Fotografie - Wortdefinitionen
Hallo zusammen,ich lese hier immer wieder Threads, in denen um Begriffe gerungen wird, die immer wieder ein wenig anders definiert werden. Das finde ich persönlich schwierig, da es dazu führt (ist mir auch schon passiert), das Aussagen fehlinterpretiert werden.
In der Folge wird der Ton dann oft unschön und es geht nur noch drum, recht zu haben und nicht mehr um die Sache an sich.
Als Amateur und Hobbyfotograf halte ich mich für seriös und professionell - aber das ist natürlich nur meine Sicht.
Um zu erläutern, was ich damit meine, habe ich mal ein paar Definitionen aus dem Netz kopiert (natürlich mit Quellenangabe).
Bin ich pingelig? Wahrscheinlich ja, aber als Sprachfetischist darf ich das auch!
Profi (Quelle: Wikipedia)
Ein Profi, Kurzwort von veraltet Professionist, ist jemand, der im Gegensatz zum Amateur oder Dilettanten eine Tätigkeit beruflich oder zum Erwerb des eigenen Lebensunterhalts als Erwerbstätigkeit ausübt.
Professionalität (Quelle: Wikipedia)
Der Begriff Professionalität, vor allem das Adjektiv professionell, wird auch als Kennzeichnung der Art der Ausübung einer Tätigkeit verwendet, vielfach unabhängig davon, ob dies gegen Bezahlung geschieht. Dieser Begriff wird ebenfalls zur Beschreibung der Qualität eines Produktes verwendet, insbesondere die Eignung als zuverlässiges Werkzeug zur Berufsausübung (beispielsweise professionelle Software).
Amateur (Quelle: Wikipedia)
Ein Amateur (französisch, von lateinisch amator ‚Liebhaber‘) ist eine Person, die – im Gegensatz zum Profi – eine Tätigkeit aus Liebhaberei ausübt, ohne einen Beruf daraus zu machen bzw. Geld für ihre Leistung zu erhalten. Ein Amateur ist ein Laie (griech. λαός laós ‚Volk‘ über λαϊκός laikós ‚zum Volk gehörig‘ und kirchenlateinisch laicus der ‚(kirchliche) Laie‘) und für seine Tätigkeit nicht formal ausgebildet, im Unterschied zur Fachkraft („der im Fachgebiet ausgebildeten“).
Der Begriff sagt wenig über die Sachkenntnis von Amateuren aus, die durchaus professionelles Niveau haben kann. Dagegen wird der Begriff „amateurhaft“ abwertend im Sinne von „nicht auf professionellem Niveau“ gebraucht. Aus diesem Grund wird zur Beschreibung einer zwar als Amateur ausgeübten, aber dennoch als professionell anzusehenden Leistung häufig der Begriff der „Semi-Professionalität“ verwendet.
Seriös (Quelle: Duden online)
• ordentlich, solide wirkend;
• gediegen ernst und würdig, feierlich
• (besonders in geschäftlicher Hinsicht) vertrauenswürdig, glaubwürdig, zuverlässig
• ernst gemeint, ernsthaft, ernst zu nehmen
Qualität (Quelle: Wikipedia, Sektion „Qualität im Sprachgebrauch“)
Obgleich die Bezeichnung „Qualität“ an sich keine Bewertung beinhaltet, wird der Begriff im Alltag oft wertend gebraucht. …
Kauft ein Kunde ein Produkt oder eine Dienstleistung und erfüllen diese ihre Zwecke für den Kunden, so haben sie im allgemeinen Sprachgebrauch eine „gute Qualität“. Dieses subjektive, kundenbezogene Qualitätsverständnis lässt sich nur sehr schwer insbesondere durch Marktforschung erfassen, da es sich individuell stark unterscheiden kann. Qualität ist, wenn der Kunde wieder kommt und nicht die Ware.
Hobby (Quelle: Wikipedia)
Ein Hobby (deutscher Plural: Hobbys) ist eine Freizeitbeschäftigung, die der Ausübende freiwillig und regelmäßig betreibt, die dem eigenen Vergnügen oder der Entspannung dient und zum eigenen Selbstbild beiträgt, also einen Teil seiner Identität darstellt. Das Wort „Hobby“ ist vom englischen hobby horse abgeleitet, das mit „Steckenpferd“ in beiden Bedeutungen – Kinderspielzeug und Freizeitbeschäftigung – übersetzt wird. Das hölzerne Steckenpferd trägt seinen Reiter nirgendwohin, weil es in den Händen gehalten wird, entsprechend erwirtschaftet das Hobby kein Einkommen und ist kein Beruf.