Na ja, ich denke auch das muss man differenzierter sehen.
Findet das ganze auf Augenhöhe statt (Fotograf und Model vom Können her einigermaßen ebenbürtig) und dürfen die Bilder von beiden dann in vernünftigem Umfang genutzt/ veröffentlicht werden ist das TfP und völlig den Parteien überlassen ob man dann Gesichter sehen darf oder nicht solange es beiden taugt.
Ist das ganze aber nicht auf Augenhöhe, will kommerziell nutzen oder einer schränkt die Veröffentlichung durch den anderen massiv ein, dann ist das kein TfP sondern eher ein "Almosenshooting" um sowas zu betteln find ich hald auch etwas dreist.
Da gibt es zwei klassische Versionen davon, die leider immer öfter unter der unpassenden Bezeichnung "TfP" ausgeschrieben werden:
Der Fotograf, dessen Bildqualität auf Grund mangelndes Könnens, zu wenig Erfahrung, fehlender Motivation oder Ausrüstung zu wünschen übrig lässt will das posensichere, gut proportionierte Model am besten noch für Akt oder mehr kostenlos vor die Kamera haben oder alle Nutzungsrechte für sich beanspruchen, am besten die Bilder noch kommerziell nutzen.
Der soll mal der Realität ins Auge sehen und ein Paymodel buchen.
Der Privatman bzw. ein nicht wirklich posensicheres Model will Bilder vom guten Fotografen machen lassen und am besten noch nix veröffentlicht haben
Das soll dann gefälligst den Payfotografen zahlen.
Leider häufen sich hier im Joy aktuell die Privatleute ohne Shootingerfahrung, die "professionelle Bilder" wie sie meist schreiben, für ihr Profil haben wollen und das umsonst.
Das finde ich persönlich ziemlich vermessen.
Neist finden die Leute ja eh niemanden oder nur Blender die mehr versprechen als sie leisten.
Trotzdem kann ich gut verstehen, daß es die Fotografen die die Ausschreibungsthemen in den Fotogruppen auf beobachten haben echt nervt, wenn dann lauter solche Betteleien statt ernsthafter Gesuche kommen.
Mich persönlich nerven die Aufrufe div. Knipser zu PornArt "auf Tfp" ja genauso.
Da verliert man die Lust das Thema weiter zu abonieren und es geht irgendwann den Bach runter.
Weiß nicht warum derzeit in Sachen Fotos jeder meint alles kostenlos zu bekommen.
Wohl auch viel Fehlinformation und mangelndes Wissen darüber, was TfP eigentlich bedeutet. Da finde ich es durchaus gut, daß die Suchenden darüber aufgeklärt werden, daß sie eigentlich kein TfP-Kandidat sind und was da die Voraussetzungen sind, woher sollen sie sonst wissen warum ihre Ausschreibung niemanden interessiert?
Aber auch fotojob hat Recht, was da angezogen wird sind keine Fotografen sondern eher anderweitig interessierte. Für Joy an sich legitim in ner Shootinggruppe eher unangemessen.
LG Kyria