Das ist bei Lost Place Areale immer schwierig. Bei gesicherten Objekten sind meist Hinweisschilder auf den Eigentümer bzw. Dem Bewachungsdienst an den man sich wenden kann. Ob man dann eine Genehmigung bekommt ist immer fraglich da es meist mit dem Hinweis der Unfallgefahr und Einsturzgefahr abgelehnt wird.
Bei nicht gesichterten Objekten ist die Ermittlung eines Eigentümer noch schwerer. Hier würde ich zwar auf eigenes Risiko entscheiden die Location zu nutzen. Hier ist die Gefahr einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch zu kassieren jedoch auch wesentlich geringer.
Verhaltet euch weitgehend unauffällig, und nicht unbedingt die markanteste Ecke fotografieren die eine Wiedererkennung möglicherweise begünstigen.
Im Frankfurter Raum kenn ich jetzt auch nicht wirklich gute Objekte. Industrie Brachen stehen weitgehend unter Beobachtung, aufgegebene Häuser oder Burgen gibt es dennoch auch zu finden.
In jedem Fall viel Spaß beim Erkunden.
Ein beliebter Spot ist in Nürnberg das Nymphenbad oder in Beelitz die Heilstätten. Hier erhält man auch eine Fotogenehmigung.