Privat?
An TfP ist ohnehin nichts seriös. Das ist privat
Wieso ist TfP nicht seriös?
Das ist absoluter Unsinn!
Bei sauberem Vertrag, Arbeit auf Augenhöhe, fairer Verteilung der Rechte, vernünftiger Absprache und dem TfP -Gedanken entsprechender Verwendung der Bilder ist daran nichts unseriös.
Unseriös ist es wenn ein Fotograf meint Bilder für zahlende Auftraggeber mit Models zu machen, denen er nichts zahlt und das dann TfP nennt.
Genauso unseriös ist es wenn jemand Bilder für das Private Album kostenlos haben will, ohne Veröffentlichungsrecht für den Fotografen und das als TfP bezeichnet.
Auch die Aussage TfP sei "privat" finde ich gleich noch befremdlicher.
Im Grunde arbeiten bei TfP ein Fotograf und ein Model ohne Geldfluss untereinander zusammen um Bilder für die jeweilige Eigenwerbung zu erhalten: für Sedcard, Modelmappe, Bewerbungen, Schaufenster, Auslage, Musterbuch,... fär Referenzen, die man potentiellen Kunden vorlegen kann, also durchaus von kommerziell arbeitenden Beteiligten.
Das ist nicht privat.
Was viele Hobbyisten machen ist auch kein TfP sondern einfach kostenlose Bilder für Privatleute bzw. kostenlose Arbeit vor der Kamera.
PornArt muß auch nicht zwangsläufig "unseriös" sein.
Nicht im Sinne von Grapschen, Gucken, Mitspielen,...
Das ist nichts anderes als Pornographie in einer künstlerischen Ausgestaltung, bedeutet noch nicht mal zwangsläufig Sex vor der Kamera.
Leider wird das hald gerade im Privat- und Hobbybereich gerne zur Tarnung anderer Ziele missbraucht.