Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dampflok/Technik & Models
138 Mitglieder
zum Thema
Austausch: Party-Outfits für Männer737
Gerade läuft im Rahmen unserer Sex Education die Reportage “ in der…
zum Thema
Ich liebe meine beste Freundin, leider nicht nur platonisch72
Wir brauchen Ratschläge... Es ist eine komplizierte Sache, aber ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dampf ablassen

*****a_S Mann
8.158 Beiträge
JOY-Angels 
Angebot und Nachfrage
Ich wundere mich immer wieder, wieviel Diskussion und böses Blut beim Thema TfP unter Models und Fotografen entsteht. Dabei geht es hier doch einfach nur um Angebot und Nachfrage.

Wenn sich Models und Fotografen für TfP zur Verfügung stellen und so zueinander finden, ist doch alles gut. Es geht doch nur darum, ob der eine einen Benefit darin sieht, mit dem anderen ohne Geldfluss zusammenzuarbeiten. Wenn nicht, dann sollen sie das eben nicht machen.
Und genauso ist es mit Pay-Shootings in beide Richtungen. Wenn man kein Model ist, aber richtig gute Bilder will, die genauso werden, wie man sich die vorstellt, dann muss man einen Fotografen bezahlen. Und genauso muss ein Fotograf für ein Model zahlen, wenn er ganz genaue Vorstellungen hat, und eben keine Angebote von Hobbymodels, die das für lau machen.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn jemand im Joy schreibt "Wer kocht mit mir eine leckere Lasagne?" und jemanden findet dafür, ist das doch schön. Wenn nicht, oder wenn man nicht kochen will und das Ergebnis super sein muss, geht man eben in ein schönes Restaurant.
*******lle Frau
4.468 Beiträge
Also...
...ich hatte mit Fotografen auf TFP noch mit payfotografen Probleme. Kommt auch immer darauf an wie man mit einem umgeht...
*********lace Frau
13.401 Beiträge
Ich kann irgendwie beide Seiten Fotografen verstehen, wenn ich drüber nachdenke *nachdenk*

Und immerhin kann ja jeder Fotograf und jedes Model noch explizit *nono* sagen, geschrieben wird halt in Foren viel, wenn der Tag lang ist 😉
Profilbild
*******nium Mann
1.769 Beiträge
@*********lace ...dann müsste ich Dich glatt nochmal fragen.. *liebguck*
Just along the walk
*******tMe Mann
64 Beiträge
Was solls???
@ FO_TO
Direkt aus wiki kopiert:
Die Bezeichnung time for prints (englisch, kurz: TFP, auch time for pictures) steht in der Fotografie für eine Vereinbarung zwischen einem Fotomodell und einem Fotografen, bei der das Modell nicht mit einer Gage, sondern mit den Resultaten der Fotoaufnahmen für seine Dienste entlohnt wird.
Damit ist die übliche Bezeichnung „TfP“ für ein kostenfreies Shooting vollkommen legitim.

Und meine Meinung zum Thread: wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ja .....
Ich shoote nur TfP. Sowohl als Modell als auch Fotograf. Grundvoraussetzung: Gesicht. Alles andere ist langweilig. Was für Profis *zwinker*
Nur weil es für dich eine Grundvoraussetzung ist, muss das nicht für jeden anderen gelten. *zwinker*
Bei der Arbeit
*******010 Mann
106 Beiträge
Das ist doch nur die Hälfte
@ model StMe: du hast wiki schön zitiert. aber es fehlt der zweite teil. du hast das system nicht verstanden.

model erhält die fotos zur eigenwerbung
fotograf erhält die fotos zur eigenwerbung
============================
FTP

so sieht es doch aus. wenn ich als model nicht möchte das die bilder nicht veröffentlich werden, entspricht dies nicht dem gedanken von tfp.

dann ist das überspitzt ausgedrückt: fotografiere mich für lau. model hat bilder, fotograf quasi nicht.

also sollte man dafür einen neuen namen finden. aber nicht tfp.
*********lace Frau
13.401 Beiträge
Nicht böse sein, aber ich persönlich kann verstehen, dass das nicht Jedem genug ist.

Ohne Gesicht sind es einfach nur....Körperteile *my2cents*
velvet_n_lace ich stimme dir da zu. Aber genauso wie jemand das Recht hat zu sagen für mich ist ein TfP Model ohne Gesicht nichts, hat jeder TfP Fotograf das Recht zu sagen, für mich ist das kein Problem.

Es ist die Übereinkunft zweier, erwachsener und mündiger Menschen. Niemand hat das Recht es zu verurteilen. Oder Suchende deswegen dumm anzureden.
*********lace Frau
13.401 Beiträge
Natürlich, wenn Zwei sich einig sind, ist es deren Sache.
*******hoto Mann
8 Beiträge
Selber habe ich als Model TFP geshootet, ich bekam die Bilder als Bezahlung fürs Shooting (TFP = time for print) , der Fotograf die Bilder zur freien kommerziellen Nutzung, so wie es im normalen ModelRelease Vertrag standardmässig auch steht.
Die Bilder gehen dann irgendwann in irgendwelche StockFoto-Datenbanken. Für den Fotografen war es TFP, da er die Bilder nicht in Auftrag shootet.
Für mich wars TFP, da ich gute Bilder bekomme.

PS: Das waren alles Bilder von Bodyparts *g*


Um die Verwirrung komplett zu machen *g* als Fotograf zahle ich Models für TFP auch manchmal Kostenerstattung für Fahrtkosten, trotzdem ist es ein TFP-Shooting, da das Model als Bezahlung einige bestimmte gute Bilder bekommt.
Bodypart
*********raphy Mann
44 Beiträge
Chalet doch mal...
Meine Fresse, lasst die Leute doch einfach mal machen!
Jemand sucht irgendwas auf TFP-Basis. Egal was. Lasst ihn doch. Oder sie.
Findet er jemanden der da mitmacht, ist es doch gut. Wenn nicht, hat er halt Pech.
Und fertig!!!
Diese nervigen Debatten Wer was als Typ oder PayPal machen darf sind vollkommen für den Abschluss.
Kann doch jeder selbst entscheiden.
Wer befähigt Euch Vorschriften dazu zu erlassen...
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
@ac ....
... keiner macht vorschriften - aber wenn ich dich erinnern darf: dieser thread hat damit begonnen, dass sich jemand über ein verhalten beschwert hat.

also ist es ziemlich legitim, dass leute sich dazu äußern und andere meinungen vertreten.

ist ja ok, dass du die allgemeingültige haltung zu allen fragen hier gefunden hast - wir dummen sterblichen sind halt noch nicht so weit wie du *zwinker* wir müssen uns weiter auseinandersetzen.
dieser thread hat damit begonnen, dass sich jemand über ein verhalten beschwert hat.

Nicht jemand, sondern ich. *grins*
Und die Likes geben mir auch recht. Es geht also nicht nur mir auf den Zeiger.

wir dummen sterblichen sind halt noch nicht so weit wie du *zwinker* wir müssen uns weiter auseinandersetzen

Wie wäre es denn mal, die Auseinandersetzungen sein zu lassen und jedem seinen Spass zu gönnen? Vielleicht wird dann aus den Dummen mal die Schlauen. *zwinker*
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
gerne ...
... du hast doch damit angefangen, dich über reaktionen zu beschweren.
*****oto Mann
72 Beiträge
Meine Einschätzung:
Ein Hobby und TFP Fotograf, der nichts anderes als leute auf TFP fotografiert, überlässt einem payfotografen gerne den stress zB bei Hochzeits - oder Geburtstags/ Familienfotos. Duiese sind bei mieser quali einfach auch nicht mehr rettbar. Bedeutet nicht das ein Hobbyfotograf schlechter ist ( manchmal ist er sogar besser als ein Profi ), sondern das er sich das oft auch mit Recht nicht zutraut, einmalige Ereignisse adäquat festzuhalten. Als eher professionell anzusiedelnder freier angemeldeter Fotograf bin ich natüprlich aber nicht begeistert davon, wenn alle Fotoleute NUR auf TFP machen, was den Wert dieser Kunst extrem mindert, das Foto des wertes beraubt und die, die sich professionell kümmern, müssen sich ständig anhören: hey, der nachbar hat auch ne gute kam, also: machs günstig sonst nehme ich den. Egal, wie gut die profis fotografieren. Denn heutzutage glaubt der Volksmensch doch gerne, das alles was nicht mit dem handy abgelichtet wird, schon gut ist....
Das Wort Hobby sagt doch alles. Man tut etwas in seiner Freizeit (neben den normalen Job), weil es einem Spass macht. Wie gut jemand in seinem Hobby ist, ist erstmal zweitrangig. Der Unterschied zwischen einem Hobbyfotografen und einem professionellen Fotografen ist. Er bekommt seine Ausrüstung nicht finanziert und muss erst das Geld auf andere weiße verdienen. (Z.B. als Mechaniker im 3 Schichtsystem). Denn würde er sich für sein Hobby bezahlen lassen, müsste er ein Nebengewerbe anmelden. Viele Arbeitsverträge erlauben kein Nebengewerbe, oder bestehen darauf, dass es beim normalen Job angekündigt wird. Nicht jeder will sein Hobby vor dem Chef breittreten. Daher macht es Sinn TfP-Shootings zu machen.


Ein professioneller Fotograf ist nicht auf TfP-Shootings angewiesen. Nutzt sie aber trotzdem ab und zu ganz gerne. Um einfach mal zu experimentieren, ohne den Druck “abliefern“ zu müssen und der Kreativität freien Lauf lassen zu können.

Und man möge sich wundern es ist sogar möglich das Hobbyfotograf und professioneller Fotograf über ein gleich hohes Niveau verfügen.
Profilbild
*****oto Paar
547 Beiträge
@O_Aurora_O
tolle Beschreibung... das hat was und trifft den Punkt...

...aber, über was diskutieren wir eigendlich seit Tagen...??
Eigentlich darüber das z.B. Gesuche auf TfP-Basis von Hobbymodels oder “Privatpersonen“ aufgegeben werden, und es Payfotografen gibt, die meinen unbedingt ihr Kommentar dazu abgeben zu müssen, wie z.B. “dann zahle dafür, weil aus xxx Grund kein TfP Kanidat bist“ usw.

Wir sind nur etwas vom Thema abgekommen.

Generell bin ich der Meinung es steht niemanden das Recht zu darüber zu urteilen wer TfP-geeignet ist und wer nicht. Es ist kein Fotograf gezwungen auf das Gesuch einzugehen. Entweder man hat Interesse oder eben nicht. Mir geht das ganze abverurteilen mancher Payfotografen gewaltig auf den Zeiger. Und das musste einfach einmal raus. Und scheinbar sprach ich damit einigen aus der Seele (auch Payfotografen).
******OOM Mann
378 Beiträge
mal ganz ehrlich....
Wenn ein "gewerblicher" Fotograf solche "Kommentare" ablässt....sind die wohl eher aus "Frust" über die dreistigkeit einiger TFP-Sucher geschrieben...als dass jemand Angst hat im geht Geld durch die Lappen.

1. Beispiel: Person xy möchte schöne Bilder von sich haben, bietet sich nackig an...das ganze auf TFP. Da wird fast niemand murren und knurren.

2. Beispiel: Pärchen xy (nicht wirklich attraktiv) such einen guten (kein Hobbyknipser) Fotografen für tolle Bilder im Profil. Er muss ein eigenes Studio haben, ne Visa.....und mit allen Bildrechten....natürlich TFP...und zwar zügig. Am Besten noch die Fahrtkosten erstatten.

Da kann ich schon verstehen das einigen echt der Kragen platzt....ich muss da selber manchmal an mich halten um KEINEN Kommentar zu schreiben.

Und ganz ehrlich....hier suchen doch fast alle mittlerweile für "lau"...ohne jegliche Selbstreflektion. Geiz ist geil.
PS: Ich verdiene kein Geld mit Fotos...trotzdem "nerven" mich solche TFP Forderungen auch.
Mich kostet jedes TfP-Shooting zwischen 100,- und 300,- Euro an Ausstattung, plus Fahrtkosten.

Für Lau würde ich TfP-Shootings daher nicht bezeichnen.
**********hRose Frau
1.917 Beiträge
Was glaubst du, was es wohl dem Fotografen kostet?
Ca. genau so viel. Deswegen ja TfP *zwinker*
Knallbonbon
*******nbon Frau
9.403 Beiträge
O_Aurora_O
Mich kostet jedes TfP-Shooting zwischen 100,- und 300,- Euro an Ausstattung, plus Fahrtkosten.

Jetzt bin ich geschockt! *schock*

Fahrtkosten habe ich selbstverständlich auch bei jedem Shooting, aber was meinst du mit "Ausstattungskosten"??? *schock*

Magst du mal ein wenig erzählen?
Vielleicht macht ich ja was "falsch"...? *g*

LG vom Knallbonbon *herz*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.