Ich bin seit über einem Jahr dabei, selbst Vater und komme mit der Situation gut zurecht. Der Gedanke etwas für andere zu tun lag mir lange am Herzen, ohne dafür eine Gegenleistung zu bekommen. Aber es sollte mit meinem Job zu tun haben.
Es werden hier nicht nur Bilder von Kindern gemacht zwischen der 18 und 36 SSW, es gibt auch Eltern die mit Ihren Kindern aufs Bild möchten. Das war beim ersten Mal viel schwieriger für mich, da es viel mehr Gefühle und Emotionen gibt.
Es ist finde ich sehr wichtig, auch selbst Emotionen und Gefühle mitzubringen, nur so kann man denke ich die Situation gut verarbeiten und Situationsabhängig mit den Angehörigen umgehen. Man hat nicht nur mit Eltern zu tun, zum Teil sind es Freunde Familie und Geschwister.
Es ist ein Auftrag voller Leid und Trauer und nach all den Bildern die ich gemacht habe auch die Erkenntnis wie wichtig das für die Angehörigen ist. Wie Trauer und Leid angenommen werden kann. Egal ob und wann das stattfindet.
Man sollte sich (wenn man mitmachen will) bewusst machen, dass es einen verändert. Es ist keine schöne Fotografie, es sind keine Lichtdurchfluteten Räume in denen man Bilder macht, die schön ausgeleuchtet sind. Die Realität und der Tot sind nicht schön!
Man macht Bilder in kleinen Räumen oder dem Schwesternzimmer. Kein Licht oder nur wenig. Manchmal sind die Kinder mehrere Tage alt und manchmal sind es Fehlbildungen. Frühlinge haben eine Haut die klebt. Andere Früchen sind obduziert worden, bei anderen setzt die Leichenstarre ein.
Ich meine das hier nicht böse, sondern will nur sensibilisieren das eine erste Euphorie auch die Gegenseite erkennt! Man sollte Fotografieren können und Einstellungen kennen. Die Arbeit erfordert meist ein schnelles präzises vorgehen. Die Arbeit ist Kostenlos, es gab hier erst ein schwarzes Schaf und man ist sensibilisiert. Auch wird anhand der Bilder aussortiert, wer der Aufgabe gewachsen ist und wer nicht. Aber es wird niemand von vorneherein abgewiesen.
Ich freue mich über jeden der Unterstützen möchte, nur sollte es keine Bauchaktion sein sondern überlegt. Ich habe viele kommen und gehen sehen, die Coolen lockeren Typen sind lange weg.