Keine Shootings?
Hallo Pascal-Alexander,
ich kann Deine Problematik nur teilweise nachvollziehen. Auch wenn ich hier neu bin, fotografiere ich doch schon seit einigen Jahren, sehr viel auch in der hier so geschmähten "MK".
Themen, die Du nicht ändern kannst:
Immer mehr Hobbyknipser (zu denen ja wir auch gehören), die sich auf eine immer scheuer werdende Anzahl Modelle stürzen. An dieser Thematik sind die meisten von uns (ja, in meiner Anfangszeit bestimmt auch ich) nicht ganz unschuldig.
Themen, auf die Du Einfluss nehmen kannst:
Wie vorher schon geschrieben, Deine Bilder sind nicht schlecht, für meinen Geschmack etwas zu sehr weichgezeichnet (war der Renner vor einigen Jahren, heute nicht mehr), aber das ist letztlich Geschmackssache.
Was mich etwas wundert ist, dass es Dich wundert, dass Du Dich in einem Feld voller Semiprofessioneller Fotografen nicht behaupten kannst, obwohl Du nach eigener Aussage in einigen Treads hier noch überhaupt keine "Ausbildung" genossen hast.
Die Ausstattung hilft Dir leider überhaupt nichts, wenn Du es nicht schaffst, das Model von Deiner Idee zu überzeugen und Dich beim Shooting mehr mit der Technik als mit dem Model zu beschäftigen.
Mir hat hier ein ganz normaler VHS Kurs sehr viel weitergeholfen. War einmal ein Portraitkurs für den Einsatz von Reflektoren bei Availible Light und ein Aktkurs für den Einsatz und die Wirkung von Blitzen.
Man kann über diese Kurse lächeln, wie man mag. Ich hatte Glück und einen super Fotografen, der mit sehr viel Geduld alles erklärt hat. Wenn man nicht in den irrigen Glauben verfällt, dass man das Bild selbst gemacht hat, nur weil man den Auslöser betätigt hat, sondern begreift, dass das Bild so geworden ist, weil man weiß, wie man die Technik vorteilhaft einsetzt, dann hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
Du hast sehr viel gelernt und gleichzeitig aktuelle Bilder und das alles für sehr wenig Geld.
Kritik:
Wenn ein Model mehrere Bilder von Dir kritisiert, ohne konkret zu sagen was, gibt es zwei Möglichkeiten:
Ignorierliste oder CM und fragen was konkret an dem Bild nicht gefällt und daraus zu lernen. Man muss sich nicht verbiegen, man kann die Kritik annehmen oder nicht, das bleibt einem selbst überlassen. Kannst Dich objektiv gesehen selbst mal fragen, was der bessere Weg ist.
Zuletzt die Anfrage:
Ich kenne Deine natürlich nicht, aber ich habe teilweise Anfragen von Modellen gezeigt bekommen, da fragt man sich schon.
Wenn mir ein Model gefällt, schreib ich sie an, ob sie grundsätzlich Interesse hat, was für Themen ich anbieten kann und in der Folge dann wird der Termin ausgemacht.
Erfolg? zeichnet sich langwierig ab. Zu glauben, dass man als Anfänger sofort die TopMädels vor die Linse bekommt, ist ziemlich naiv. Mach von den nicht perfekten Modellen perfekte Bilder, dann wirst Du für alle interessant.
Ich habe im Jahr ca. 50-70 Shootings, ziemlich gleichbleibend und bin - da ich sehr wenig Zeit dafür habe, nämlich in der Regel einen Tag im Monat, über 3-4 Monate ausgebucht.
Du könntest ja auch mal nachsehen, was für interessante Locations Du bei Dir in der Gegend mieten kannst. Auch dafür sind die Modelle oftmals einfacher zu begeistern. Aber letztlich muss die Qualität stimmen, egal ob Hobbyfotograf oder Profi. Für alles andere gibt es nunmal die Handys, ob uns das gefällt oder nicht. Und dass dies sehr vielen reicht, sieht man ja nur zu deutlich an den meisten Bildern, die hier eingestellt werden.
So, nun genug Klugscheißerei von mir gegeben.
Ich wünsche Dir viel Erfolg für die Zukunft und ein schönes Fest,
LG
Arnold