für ein Hotelshooting im Anhang.....nun sag mir mal bitte welcher Hotelbetreiber zweifelsfrei behaupten kann das diese Aufnahme in seinem Hotel gemacht wurde.
Wenn du nur eine weiße Wand brauchst, ist es vermutlich wirklich egal, solange du bei diesem Shooting nichts kaputt machst
. Aber unter "Hotelshooting" verstehen die meisten doch das gezielte Verwenden des Ambientes, was natürlich die Einrichtung mit einbezieht.
Auch wenn die Aufnahmen rein privat genutzt werden wird es keine Probleme geben, solange sie der Hotelbesitzer nicht sieht. Aber ein Hotel wird zu Recht auf seine Leistungsschutzrechte pochen, wenn die Fotos öffentlich werden und kommerziell genutzt werden (selbst wenn du nur ein TfP-Shooting im Zimmer machst ist es aus Sicht des Hotels eine kommerzielle Nutzung, weil du schließlich mit diesem Interieur Werbung für dich machst). Das Hotel zahlt die Einrichtung und hält diese in Schuss, damit die Übernachtungsgäste darin leben. Nicht, damit ein Fotograf aufwandfrei für eine Nachtmiete ein dauerhaftes Werbefoto auf dieser Leistung präsentieren kann.
Wenn es ein gewerbliches Shooting ist, nur mit Erlaubnis des Hotelbetreibers.
S.o.: wenn du mit einem TfP-Foto wirbst, ist es gewerblich. Du würdest ja auch nicht auf die Idee kommen, deine Homepage mit einer Musik von Lady Gaga zu unterlegen, ohne dir vorher die Erlaubnis einzuholen. Da kannst du auch nicht sagen: "Ich hab doch die CD gekauft". Is nicht.
hab da gute Erfahrungen mit gemacht wenn ich freundlich anfrage
Grundsätzlich sind die Eigentümer relativ beweglich, wenn man nicht gleich mit der Tür ins Haus fällt, sondern erst einmal einen angenehmen Kontakt über die Anfrage aufbaut.
Kürzlich habe ich wegen eines Geländes angefragt und erst einmal freundlich angefragt, ob es prinzipiell möglich wäre, ein Fotoshooting dort zu machen. Habe auch in der gleichen Anfrage viele Dinge aufgelistet, die wir nicht machen werden (keine Verschmutzung, keine Veränderungen, kein Müll). Erst, als ich meinen Ansprechpartner hatte, habe ich das dann telefonisch geklärt und mehr über das Shooting erzählt. Als ich sagte, dass es auch leichtbekleidete Fotos geben würde hat dann mein Gegenüber kurz gestockt, dann kam ein verständnisvoll glucksendes Lachen und es war kein Problem. Die Aussage, dass es keine Verschmutzung gibt und kein Müll hinterlassen wird, ist für die Leute immer wichtig.