Was ist kommerziell
Nicht alles, was im Vertrag steht ist legal. Ein guter Anwalt wird argumentieren, dass du als erfahrener Profi das unbedarfte Model über den Tisch gezogen hast und dass das Model durchaus ein Anrecht hat, am Gewinn beteiligt zu werden.
Das ist eine interessante These. Stellt sich die Frage: Was ist kommerziell?
Ich könnte ja auch den Spieß umdrehen: Ein Model hat bei mir TfP gemacht. Es ist ihr erstes Shooting, sie macht sich damit ein Portfolio, eine Mappe etc...
Danach bekommt sie plötzlich Aufträge ohne Ende.
Ist das nicht auch eine kommerzielle Nutzung?
Soll ich dann nachträglich eine Provision verlangen?
Umgekehrt: Ich mache mit Fotos von einem TfP-Shooting Werbung und die Auftragslage schießt in den Himmel. Ich habe zwar nicht direkt für die Bilder Geld bekommen, aber trotzdem durch die Bilder Gewinn erzielt.
Das ist doch alles auch schwammig. Darum lieber einfach formulierte Verträge ("... alle Rechte sind mit Übergabe der Fotos abgegolten"... "unwiderruflich" ... "Weitergabe mit allen Rechten an Dritte erlaubt ..." usw)
Die DSGVO macht mir da keine Sorgen. Ich gebe ja keine Daten weiter, sondern nur Bilder. Und das steht im Vertrag, das ich die weitergeben darf. Gab zwar viel heiße Luft wegen der DSGVO, aber das relativiert sich - wie vorher bei vielen anderen Gesetzgebaungen auch - inzwischen schon wieder von selbst.
Aber ja, es kann nicht schaden, ein zweites Blatt mit Hinweis bzw. Freistellung von den üblichen DSGVO-Regelungen beizufügen und unterschreiben zu lassen.
...dass du als erfahrener Profi das unbedarfte Model über den Tisch gezogen hast und dass das Model durchaus ein Anrecht hat, am Gewinn beteiligt zu werden.
Ich habe das Model nicht über den Tisch gezogen. Es hat doch eine Gegenleistung bekommen. Jede Menge bearbeitete Fotos, für die sie normalerweise ein ordentliches Honorar hätte zahlen müssen, wenn sie die Bilder nur für sich will.
Aber egal: Ich mach sowieso lieber die kommerziellen Fotos mit bezahlten Models, da herrschen klare Verhältnisse. TFP nur, wenn ich mich erweichen lassen, alles erklärt habe und das TfP-Model damit einverstanden ist.