Mal ein Antwortversuch
Frage 1
Denkt ihr Blinde können Fotografieren ?
Können Blinde malen mit Licht, können sie aktiv gestalten, wenn ihnen das Feedback fehlt ?
Auf einem Papier kann man malen und hat über Druck und Position im Raum ein Feedback - bei der Fotografie fehlt beides. Reaktion auf Geräusch und indirekt auf Raum ist denke ich zu wenig detailliert.
Fotografie ist für mich bewusstes Gestalten - daher NEIN
Knipsen funktioniert sicher prächtig, die Kameras verfügen über jede Menge Sensorik bis hin zur "Fuzzy" Logic, die bereits den Bildausschnitt automatisiert wählt, Linien erkennt und jenseits der Fokussierung nutzt. Belichtungslogik funktioniert ebenfalls hervorragend.
Technisch ist es also problemlos möglich, saubere Bilder aufzunehmen.
Aber die Leistung ist mehr, als ein technisches Gerät in den Raum auf den Stativ zu stellen. Sonst nehme ich eine moderne 360 Grad Kamera und stelle sie auf ein Stativ. Alles wird sauber aufgenommen - Fotografie ist bewusste Selektion.
Frage 2
Wie denkt fotografieren Blinde ?
eher emotional und expressionistisch, mit neuen Blickwinkeln und Schnitten jenseits der Drittelteilung.
(Ich habe eine Reihe von Kindern vom Kleinkind an fotografieren lassen - super interessante Perspektiven und Motive, jenseits des Mainstream - aber stets von eigenem Feedback geprägt, die Möglichkeiten, die gesehen wurden, wurden genutzt)
Frage 3
Sind Menschen die sagen das sie Blind nur Fakes du nackte Menschen sehen wollen weil sie sonst nichts nackes sehen ?
Einem Blinden vorzuwerfen, er wolle nur nackte Frauen SEHEN halte ich für grotesk
Frage 4
Wie findet ihr Fotos von Blinde?
Habe noch keine Ausstellung mit diesem Schwerpunkt besucht und kann so allgemein nichts sinnhaft dazu sagen.
Würdet ihr euch von einen Blinden Fotografen Fotografieren lassen Teil akt , Akt , Erotisch oder Protografisch?
NEIN
Das mag erregend expressionistisch sein, gerade im Bereich erotischer Fotografie muss (für MICH) aber das Ergebnis steuerbar meiner Stilvorstellung entsprechen.