Lieber grosszügig
Im klassischen TFP-Vertrag ist eine gewerbliche Nutzung der Bilder ausgeschlossen - von beiden Seiten (Fotograf und Model).
In meinem TFP-Vertrag habe ich mich entschlossen,
den Models alle Rechte zu zu gestehen. Das heisst, sie dürfen die Bilder verkaufen, verändern und publizieren wo und wie sie wollen. Damit gehe ich auch das Risiko ein, dass die Bilder nicht in meinem Sinne eingesetzt werden und ich mit der Verwendung auch nicht in Verbindung gebracht werden möchte. Aus diesem Grund sind die Bilder nicht signiert.
Warum ich das mache? Es ist sinnlos in einen Vertrag etwas zu schreiben, das ich nicht kontrollieren und durchsetzen kann. Anstatt meine Energie an juristische Auseinandersetzungen zu verschwenden, verwende ich meine Zeit lieber andere, neue Shootings.
Zudem informiere ich mich über meine Models: Eine Frau mit einem Fitness-Studio, einer Massagepraxis oder eine Tänzerin, Musikerin usw. wird die Bilder mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in diesem Bereich einsetzen wollen. Durch meine grosszügige Formulierung im TFP-Vertrag muss das Model diese Absicht nicht verheimlichen. So mache mache ich dann auch bei einem Akt-Shooting ein paar Aufnahmen, die facebooktauglich sind. Diese Frauen werden kaum Geld für einen Profi-Fotografen ausgeben, also nehme ich diesen auch kein Brot weg.
Sollte hingegen jemand Fotos von mir wollen, wie weder künstlerisch noch sonst spannend sind (Bewerbungsfotos, Hochzeitsreportagen, Aufnahmen in Betrieben) lehne ich das Shooting ab. Die sollen sich an die Fotografen wenden, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen.
Dann gibt es auch noch Models, die sehr gut mit Photoshop umgehen und auch RAW-Bilder bearbeiten können. Auf diese Weise sind schon Werke entstanden (Collagen, Bearbeitungen), die mich begeisterten. Das heisst aber auch, dass viel kreative Leistung von Model erbracht wurde. Da bin ich auch einverstanden, wenn das Model das Werk als seines betrachtet.
Das entspricht dann zu 100% meiner Grundidee:
Die beim Shooting entstehenden Bilder sind ein künstlerisches Werk, das aus der Zusammenarbeit von Model und Fotograf entstanden ist.