Schade, dass es keine Bewertungsmöglichkeit gibt.
Diese schwarzen Schafe gehen mir auch mächtig auf den Sack und man müsste die Möglichkeit haben vor jedem einzelnen zu warnen.
Schön ist das etwa in der Modelkartei:
https://www.model-kartei.de/sedcards/fotograf/449035/feuerdrache/
(auch wenn ich darüber inzwischen recht wenig mache, aber das Prinzip ist genau richtig)
Ich empfehle auch jedem Hobby-Model dort nachzuschauen oder den Fotografen nach dessen Name dort zu fragen.
Und natürlich kann man mit dem Model eine sexuelle Beziehung haben. Aber nicht NACH und schon gar nicht WAEHREND dem Shooting, sondern wenn dann DAVOR!
Sprich, wenn eine Freund(in) auch Fotos will, warum nicht?
Aber ein echter Fotograf (hobby oder berufsmäßig) hat beim Shooting mit Sicherheit kein Interesse an einer sexuellen Interaktion mit dem Model, wenn er wirklich gute Fotos machen will.
Es sind so viele Sachen, auf die man achten muss (wenn man es ernst meint) dann muss ständig das Model bei Laune gehalten werden, dass die Spannung im Körper bleibt, die Gedanken nicht abdriften etc.
Es spielt eigentlich keine Rolle, ob man eine Frau, einen Mann oder eine Blume fotografiert.
Wenn einem Fotograf immer noch Gedanken in dem Kopf rumgehen, wie er das Model flach legen könnte, dann kann er sicher sein, dass er garantiert irgendwas nicht beachtet hat, was ihn später ärgert. Sei es irgendwas störendes im Hintergrund, eine leicht falsche Pose, eine Hand die ungünstig liegt, ein Schatten, der doch die falsche Wirkung hervor ruft oder die Komposition ist nicht perfekt.
Selbst wenn ich mit dem Model bereits intim war, frag eich beim Shooting immer nach, ob ich sie berühren darf. Etwa um das Haar zu richten etc. Allein schon um nicht aus Versehen die Pose wieder komplett neu aufbauen zu müssen.
Hier beim JC bleibt eigentlich nur zu schauen, was der Fotograf bisher gemacht hat und wenn man Bedenken hat einfach eines der Models fragen, wie es bei ihm abgelaufen ist.