Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shootingrunde Wien
47 Mitglieder
zum Thema
Mollige Ladys toll in Szene gesetzt432
Da ich selbst nicht gerade schlank bin - in Bayern sagt man dazu…
zum Thema
Enttäuschte Gefühle - Wie kann ich wieder vertrauen?139
Ich muss es einfach mal anschneiden, denn ich habe kein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vertrauen durch Fairness

Vertrauen durch Fairness
Folgende Geschichte ist kaum zu glauben, gerade eben passiert.
Mich schreibt ein Hobby-Fotograf aus München an, nachdem er begeistert in meinen Bildern gestöbert hat. Er bot mir ohne Umschweife ein Shooting an und ich war nicht abgeneigt. Denn seine Arbeiten sind außergewöhnlich, provokant und deshalb für mich sehr interessant.

Als ich um ein Gesichtsbild von ihm selbst bat, entgegnete er mir in etwa so ... wichtig sind die Arbeiten und Ergebnisse und nicht wie der Knipser ausschaut. Meine Frage, ob er auch Frauen ohne Fotos zu einem Shooting einladen würde, blieb bis jetzt unbeantwortet. Meine Haltung ist klar. Vertrauen durch Fairness, beide mit offenem Visier ansonsten geht garnichts. Ich bin echt entsetzt über eine derartige Einstellung.

Mich interessiert eure Meinung. Bitte lasst aber die Profi-Szene auf beiden Seiten raus. Es geht hier um Hobby-Fotografie.
Sommer 2020
*******utch Mann
1.930 Beiträge
Ich denke jeder Hobbyfotograf sollte sich auch zeigen.
Das zählt auch für das Profilbild.
Da sollte man schon selbst drauf zu sehen sein und nicht einfach ein Bild von einem Model nehmen.
Moment ...
„Der Fotograf und sein Profilbild“ ... darum geht es hier nicht. Dieses Thema hatten wir vor Kurzem.
Es geht um das persönliche Zusenden oder Freischalten seines Fotos. Vor allem, wenn er eine Dame aktiv anschreibt und ein Shooting anbietet.
*********cha64 Mann
30 Beiträge
Du hast vollkommen Recht.
Auch wenn einer meiner Lieblingssprüche lautet "ich bin hinter der Knipse, ich darf hässlich sein" sollte man doch zu seinem äußeren stehen. Gerade weil bei solchen Bildern ein Mindestmaß an Sympathie und Vertrauen Voraussetzung ist.
LG
Arnold
*******RTs Mann
784 Beiträge
Niemand kauft doch gern die Katze im Sack.
In meinen Augen ist es selbstverständlich, daß sich auch die Person hinter der Kamera zuvor zeigt. Wie soll denn sonst ein harmonisches Miteinander beim Shooting möglich sein, wenn man vorher nicht mal Das Gesicht des Anderen gesehen hat? Sympathie sollte doch von Anfang an bestehen und da zählt der erste Eindruck doch auf alle Fälle.

Immer genügend Licht vor der Linse,
VisualARTs
Höfliche Frage, höfliche Antwort. Nach einem ersten Kontakt auch wissen zu wollen, wie das gegenüber aussieht, ist für mich absolut legitim. Ich kann nachvollziehen, dass man insbesondere auf einer Plattform wie dieser initial erstmal eine gewisse Anonymität wahren möchte. Aber spätestens, wenn man auf ein Anschreiben auch eine Antwort bekommt, sollte man auch bereit sein, sein Gesicht zu zeigen. Das geschieht dann in einem persönlichen Rahmen und ist einfach eine Frage der Höflichkeit.
Und bei einem Shooting kommt es m.E. auch auf eine gewisse Form der Sympathie zwischen Model und Fotografen an. Zumindest mir geht es so, dass ich Schwierigkeiten habe, vernünftig zu arbeiten (und auch, wenn es für mich Hobby ist, ist ein Shooting für mich Arbeit), wenn ich nicht einen Draht zum Model habe.
Insofern ist es im beiderseitigen Interesse.
...
Ich weiß, dass ich ihm evtl. gestatte, auf alle Ecken und Winkel meines Körpers zu schauen und er spielt Blinde Kuh mit mir? Unglaublich.
Profilbild by "Frau_Unart"
****nP Mann
360 Beiträge
Ich persönlich kann verstehen , wenn der Hobby-Fotograf sein Gesicht nicht Öffentlich auf einer Plattform wie dieser hier zeigen will um nicht von der Ehefrau oder Ähnlichem erkannt zu werden *ggg* . Aber wie möchte er es beim Realen Shooting machen? mit einer Papiertüte Fotografieren?

Aber meine pers. Meinung zum Thema Vertrauen durch Fairness ist ganz klar. Ja

Ich denke ,wenn man Fair miteinander umgeht dann kommt auch schnell Vertrauen auf. Wenn der Hobbyfotograf jetzt sagt er will die Fotos nur für sich machen und nach 3 Tagen sieht man sie überall im Netz dann ist ein Model vergrault durch den Missbrauch vom Vertrauen.

Und ich pers. habe kein Problem damit mein Foto vom Gesicht einem entsprechendem Model per CM zu zuschicken, wird wahrscheinlich lieber gesehen wie die ewigen Schwanzbilder.

schönen Abend und Liebe Grüße

Patrick.
Wer ein Gesicht hat ....
...braucht nicht Zuschalten oder Zusenden. So einfach ist das.
Nochmal ...
... es geht NICHT um sein Gesicht offen im Profil. Sondern als persönliche Mail oder Öffnung eines Albums nur für mich, eas er aber in diesem Fall ohnehin nucht angelegt hat.
*********nackt Paar
7.460 Beiträge
Wenn es dir wichtig ist, sein Gesicht zu sehen, damit du gewillst bist, ein Shooting mit ihm zu machen, dann ist das so. Wenn er sich dem verweigert, dann gibt es eben kein Shooting. Dem wäre ja auch so, wenn du etwas ablehnst, was er von dir erwartet.

So gesehen, ist die Sachlage klar.

Entscheidend ist nur: passt es oder passt es nicht.
sinnlich_nackt
Ihr müsst euch weder um Ratschläge noch um die Wertung meiner Haltung bemühen. Ich weiß sehr gut, was ich zu entscheiden habe. Mit meinem Thema möchte ich den Fokus auf seine Gebahren als Hobbyfotograf richten.
Wenn er kein solches ...
.... Album angelegt hat, kann er's auch nicht öffnen. Oder????? Den Fokus auf SEINE Gebahren???? Du bist doch das Modell, oder???? Sorry.
Wenn ich aktiv nachfrage nach einem Shooting, sollte es das mindeste sein dieser Person zu zeigen mit wem sie sich einlässt. Denn auch ich sehe es so nur wenn die Chemie stimmt werden auch die Fotos gut. Doch wie soll eine Vertrauensbasis entstehen, wenn ich Verteck spiele.

Gruß Mario
SimonP
Danke für deinen Beitrag aber bitte lese nochmal meinen Eingangs-Post und was ich wirklich anklage. Es geht nicht um Bilder von Models, die er ungefragt veröffentlicht. Darum bitte ich alle weiteren Beitragsschreiber. Es geht darum, dass ich als Hobby-Model bis zum Shooting kein Bild vom Fotografen sehen darf.
***um Mann
543 Beiträge
Wenn jemand Interesse an einem Shooting hat, dann sende ich es ihm auch gerne per PN und er bekommt
auch den Link zu meiner Homepage. Ich denke es immer für beide Seiten eine Vertrauensfrage und so sehe ich es als Selbstverständlichkeit mein Foto zu senden. Auf meiner normalen Homepage ist mein Foto von mir auch öffentlich, nur hier im Joy halt nicht.

Ich muss es hier nicht öffentlich zeigen, weil da sollen erstmal meine Bilder für sich sprechen.
Der zweite Schritt kann dann sein, ein Profilbild zu senden, wenn Interesse an einem Shooting besteht.

Sollte mein Profilbild als Entscheidungskriterium wichtig sein, und so ein Shooting nicht zustande kommen,
na und, auch nicht schlimm.
Dann ...
... shoote doch einfach nicht mit ihm. Niemand zwingt Dich dazu.
.... und übrigens ...
.... ein Fotograf, der kein Gesicht hat, mit DEM shoote ICH auch nicht. Ohne Diskussion.
Profilbild by "Frau_Unart"
****nP Mann
360 Beiträge
****r7:
SimonP
Danke für deinen Beitrag aber bitte lese nochmal meinen Eingangs-Post und was ich wirklich anklage. Es geht nicht um Bilder von Models, die er ungefragt veröffentlicht. Darum bitte ich alle weiteren Beitragsschreiber. Es geht darum, dass ich als Hobby-Model bis zum Shooting kein Bild vom Fotografen sehen darf.

werte Cheer7,


das mit dem Bild veröffentlich war auch nur als Beispiel zum Thema Vertrauen zusehen. Aber es kann glaub ich kaum einer genau nach vollziehen warum er sein Gesicht nicht zeigen mag. Evt empfindet er sich als nicht schön genug und hat Angst , dass du das Shooting dann doch nicht willst.

Wo bei ich ja sagen würde, wenn die Arbeiten gut sind und man nur Foto's machen mag darf man auch aussehen wie "Karl Arsch"
HaDesArt
Auch hier nocheinmal ... ich fragte nicht nach Rat oder Hinweisen, was ich zu tun oder zu lassen habe. Bitte beim Thema bleiben.
*****a_S Mann
8.126 Beiträge
JOY-Angels 
Vertrauensbildung
Die TEin hat völlig recht, und sticht dabei in ein Wespennest. Ich habe von mehreren weiblichen Hobbymodels gehört, die auf TFP-Basis mit einem Joyclub-Hobbyfotografen arbeiten wollten, dass sich dieser als unseriös entpuppt hat, und das Model beim Shooting bedrängt hat. Natürlich ist nicht jeder Hobbyfotograf so, und auch nicht die meisten, aber leider eben viele.

Und das ist sehr ärgerlich, denn es gibt viele Hobby-Künstler, die ohne Geldfluss mit anderen Hobby-Künstlern zusammenarbeiten wollen, und der Joyclub ist, was erotische Kunst angeht, eine gute Community zur Kontaktaufnahme dafür. Solche schwarzen Schafe aber vergiften diese Möglichkeiten und machen die Models zu Recht misstrauisch.

Ich finde es daher völlig gerechtfertigt, wenn die Models Maßnahmen der Vertrauensbildung ergreifen oder sich absichern, also sich z.B. vorher den vollen Namen, Anschrift, Telefonnummer und ein Bild zusenden lassen und dies überprüfen. Und wenn man auf diesem Wege merkt, dass der Fotograf schon dann klamm wird, ist das zumindest mal ein Zeichen, dass Skepsis angebracht ist.
SimonP
Den letzten Absatz deines letzten Posts kann ich keineswegs zustimmen und mit Sicherheit auch einige anderen Beitragschreiber nicht.
Ich versteh es...
...und denke auch, dass man, wenn man als Fotograf, Hobby oder Profi ist da egal, aktiv anfragt und um ein Shooting bittet, auch (auf Anfrage) gefälligst sein Gesicht zu zeigen hat. jemanden um ein treffen bitten, aber im vorfeld sich nicht zu zeigen empfinde ich ,auch hier im Joy, als ausgesprochen unhöflich.
Und sicher darf ein Fotograf wie Karl Arsch aussehen, trotzdem will man wissen, mit wem man es zu tun hat.
Milena_S
STOPP: Auch hier wird wieder von meinem Thema abgewichen. Ich spreche nicht von Belästigungen der Fotografen bei den Midels. Das ist ein anderes Thrna und grhört nicht hier hin. Bitte Leutt bleibt beim Thema, so fair sollte es hier schon zugehen. Es geht nur um das Thema ... und nun zum wiederholten Mal ... Ist es fair, wenn ein Hobby-Fotograf dem Model bis zum Shooting ein Bild von dich verweigert?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.