Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dampflok/Technik & Models
138 Mitglieder
zum Thema
Austausch: Party-Outfits für Männer737
Gerade läuft im Rahmen unserer Sex Education die Reportage “ in der…
zum Thema
Ich liebe meine beste Freundin, leider nicht nur platonisch72
Wir brauchen Ratschläge... Es ist eine komplizierte Sache, aber ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dampf ablassen

Dampf ablassen
Mir gehen gerade im Moment manche Pay-Fotografen gewaltig auf den Zeiger. Da wird ein Hobbyfotograf gesucht und schon bläßt irgendein Pay-Fotograf ins Horn.

Wenn jemand sich einbildet, das er für den Fotografen nicht bezahlen will, ist das seine Sache. Was soll die alberne Intoleranz?

Ich zahle auch nicht für meine Fotos und mein Gesicht darf auch nicht veröffentlicht werden. Trotzdem mache ich TfP-Shooting, weil ich sie mag. Es findet einfach auf einer anderen Ebene statt. Es wird gemeinsam geplant und organisiert. Das stöbern für passende Outfits, Zubehör usw. (einfach den Gedanken kreativ freien Lauf zu lassen), macht fast mehr Spass als das Shooting selbst. Das sind zum Teil wochenlange Vorbereitungen auf beiden Seiten.

Liebe Pay-Fotografen, wenn jemand mit minimalem eigenen Aufwand abgelichtet werden will, oder das perfekte Foto wünscht, wird er schon seinen Weg zu euch finden. Also lasst doch alle TfPler die Shootings zum Spass machen (um den Kopf von Job und Familie frei zu bekommen) ihren Spass. *zwinker*

LG

Das tat mal gut und musste einfach raus. *rotwerd* *sorry*
sorry
*sorry*

lasst doch einfach mal dieses anbiedernde sorry weg. Ich denke, dass Du Dampf ablassen willst? Mit dieser albernen Demutsgebärde mit Demoschild nimmst Du die ganze Fahrt wieder raus!
*********lace Frau
13.399 Beiträge
Öhm, bei mir nicht so richtig angekommen:

Du willst kein Geld fürs Shooting erhalten

oder

du willst kein Geld fürs Shooting zahlen,

deshalb keine Fotografen, die Pay anbieten *gruebel* ?
Profilbild
********_May Mann
357 Beiträge
Naja, obwohl ich im JC auch fast nur TFP shoote, um ohne Produktionsdruck einfach mal etwas ausprobieren zu können, finde ich manche TFP-Gesuche schon gewagt. Ich denke es sollte sich für alle Parteien die Waage halten und wenn dann jemand einen TFP-Fotograf für eine Hochzeit oder für ein kommerzielles Produkt sucht, frage ich mich ernsthaft oft, was das für den Fotograf bringen soll. Letztens wurde ein Bildbearbeiter auf TFP-Basis gesucht, um vermasselte Hochzeitsfotos zu retten...

Vielleicht treffe ich nicht den Kern Deiner Aussage - Du hast ja die besagten Gesuche nicht näher spezifiziert - aber bei den von mir geschilderten Beispielen verstehe ich es schon, wenn Pay-Fotografen auch mal meckern.

So, jetzt kannste mich steinigen *g*
@velvet_n_lace
Es geht darum, das sobald jemand einen Hobbyfotografen sucht. Ein Payfotograf auftaucht und mit dummen Sprüchen daherkommt. Z.B. “wenn du gute Bilder willst bezahle“ oder “Du bist für TfP uninteressant“ usw.

Lese dich z.B. einfach mal durch die Gesuche durch. Da kommt einen das Essen wieder hoch. Und das nicht wegen den Gesuchen, sondern den Antworten auf die Gesuche.

Und nein ich suche gerade nicht, ich bin bestens versorgt.

@Matthias_May natürlich verstehe ich das. Es wird aber doch niemand gezwungen. Ein Gesuch ist nur ein Gesuch und keine Aufforderung, sich dumme Kommentare anzuhören.

Hochzeitsbilder auf TfP können für einen bestimmten Hobbyfotografen, durchaus seinen Reiz haben. Ziel ist es ja das sich beide finden. Das gleiche gilt für Bildnachbearbeiter (während ich mir da nicht sicher bin, wie das rechtlich geregelt ist).

Und nein ich steinige nicht. *zwinker*
Bevor ich mich
weiter über das ubiquitäre sorry ärgere.
Ist es wirklich nötig, mit so einem Privatproblemchen einen eigenen Thread zu eröffnen?
Meine Antwort ist:
Nein.
Und das ohne Entschuldigung auf Denglish ...
https://www.joyclub.de/my/1353364.con_espressione.html doch war es. *grins* Aber vielleicht solltest du auch mal lesen im welchem Bereich der Thread in dem Forum ist. Vielleicht stimmen ja deine Benachrichtigungseinstellungen nicht. *zwinker*
Stimmt
ich habe das überlesen. Auf Small-Talk stehe ich nicht!
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
TFP ....
.... heißt doch time for pictures - also wenn du einen fotografen suchst, dann heißt das er gibt dir seine zeit und du gibst ihm dafür deine bilder. aber was kann er mit deinen bildern anfangen, wenn er dein gesicht nicht zeigen darf? sich im stillen kämmerlein mit deinen fotos einen von der palme wedeln ;-?

also was du suchst, ist kein TFP-shooting, sondern ein TFNB-shooting: time for my naked body. du suchst einen fotografen, dem es ausreicht, nackte frauen vor der kamera und dann privat die nacktfotos zu haben - zu welchem zweck auch immer.

es ist natürlich quatsch, wenn sich profifotografen darüber aufregen. ich halte das für völlig legitim sich hier im joyclub als wichsvorlage zur verfügung zu stellen. was soll daran schlimm sein? aber nenne es doch einfach beim richtigen namen und nicht TFP.
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.088 Beiträge
Na ja, ich denke auch das muss man differenzierter sehen.

Findet das ganze auf Augenhöhe statt (Fotograf und Model vom Können her einigermaßen ebenbürtig) und dürfen die Bilder von beiden dann in vernünftigem Umfang genutzt/ veröffentlicht werden ist das TfP und völlig den Parteien überlassen ob man dann Gesichter sehen darf oder nicht solange es beiden taugt.

Ist das ganze aber nicht auf Augenhöhe, will kommerziell nutzen oder einer schränkt die Veröffentlichung durch den anderen massiv ein, dann ist das kein TfP sondern eher ein "Almosenshooting" um sowas zu betteln find ich hald auch etwas dreist.

Da gibt es zwei klassische Versionen davon, die leider immer öfter unter der unpassenden Bezeichnung "TfP" ausgeschrieben werden:

Der Fotograf, dessen Bildqualität auf Grund mangelndes Könnens, zu wenig Erfahrung, fehlender Motivation oder Ausrüstung zu wünschen übrig lässt will das posensichere, gut proportionierte Model am besten noch für Akt oder mehr kostenlos vor die Kamera haben oder alle Nutzungsrechte für sich beanspruchen, am besten die Bilder noch kommerziell nutzen.
Der soll mal der Realität ins Auge sehen und ein Paymodel buchen.

Der Privatman bzw. ein nicht wirklich posensicheres Model will Bilder vom guten Fotografen machen lassen und am besten noch nix veröffentlicht haben
Das soll dann gefälligst den Payfotografen zahlen.

Leider häufen sich hier im Joy aktuell die Privatleute ohne Shootingerfahrung, die "professionelle Bilder" wie sie meist schreiben, für ihr Profil haben wollen und das umsonst.
Das finde ich persönlich ziemlich vermessen.

Neist finden die Leute ja eh niemanden oder nur Blender die mehr versprechen als sie leisten.

Trotzdem kann ich gut verstehen, daß es die Fotografen die die Ausschreibungsthemen in den Fotogruppen auf beobachten haben echt nervt, wenn dann lauter solche Betteleien statt ernsthafter Gesuche kommen.
Mich persönlich nerven die Aufrufe div. Knipser zu PornArt "auf Tfp" ja genauso.
Da verliert man die Lust das Thema weiter zu abonieren und es geht irgendwann den Bach runter.

Weiß nicht warum derzeit in Sachen Fotos jeder meint alles kostenlos zu bekommen.
Wohl auch viel Fehlinformation und mangelndes Wissen darüber, was TfP eigentlich bedeutet. Da finde ich es durchaus gut, daß die Suchenden darüber aufgeklärt werden, daß sie eigentlich kein TfP-Kandidat sind und was da die Voraussetzungen sind, woher sollen sie sonst wissen warum ihre Ausschreibung niemanden interessiert?

Aber auch fotojob hat Recht, was da angezogen wird sind keine Fotografen sondern eher anderweitig interessierte. Für Joy an sich legitim in ner Shootinggruppe eher unangemessen.

LG Kyria
Profilbild
***TO Mann
267 Beiträge
TFP-Gratis?
Der Begriff "TFP" scheint falsch verstanden zu werden.
Wikipedia: Fotoaufnahmen auf TFP-Basis finden sowohl auf Amateurebene als auch im professionellen Bereich statt. Häufig finden Aufnahmen auf TFP-Basis im experimentellen Bereich Anwendung, der weniger auf die kommerzielle Auswertung der späteren Bilder abzielt, als dass sie das handwerkliche Geschick und ästhetische Gespür des Fotografen und die Ausstrahlung des Models widerspiegeln sollen. Bilder aus TFP-Fotoaufnahmen dienen somit meistens der Eigenwerbung für Modell und Fotograf.
Ich hatte mal eine Anfrage von einem Model: Ich sollte für das Geschäft ihres Mannes gratis Aufnahmen machen, wenn die dann gefallen, wäre sie allenfalls auch für Aktfotografie zu haben. Ich fand das ziemlich dreist.
Ich bitte alle, die Fotografen suchen, die gratis arbeiten, dass sie nicht den Begriff TFP verwenden sondern schlicht, einfach und ehrlich hinschreiben, dass sie nichts bezahlen können oder wollen.
@fotojob
Also bis jetzt holte sich noch keiner einen runter. *gruebel* scheinbar mache ich was falsch. *lol*

Gehört wichsen zu Fotoprojekten dazu?
Also mir ist das neu.

Und wegen dem Gesicht hat es ganz simpel den beruflichen Hintergrund.

TfP. Bedeutet für mich gemeinsame Ideen entwickeln, planen, organisieren und für beide neue Erfahrungen sammeln. Und man glaubt es kaum das geht ganz ohne wichsen. *zwinker*
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.343 Beiträge
Die Fotografen sehen einfach den Verlust von Einnahmequellen.

Heute haben viele Hobbyknippser so gute Ausrüstungen, dass Sie langsam Konkurenten werden. Dann machen die das ganze auch noch kostenlos. Und bevor mich hier jetzt einer steinigt, klar macht der Fotograf das Bild, aber vor ein paar Jahren war es für Hobbyknippser nicht möglich so gute Qualität für so wenig Invest abzuliefern. Dann kommt noch hinzu, dass man sich als Fotograf mit IT auseinandersetzen muss...

Und einige lassen dann eben den Frust hier im Forum aus.
@https://www.joyclub.de/my/4897197.o_aurora_o.html

ich glaube, es gibt da ein ganz anderes Problem, seit FB und co meint jeder alles mit seinem Kommentar beglücken egal welcher geistiger Hintergrund sie über mitteln und ob sie mit ihrem Kommentar das Thema treffen oder meilen weit daneben liegen.

Das nächste Problem was die PAY Fotografen mit den TFP Shootings haben, sie verdienen da nichts und daher müssen sie TFP schlecht reden.

@fotojob

Dankeschön für deinen Kommentar!!!
Das kann doch jeder Fotograf selbst entscheiden, ob er Bilder ohne Gesicht für sich nutzen kann / will und nur die Fotografen, die solche Bilder für sich nutzen können werden ein solches Shooting machen und sie brauche auf keinen Fall jemand der ihnen sagt, sie sollen mit den Bildern ins hinterzimmer gehen und einen von der Palme wedeln. Wie Kommst du darauf das es Fotografen gibt die so etwas machen???
@Kyria73

Da hast du sicherlich Recht. Manchmal suchen aber tatsächlich sehr gute Fotografen auf TfP ein Model mit wenig Erfahrung. Dies kann verschiedene Gründe haben. Ich bekam schon öfter zu hören das, man eingefahren ist. Ein Paymodel hat z.B. seine 40-50 Gesichtsausdrücke und Posen auf Abruf bereit. Beim nächsten Fotografen sind es wieder die gleichen 40-50 Gesichtsausdrücke und Posen. Oft bringt jemand unerfahrenes wieder neuen Schwung rein und lässt die Kreativität wieder anspringen. Bei TfP sind ja meistens beide mit der Planung beteiligt. Auch das neue frische Brainstorming kann beide profitieren lassen. Das unerfahrene TfP Model sammelt Erfahrung und der gute Fotograf neue Ideen, die abseits von dem sind was er üblicherweise macht.

Ich denke daher das sich beide nur zur richtigen Zeit über den Weg laufen müssen.

Zudem kann man das Suchende TfP Model privat anschreiben, um zu sagen “Hey du ich glaube dein Gesuch wird nichts“. Was soll das öffentliche blosstellen? Es dient doch nur dem eigenen Ego und Frustabbau des Payfotografen.
Profilbild
*****oto Paar
546 Beiträge
...versteh ich nicht
hier wird immer ein Riesenwind gemacht um Profi oder Amateur. Muss man denn die Bilder von einem "Profi" teuer bezahlen weil da Profi steht?? Wer entscheidet den welche Bilder besser sind. Noch ist es so das jemand der eine Kamera in die Hand nimmt das Auge dafür haben muss. Ist es nicht so hilft auch Photoshop nicht. Ich hab das auch nicht gelernt, wenn meine Kunden meine Bilder nicht gut finden würden, könnte ich meine Laden zu machen. Wer für den Endkunden arbeitet braucht auch keine Kamera mit 46 MP aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich finde aber auch nicht gut wenn von den "Profis" dumme Sprüche kommen und sie die Arbeit anderer mies machen oder ihnen Unfähigkeit unterstellen. Wenn ich TFP anbiete ist das meine Sache genauso wenn ich ein Shooting für 300 € verkaufe. Ihr müsst mal ein bisschen auf dem Teppich bleiben...
@sexyfoto
Genau, damit hast du recht!
Wenn es um ein TFP Shooting geht, sollen nur die antworten welche auch wirklich an TFP mit der Person Interesse ein Shooting zu machen.
Wenn PAY da steht, einfach nur melden wenn man PAY machen.

Sonst braucht kein Mensche irgendwelche dumme Kommentare die nicht gefragt sind!!!


Wenn ich essen gehe, will ich auch nicht mit dem Kellner diskutieren ob ich ein Schnitzel oder Fisch möchte wenn ich ein Schnitzel bestelle.
******_nw Frau
147 Beiträge
Was möchte man
Ich denke wenn jemand strikt seine Vorstellungen in den Bildern umsetzen möchte passt ein pay fotograf gut.
Für gemeinsame Projekte mit dem Fotografen macht die Vorbereitung gemeinsam am meisten Spass.
Das nimmt den pays sicher keinen Job weg😉
Bei der Arbeit
*******010 Mann
106 Beiträge
Wie immer liegt die Wahrheit in der Mitte
hallo zusammen,
wie in der überschrift geschrieben sehe ich die wahrheit in der mitte. fo-to kommt der sache schon sehr nahe.
tfp ist eine win-win situation für model und fotograf. beide dürfen die fotos für eigenwerbung nutzen. so steht es geschrieben.

wenn ich diese fotos jetzt aber nicht nutzen darf weil das gesicht oder tatoos usw. mit drauf sind, obwohl die fotos technisch einwandfrei sind, dann haben wir die win-win situation schnell verlassen.

Somit haben wir dann win-loose situation für den fotografen. 3 GB an nicht nutzbaren daten auf der festplatte und einige stunden arbeit. somit ist das thema ftp für seiten wie joy in meinen augen sehr schwierig. da wäre pay für das model sicherlich besser. bilder bleiben auf der festplatte und sie kann damit machen was sie gerne möchte. und schon sind wir wieder bei win-win.

das währe dann fair für beide.
gruß von ralf
Ich fotografiere selbst gerne...
********REBS Mann
462 Beiträge
Also wenn Profi-Fotografen sich in Foren äußern, daß ihnen TFP-/Hobby-Fotografen ihren Job wegnehmen oder sie nichts mehr verdienen...dann haben sie das falsche Geschäftsmodell. Bzw. sie sollten sich fragen, warzm das so ist und sich an die eigene Nase fassen. Das ust in jedem Job so...nan muss sich auf Veränderungen anpassen.

Ja, was in Foren als TFP ausgeschrieben wird, ist manchmal auch sehr "sinnfrei". Egal welche Seite das ausschreibt. Das nervt zwar, aber einfach lächeln ubd weiterscrollen..

Denn wenn es nicht für einen interessant ist, Finger ruhig halten *zwinker* Man blamiert sich in Web immer selbst so gut man eben kann.
*****r69 Mann
1.330 Beiträge
Jedem seine Sache ;-)
@*******010: ist doch jedem selbst überlassen ob er sich auf eine win-loose Sache einlässt *zwinker*
Wenn jemand Tfp sucht und man sich dann nicht einig wird, dann lässt man es eben. Gezwungen wird sicher niemand *zwinker*
Ikzorn2010 wer sagt das die winwin-Situation verlassen wird?

Beispiel: Model will Honig, Fotograf Seife. Mittelweg Seife die wie Honig aussieht.

Schon mal versucht auf einer Folie mit Massen von Seife zu Posen? Hat eher was mit robben zu tun. Ein Oberkörper hochdrücken mit den Armen wenn man liegt ist nicht möglich. Ab besten Pose einnehmen und dann nicht mehr viel bewegen. Zudem Kopfheben, ganz dumme Idee. Läuft die Seife von oben herhunter verschließt es die Nasenlöcher und das Atmen durch den Mund ist auch nicht der Hit.. mit einem Paymodel wäre es ein ziemlich frustrierendes Shooting geworden, wenig Ausbeute der Fotos. Mit einem TfP Model (auch ohne Gesicht) ist es einfach nur ein Spass und der Fotograf weiß worauf er das nächste mal achten muss.
Ich fotografiere selbst gerne...
********REBS Mann
462 Beiträge
Whow Aurora, da unterstellst du Pay-Models ja so einiges.

Ich für meinen Teil buche ab und an Profi-Models.. ein himmelweiter Unterschied zu 90% der Hobby-Modelle und es war immer ein entspanntes und lustiges Arbeiten. Vor allem, wenn man mit ihnen vorher das Shooting darlegt.

Insofern kann ich deine Logik nicht bestätigen.
Ich unterstelle nichts. Es ist Fakt das Experimentelles weniger Fotos abwirft. Und es ist keine Schande erstmal zu probieren, die Fehler zu erkennen und dann sich ein Paymodel zu holen die den Fotos den letzten Schliff verpasst. Gute Ausbeute an Fotos, was sich auch dann gut vermarkten lässt.
Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Die Bedingungen werden durch zwei oder mehr Personen ausgehandelt und mehr ist es auch nicht. Der Rest ist Meinung und Polemik.

Ich leiste es mir (obwohl mal gelernt) nur TFP Shootings zu fotografieren, da ich nicht vom Fotografieren leben muss und mir auch so meine kreative Freiheit bewahre. Jeder andere Fotograf könnte aber auch an meiner Stelle fotografieren, wenn die Bedingungen gegenseitig akzeptiert werden. Ich werfe mich dann auch nicht in Weltverzweiflung auf den Boden.

Gefällt mir eine Anfrage und die Bedingungen (Keine Veröffentlichung usw.) nicht, reagiere ich ganz einfach nicht und verzichte aber auch auf Kommentare oder versuche meine eigene Meinungen in Threads zu sozialisieren.

Wie gesagt Angebot und Nachfrage...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.