Angebot und Nachfrage
Ich wundere mich immer wieder, wieviel Diskussion und böses Blut beim Thema TfP unter Models und Fotografen entsteht. Dabei geht es hier doch einfach nur um Angebot und Nachfrage.Wenn sich Models und Fotografen für TfP zur Verfügung stellen und so zueinander finden, ist doch alles gut. Es geht doch nur darum, ob der eine einen Benefit darin sieht, mit dem anderen ohne Geldfluss zusammenzuarbeiten. Wenn nicht, dann sollen sie das eben nicht machen.
Und genauso ist es mit Pay-Shootings in beide Richtungen. Wenn man kein Model ist, aber richtig gute Bilder will, die genauso werden, wie man sich die vorstellt, dann muss man einen Fotografen bezahlen. Und genauso muss ein Fotograf für ein Model zahlen, wenn er ganz genaue Vorstellungen hat, und eben keine Angebote von Hobbymodels, die das für lau machen.
Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn jemand im Joy schreibt "Wer kocht mit mir eine leckere Lasagne?" und jemanden findet dafür, ist das doch schön. Wenn nicht, oder wenn man nicht kochen will und das Ergebnis super sein muss, geht man eben in ein schönes Restaurant.