Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5272 Mitglieder
zum Thema
Welches Objektiv für unsere Olympus?31
Wir fotografieren leidenschaftlich und haben uns im Sommer die…
zum Thema
Olympus Pen oder Sony Nex?30
Was würdet Ihr sagen und warum? Ich möchte mir ein Kamera zulegen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Olympus M1/M5 Fotografen unter Euch?

*****ust Mann
119 Beiträge
Themenersteller 
Olympus M1/M5 Fotografen unter Euch?
Hallo Shooting-Kolleginnen/Kollegen,

gibt es hier Olympus OM-D M1 o M5 Nutzer/innen unter Euch? Evtl. sogar im Raum München? Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen, nachdem ich vor kurzem wieder mit dem Fotografieren angefangen habe und als Bonbon für mich mir die M1 zugelegt habt.
M-10
Jo, ich knipse mit der m-10 aus der ersten Serie. Zuerst nur als kompakte Urlaubsknipse, dann aber auch schon mal im Studio oder Hotel für erotische Aufnahmen *g*
**********ler29 Mann
473 Beiträge
Ja habe beide.
Hallo,
ja ich besitze die EM 5 MK2, EM 1 MK1 und MK2. Hast Du fragen dazu? Oder möchtest du es nur so wissen?
*********inine Mann
118 Beiträge
E-M1
Ich habe seit ca. 5 Jahren die E-M1 (Mark I) und bin sehr zufrieden damit. Was vielleicht noch interessant ist, ich nutze sie momentan ausschließlich mit den alten FT-Objektiven und Adapterring. Funktioniert prima.
*****ust Mann
119 Beiträge
Themenersteller 
Dann sind es ja schon vier hier im Forum. Frage war ursprünglich Neugierde aber natürlich auch mit Hintergedanken Austausch/Erfahrungen insbes. mit der M1.2 bei Shootings.

VG
bondlust
(der sich gerade mal wieder in der "das Objektiv muss ich unbedingt haben" Gier ertappte beim 45 1.2 Pro und 75mm 1.8; aber sich nun doch gerade noch beherrschen konnte *zwinker*
**********ler29 Mann
473 Beiträge
EM 1 MK2
Hallo bondlust,

ich finde die MK2 beim Shooting besser als die MK1. Die Fotos sind schärfer und der ISO Bereich ist größer. Damit meine Ich, bei der MK 1 bekomme ich ab ISO 800 schon Bauchschmerzen, mit der MK 2 gehen ISO 1600 auch.
*********inine Mann
118 Beiträge
Schärfe
Vermutlich habe ich das nicht ganz richtig verstanden, aber die M1-Mark-I macht garantiert keine unscharfen Fotos, es sei denn man fokusiert nicht richtig. Da kann die Kamera aber nichts für.
Hohe ISO-Bereiche finde ich persönlich eher nebensächlich, da ich selten bei Dunkelheit fotografiere und nur da ist das m.E. relevant. Bei normalen Lichtverhältnissen oder im Studio fotografiere ich bei ISO 200.
Weiterhin ist die Qualität der Aufnahmen auch maßgeblich vom Objektiv abhängig. Teure Kamera mit billigem Objektiv ist keine gute Kombi.
**********ler29 Mann
473 Beiträge
Unterschied.
Ich habe ja auch nicht gesagt das die Fotos der EM 1 MK1 unscharf sind. Wenn ich da schon Vergleiche anstelle, dann schon unter gleichen Bedingungen. Besitze das M-Zuiko 12-40 ,F2,8, 45mm F1,8, Sigma 30 F 1,4, Sigma 60mm F 2,8, und weitere Festbrennweiten.
Der Unterschied ist nicht nur mir aufgefallen, sondern auch anderen die nicht wussten welche Fotos mit welcher Kamera gemacht wurden. Selbst im Studio mit Blitzlicht war der Unterschied zu sehen, wenn auch nur gering, aber erkennbar. Leider kann ich die Fotos hier nicht zeigen, müsste sie auch raussuchen.
Möchte aber auch keine Diskussion damit auslösen, war nur eine Feststellung die ich und auch andere gemacht haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.