicht erscheinen zum bzw. kurzfristige Absagen von Shoot

Das nicht erscheinen zum bzw. kurzfristige Absagen von Shoot
Moin zusammen,

des Öfteren durfte ich in letzter Zeit lesen, und habe es auch mitbekommen, das Models nicht erscheinen bzw. kurzfristig absagen den fixierten Shootingtermin. Insbesondere wenn es sich dann auch noch von TfP Shootings handelt.

Wenn ich sowas dann lese bzw. mitbekomme, dann kommt mir persönlich als Model teilweise die Galle hoch. Vermeintlich wissen einige Models TfP nicht zu schätzen!

Denn nicht immer ist es dann innerhalb von wenigen Std. möglich, ein Ersatzmodel zu finden.

Die gesamte Vorarbeit ist dann von seitens des Fotografen für die Katz gewesen.

Angefangen von der zeitlichen Terminierung, evtl. Aufbau des Sets, Gedanken machen über das Shooting (hier Ideen), usw. usw. usw. ... das da sehr viel Zeit und auch Kraft (rede nicht ausschließlich von der körperlichen!) drauf geht das wird immer wieder vergessen.

Und mir kam da in den letzten Tagen so die Idee:

Eventuell darüber nachdenken ob man nicht eine Art von "Kaution" im Vorfeld "verlangt" welche bei erfolgten TfP Shooting zurück gegeben wird.

Was haltet Ihr davon?

Gruß Aengel of Blue (Roswitha)
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hi AengelofBlue
Eventuell darüber nachdenken ob man nicht eine Art von "Kaution" im Vorfeld "verlangt" welche bei erfolgten TfP Shooting zurück gegeben wird.

Gar keine schlechte Idee... find *top*

Lg
*******ucht Paar
2.547 Beiträge
Ein alter Hut
Das ist schon ein alter Hut und an vielen Stellen oft diskutiert.
Nennen sich "Erfahren" und haben keine Ahnung wie man sich benimmt.
Aber in der heutigen Egomanengesellschaft schon normal.
Und das mit der Kaution--verwirf den Gedanken mal schnell--nicht durchführbar (weil TFP eben)
Wir machen nur TFP wenn wir an eigenen Projekten arbeiten und das dann mit zuverlässigen und pünktlichen Modellen, die uns noch nie versetzt haben.
Ja davon kann ich ein Lied singen und dann
die dummen Ausreden - der Hund ist krank
usw. Ich muss in der kalten Jahreszeit das
Studio heizen, sau teuer und alles für TfP.
Manches mal frage ich mich warum ich mir das alles antue. LG Harald.
Luxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Leider immer wieder das gleiche. Diese Woche bei uns im Mietstudio 2x genau so passiert.

Fotograf mietet unser Studio, fährt von Nürnberg nach München.....Absage 2 Stunden vor dem Shooting wegen Grippe........ohne Worte.
Ich konnte ihm noch kurzfristig ein model für sein Shooting organisieren.

Wir sind bis auf ein einziges mal in 12 Jahren davon verschont geblieben. Allerdings arbeiten wir überwiegend mit prof. / Agenturmodellen, oder Modellen die wir schon kennen, bzw. sich bei uns vorgestellt haben.
Profilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
585 Beiträge
Es zeigt immer wieder wie wichtig es ist mit Stamm-Modellen zu arbeiten und mehrere davon zu haben.
Gebückt, doch nicht gebeugt
*********Joe62 Mann
184 Beiträge
Die besonders Zuverlässigen loben!
Ich kann Deinen Ärger, liebe AengelofBlue, sehr gut nachvollziehen.
Die Absagen kurz vor den shootings nehmen zu. Seltsam. Oft steht man über Wochen im Kontakt mit dem Model. Und fünf Minuten vor der Angst fällt der Termin aus weil die Oma gestorben ist, der Mars explodierte oder der Mond in den Vorgarten fiel...
Ich möchte hier die ernsthaften Gründe der Models, einen Termin abzusagen sehr wohl ausklammern. Es kann immer mal passieren, dass etwas dazwischen kommt.

Nun sind wir hier weder in einem Model-Fotografen-Portal, wie etwa der Model-Kartei o.ä., noch geht es es um hohe Summen, die futsch sind wenn die Termine platzen. Aber ein wenig Anreiz sollte man schon schaffen.

Ich möchte hier anregen, dass eine Software-Lösung geschaffen wird, so dass man die Models, die sich vorbildlich verhalten, auch entsprechend auszeichnen kann (ggf. durch die Vergabe von "Fleißigen Bienchen" auf dem Profil (so wie die grünen Haken). Nach fünf oder zehn guten Bewerbungen wird das Bienchen grün...so hätte man eine Parallele zu den Mitgliedern.

Negativbewertungen haben manchmal den Nachteil, dass sie aus Sympathiegründen vergeben werden. Damit gibt es hinterher nur Ärger mit den Mods. Und wer will diese Fälle schon entscheiden.
Deshalb, Bienchen (oder was auch immer) für pünktliches Erscheinen und eine gute Arbeit.

Für die Fotografen kann das gerne auch gelten. Hier könnte es das Symbol des Fotoapparates sein.

Grüßungen und Wünschungen
Joe
*****roo Mann
128 Beiträge
Die Idee mit der Kaution wird leider nicht funktionieren, denn derlei "Models" werden wohl von vorne herein nicht darauf eingehen.

Eine bessere Idee (weiß aber nicht, ob von rechtlicher Seite her durchführbar). wäre die Einführung einer "Schwarzen Liste".
*******_nbg Mann
340 Beiträge
Ist mir...
...eigentlich nur einmal passiert. Workshop: Lichter setzen im Studio, 4 Fotografen standen bereit und das Model kam nicht, ja noch nicht einmal eine Absage! Gut, das ich ein mir bekanntes Mädel in der näheren Umgebung hatte, die eingesprungen ist. Sie hat sich über die überraschende Gage riesig gefreut...

Seitdem hab ich zur Not 2 Schaufensterpuppen angeschafft, bei einem Probeshoot haben wir trotzdem ne Riesengaudi gehabt ;-)..... Und die Gebühr fürs Model eingespart!
*****oto Mann
72 Beiträge
Idee schwarze Liste:
Ich glaube auch das es nicht durchführbar wäre ( jeder zweite würde sich zB verbitten, das es absichtlich ist, nicht zu erscheinen ) und viele menschen in ein schlechtes Licht stellen würden, obwohl sie tatsächlich nichts dafür könnten. Ich halte eine Kaution für machbar - interessierte Models werden auch das mitmachen ( schon länger am durchziehen dieser variante ), alle anderen kommen nicht in den genuss des TFP shootings. Ganz klare verhältnisse, etwas anderes geht gar nicht. Höhere Gewalt wird ganz klar ausgenommen und das geld fliesst zurück. Natürlich! Ich biete hier durchaus auch TFP an, aber nur, wenn der Sinn de ganzen auch verstanden wurde...
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Ich finde das kurzfristige Absagen oder gar unentschuldigte Fernbleiben sehr ärgerlich und sehe es zugleich als Lebensrisiko.

Finanzielle Repressialien werden nichts an der Situtation ändern. Und ganz ehrlich: Ich würde mich als TfP-Fotograf auch nicht auf eine Strafzahlung einlassen, für den Fall, dass ich kurzfristig ein Shooting absagen müsste.

Wollen wir hier verallgemeinern? Ich mache die Erfahrung, dass Models über 40 sehr sehr zuverlässig sind. Bei jüngeren (<25 Jahre) habe ich dagegen schon versetzt worden. Ob bei Zuverlässigkeit einfach Lebenserfahrung eine Rolle spielt?

Jens
****a_E Frau
244 Beiträge
Ein leider immer leidiges Thema.
Allerdings haben mir auch schon Fotografen kurzfristig abgesagt ( sowohl bei TfP, als auch bei pay).
Modelle, die als 2. Model eingeplant waren haben mir auch schon abgesagt.
Ich denke Unzuverlässigkeiten gibt es leider auf beiden Seiten.
Die Idee mit der Kauton ist ja ganz gut, aber wer soll wem denn dann eine zahlen? Da könnte ich als Model ja auch bei einem Fotografen, den ich nicht kenne, eine Kaution nehmen.
Eine wirkliche Lösunng des Problems fällt mir persönlich auch nicht ein.
ich habe mir angewöhnt bei TfP zu mir einzuladen, entweder als homeshooting oder outdoor.
Da habe ich dann zumindest keine Fahrtzeit investiert, wenn jemand nicht kommt. Das klappt eingentlich ganz gut. Bei pay nehme ich eine geringe Anzahlung.
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.284 Beiträge
Schöne Idee, aber nicht umsetzbar. Hier im Joy hast Du ja nicht mal die Adresse von den "Models", und die werden sie auch nicht rausrücken, wenn sie das TFP als "ja, vielleicht, wenn ich dann Lust"-Unternehmen ansehen.

Komme ich immer wieder da hin, wo ich schon oft war: TFP ist nur selten gut, dann lieber ein erfahrenes Model gegen Gage für die eigenen Projekte.

Zum Beispiel Jennifer, kann ich nur empfehlen:

http://www.joyclub.de/my/1030959.jenny_juniper.html

Bilder demnächst bei mir im Profil, wenn ich mit der Bearbeitung fertig bin - sind einfach zu viele gute geworden!
*****ane Frau
195 Beiträge
Mir passiert das bei Tfp Shootings witzigerweise nie aber bei Pay Shootings wie Sand am Meer!
Ich hatte letztes Jahr in den Monaten November und Dezember 16 (!) Paytermine die mir um die Ohren geflogen sind.
Seit diesem Jahr Januar arbeite ich deswegen nur noch mit Vorkasse!
Wer das allerdings bei einem Tfp Shooting mit mir machen würde braucht auch nicht wieder zu kommen.
Unzuverlässigkeit MUSS abgelehnt werden.
Anders lernen es die Leute nicht.
*******nude Mann
1.284 Beiträge
Du meinst Kunden, die dich hätten zahlen sollen, tauchen nicht auf?
Kenne ich. Die haben dann wahrscheinlich doch noch einen "günstigeren" gefunden.
Ich geh da auch immer mehr zu Vorkasse über, wenn es möglich ist bei den größeren Shootings.
**********mburg Frau
307 Beiträge
Gar keine schlechte Idee. Aber ich muss auch dazu sagen, das ich persönlich in der MK registriert bin. Bevor es dort zum Shoot kommt, gibt es eine Shootingvereinbarung. Sollte es wegen Nichtigkeiten das Shoot abgesagt werden, gibt es von mir eine negative Bewertung.
Luxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Vorkasse ist eine möglichkeit, aber eigentlich reicht eine Auftragsbestätigung mit Adresse. Den Rest macht ein Anwalt. Ist zwar eigentlich immer eine uncoole Lösung, aber diesen Kunden bekommst du sowieso nicht mehr. Also hole ich mir dann so einen Teil des Geldes. Bei Hotels, Artzt oder anderen Buchungen im normalen Leben muss ich auch bezahlen wenn ich nicht rechtzeitig storniere. Warum soll ich als Fotograf eine Ausnahme machen?
Ich fotografiere selbst gerne...
********REBS Mann
462 Beiträge
Vergiß die Sache mit der Kaution.

Bei Payjobs eine Anzahlung, dann wird der Termin bestätigt.
Bei TFP: wenn die Kommunikation nicht fluppt, abhaken.

So bin ich bisher immer sehr gut gefahren.

LG.
****51 Frau
19.375 Beiträge
Unzuverlässigkeit ist leider ein dicker Makel der heutige Zeit.

Und das nicht nur, wenn es um Shootings geht.
*******nude Mann
1.284 Beiträge
Eine Urlaubsreise buchst Du als Privatkunde auch gegen Vorkasse.
Warum also nicht den Fotografen?
Damit muss ich als Fotograf dem Geld nicht hinterher rennen mit Anwalt und den ganzen Zeiträubern.
Ich spreche dabei von Privatkunden.
Geschäftskunden sind was anderes - Auftragsbestätigung, Rechnung, Mahnung, etc...
*******n69 Mann
6.878 Beiträge
Absage
Ja leider ist es so, dass auch die Höflichkeit "sehr" zu wünschen übrig lässt. Ich hatte letzten Monat nicht einmal mehr eine Absage. Auf meine höfliche Anfrage was passiert sei, wurde ich schlichtweg ignoriert. In unserer Egogesellschaft leider Gang und Gebe. TfP kostet nichts, ist die Arbeit deswegen weniger Wert? Wie richtig erwähnt gibt es ja auch Vorarbeit: man mailt hin und her, lässt sich auf Wünsche ein und ich z.B. muss mein Studio in unserm großen Büro aufbauen. D.h. Möbel beiseite schieben. Hintergrund Materiel anbringen. Leuchten und Studioblitze aufbauen und so die Kleinigkeitten, wie Wasser - Gläser eventuell kleiner Snack und Musik.
Ist das Shooting geplatzt darf ich alles wieder abbauen. Grummel. Letztes Jahr 4x passiert und ich weiß nicht mal warum. Peter
Profilbild
**********Media Mann
287 Beiträge
Zum Glück ist mir noch nie ein Model vor dem Shooting abgesprungen. Bei dem jüngsten Shooting vor zwei Wochen hatte ich Bedenken, weil die Sie des Paares beim Vorgespräch noch recht unsicher schien und die Tage vor dem Termin auch keine Kommunikation stattfand. Aber ich irrte mich und das Shooting fand statt.

Was ich viel ärger finde, ist, dass viele Damen schreiben "Ja, will ich! Mach ich! Bin mutig! Freu mich!" und schon 3 Selfies mitschicken, aber dann schon das Vorgespräch absagen oder sie sich einfach nicht mehr melden.

Alle, die aber bei mir zum Vorgespräch saßen, sind wenigstens dann auch zum Shooting gekommen *freu2*
Profilbild
**********Media Mann
287 Beiträge
Ach ja, von der Idee einer Kaution halte ich gar nichts. Man muss da irgendwie durch, und mit der Zeit bekommt man ja ein Bauchgefühl dafür, welches Model wirklich interessiert ist.
Profilbild
*********rast Mann
484 Beiträge
(ohne es böse zu meinen) Naive Idee die nicht umsetzbar ist.

haben schon meherer Versucht. Die Mädels haben zu viel Auwahl. Wenn ich jetzt sage "so 20.- kaution" dann shooten die eben nicht mit einem. ..damit verprellt man dann Hauptsächlich die Guten, denn ich würde als Mädel auch keinem Fremden 20.- überweisen und dann WENN WIRKLICH WAS IST meinem Geld hinterherlaufen ...ist ja nicht so als wenn es unter uns Fotografen nicht auch Spinner gäbe

Wenn man sich an ein paar Dinge hält bekommt man genug Gefühl um solche Ausfälle weitesgehens zu minimieren
*****ane Frau
195 Beiträge
@*******nude: ja allesamt Pay. Ohne Vorkasse halte ich keine Termine mehr fest.
Ich mag es nicht wenn meine Zeit verschwendet wird.
Momentan ist es sogar so, dass angefragt und alles besprochen und geplant wird und dann selbst die Anzahlungen nicht kommen.
Von den Menschen hört man nie wieder was.
Ist aber auch nicht schlimm. Ich mach mir der Reihe nach Vermerke und lehne bei weiterer Anfrage dann auch ab.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.