meine Erfahrungen
Hi, ich bin neu in der Gruppe und da ich zu diesem Thema direkt aus der Erfahrung sprechen kann, will ich das gerne tun:
Ich model seit 20 Jahren und das hauptsächlich im Bereich Fetisch, BDSM, Gothic, Horror. Ich habe mich allerdings kaum je als Model gesehen, sondern eher als Zeichner, und mich kaum um Model-Gelegenheiten gekümmert. Diese sind fast immer eher an mich herangetragen worden.
Daher habe ich nicht den Eindruck, dass es männliche Fetisch-Models generell schwer haben und sie nicht gesucht werden. Schon deshalb, weil es nicht so viele gibt, und durchaus männliche Models für ein Paar-Shooting mit einem weiblichen Model gebraucht werden oder Designer auch männliche Models für ihre Männerkollektion brauchen.
Allerdings ja, da habt ihr recht, ist die Nachfrage natürlich geringer, weil diejenigen, die Fetischbilder anschauen und die für Fetischbilder bezahlen, in der Regel Männer sind, und es mehr Designer-Klamotten für Frauen gibt.
Die Möglichkeit, als männliches Fetischmodel Geld zu verdienen, sind daher gering. Ich kenne keinen Mann, der davon lebt - allerdings kenne ich auch nur sehr wenige weibliche Models, die davon leben. Die meisten arbeiten was anderes nebenher oder modeln breiter gefächert. Fetischmodeln ist einfach ein sehr kleiner Bereich.
Noch mehr schränkt sich das ein, wenn man sein Gesicht nicht zeigen will. Mir geht das jetzt und bei bestimmten Shootings auch so, und als ich mein Gesicht gezeigt habe, war ich natürlich viel variabler. Ich denke also, dass männliche Models, die sich zeigen (können) und neben Fetisch auch andere Bereiche modeln, durchaus gute Chancen haben, oft gebucht zu werden.
Wenn man aber nur Fetisch und nur mit Maske modeln will, dann ist das ein Hobby, genau wie bei mir.