Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1304 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wonach sortiert ihr eure Bilder?

Profilbild
**********_tour Frau
494 Beiträge
Themenersteller 
Hallo!

Ich möchte meine Seite neu ordnen und meine Fotos anders sortieren. Wonach geht ihr da? Oder wonach schaut ihr als Modell? Eher nach Themen, nach Jahreszahl, nach einzelnen Shootings oder gemischt?

Einen schönen Tag wünscht euch

Frau Mustang *einhorn*
Profilbild
**********faire Frau
36 Beiträge
Hallo @**********_tour

Also ich habe auf meiner Seite versucht, das Ganze thematisch zu ordnen.
Allerdings wird es nicht dabei bleiben. Einzelne Shootings werde ich den jeweiligen Modellen bzw auch in Mann/Frau/Paar/TV, TS usw zuordnen.
So kann jeder Besucher selber entscheiden, ob er nur das Genre oder ein "ganzes" Shooting ansehen möchte.

LG, Sandra
Janz schlicht nach Datum ... weil man immer ne grobe Idee hat wann ein Shooting war ... und man findet dann auch recht flott was man will
****oto Mann
113 Beiträge
Hallo,
ich sortiere sie nach Jahr, Monat, Name und dann Art des Schooting.
So benenne ich die Ordner auch.
Gruß aus Herne
Profilbild / Selfie
**********maler Mann
187 Beiträge
Hier @**********_tour,

Hier in meinem Profil sortiere ich Bilder nach Themen. Auf dem Rechner lege ich nach Jahr -> Monat -> Tag ab und nutze Lightroom um zu verschlagworten, zu verwalten und zu entwickeln. Seit ich konsequent mit DNG arbeite läuft das ganz gut, da keine Sidecar-Datei für Zusatzinformation mehr erforderlich ist.

Viele Grüße
Der Kay
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
678 Beiträge
Zitat von **********_tour:
Hallo!

Ich möchte meine Seite neu ordnen und meine Fotos anders sortieren. Wonach geht ihr da? Oder wonach schaut ihr als Modell?

Frau Mustang *einhorn*

Als Fotograf sortiere ich immer Cronologisch, nach
Jahr Monat Tag-kürzel-Titel

20200711-por-frau.mustang
20200711-eve-fuckparty

Dateinamen dann JahrMonatTag-Hmin-Bildnummer die die Kamera vergibt

20200711-1310_1234.jpg

die Fotos sortieren sich immer chronologisch, keins wird versehentlich überschrieben wenn der Zähler
von 9999 zu 0001 springt.

zum Umbenennung (tausende Dateien in verschiedenen Verzeichnissen nutze ich "Joe" renamer seit Jahren)

Da ist immer die Ordnung vorgegeben.

*blume*
Profilbild
**********faire Frau
36 Beiträge
Zitat von **********faire:
Hallo @**********_tour

Also ich habe auf meiner Seite versucht, das Ganze thematisch zu ordnen.
Allerdings wird es nicht dabei bleiben. Einzelne Shootings werde ich den jeweiligen Modellen bzw auch in Mann/Frau/Paar/TV, TS usw zuordnen.
So kann jeder Besucher selber entscheiden, ob er nur das Genre oder ein "ganzes" Shooting ansehen möchte.

LG, Sandra

Nachtrag:
Auf dem PC habe ich die Shootings namentlich und dann chronologisch sortiert... Also Shooting mit XY und dann Unterordner nach Datum
********_dus Mann
578 Beiträge
Hmm ...

die unbearbeiteten Bilder archiviere ich chronolosch nach Datum und Inhalt ab, die bearbeiteten Blder dann thematisch, aber mit dem Datum im Dateinamen ...

Originale Fotos:

2020 # 2020-07-11 - Thema des Shootings 1
2020 # 2020-07-11 - Thema des Shootings 2

etc

Bearbeitete Bilder:

Thema # weitere Feinsortierung # 2020-07-11 - IMG_0001.jpg

Mit dieser Lösung bin ich bislang immer gut gefahren, auch wenn ich schon das eine oder andere Mal eine umsortierung durchgeführt habe.
Logo
*******cer Mann
1.988 Beiträge
Ich hab sie hier nach dem jeweiligen Modellen zugeordnet.
Ob ich das beibehalten weiss ich noch nicht. Kann sein das ich nach Ort oder Thema noch sortieren werde.

Bei LR werden sie Chronologisch und mit Schlagwort nach den Namen von. Den Modellen sortiert.
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.088 Beiträge
Ich versuche nach Shootingbereich und ggf. noch nach Thema zu sortieren.
Calm before the storm
*********otos Paar
104 Beiträge
Hallo @**********_tour

"Fotos von uns" ist klar. *zwinker* hier soll man sehen, dass wir selber noch fotografisch aktiv sind. *knips*
Ansonsten kategorisieren wir Fotos nach den Bereichen:

♀ & ♂ Shootings --> für Pärchenshootings

♀ Shootings --> für die Damen

♂ Shootings --> für die Herren

CloseUps --> als Anregung was so ohne Gesicht möglich ist...

Wir hoffen, dass sich Interessenten damit orientieren können. *top*
********_dus Mann
578 Beiträge
Nachtrag, da ich meinen Beitrag nicht mehr editieren kann ...
Zitat von ********_dus:
2020 # 2020-07-11 - Thema des Shootings 1
2020 # 2020-07-11 - Thema des Shootings 2
die # bedeutet jeweils den Wechsel in einen neuen Ordner.
Ich versuche thematisch und dann nach Datum zu sortieren....
also... auf dem Fotografen Profil...
********uete Frau
293 Beiträge
Ich habe in meinem Profil inzwischen meine Alben nach Jahrgang sortiert, da findet man die aktuellsten am besten.
Im Hauptalbum sind meine Favoriten bzw kurzfristig die neu eingestellten, bis ich sie verschiebe.
Ursprünglich waren die Alben nach Fotografen benannt, aber das wurde mir dann einfach zu unübersichtlich.
*******n69 Mann
6.887 Beiträge
Ich sortiere meine Fotos mit XNView (kostenlos)

2020.07.05 Landsberg
2020.07.08 Aktshooting im Park dann je nach Erfordernis z.B Unterordner
An der Tür
An der Statue
Tücher
und immer ein Extraalbum mit den Bilder die ich Präsentiere.

Urlaubsbilder z.B. 2018.02. Kuba und dann mit Unterordnern
02. 10 Havanna
02. 12 Cienfuego
02. 13 Hemingway Anwesen
02. 15 Botanischer Garten und hier bekommen z.B. jede Pflanze/Blume ihren Namen

Das hat den Vorteil, dass ich mit der Suchfunktion von XnView soft jedes Foto nach Namen oder Nummer finde. Selbst bei großen Datenbanken kein Problem.

UND: wenn alles fertig ist Backup auf Externe Festplatte
Profilbild
******rol Mann
936 Beiträge
@**********_tour Ich vermute, Du meinst hier im Joy... Ich habe nach Kategorie Alben erstellt, bin aber nicht so glücklich damit.... Ich zeige hier ja nur einen kleinen Teil meiner Shootings, da dachte ich, es macht nicht viel Sinn, für jedes Shooting einen eigenen Ordner anzulegen.

Im eigenen Archiv ist es eh klar, Ordner pro Shooting, teils Unterordner pro Szene, das erleichtert die Auswahl. Den Rest macht Light room mit Markierung und Schlagwort.
*****ter Frau
3.579 Beiträge
Wenn ich mir die Werke eines Fotografen anschaue, hab ich es gern nach Art des Shootings.
Dann seh ich gleich, ob das was ich mir vorstelle, vorhanden ist.
Zitat von ***is:
Hallo!

Ich möchte meine Seite neu ordnen und meine Fotos anders sortieren. Wonach geht ihr da? Oder wonach schaut ihr als Modell?

Frau Mustang *einhorn*

20200711-eve-fuckparty

20200711-1310_1234.jpg

die Fotos sortieren sich immer chronologisch, keins wird versehentlich überschrieben wenn der Zähler

zum Umbenennung (tausende Dateien in verschiedenen Verzeichnissen nutze ich "Joe" renamer seit Jahren)

*blume*

Daran erkennt man den Profi, weil alles andere wenig bis keinen Sinn macht. Intern (also in der eigenen Datenbank wird natürlich noch in der Caption alles beschriftet, sodass man gewisse Bilder (und deren Inhalte) schneller wiederfindet.

In den Profilordnern wird so "sortiert", dass das Neueste immer oben ist.
Image 21
*******zzi Mann
116 Beiträge
Zitat von **********aeger:
Zitat von ***is:
Hallo!

Frau Mustang *einhorn*

20200711-eve-fuckparty

20200711-1310_1234.jpg

*blume*

Daran erkennt man den Profi, weil alles andere wenig bis keinen Sinn macht. Intern (also in der eigenen Datenbank wird natürlich noch in der Caption alles beschriftet, sodass man gewisse Bilder (und deren Inhalte) schneller wiederfindet.

In den Profilordnern wird so "sortiert", dass das Neueste immer oben ist.

Daran erkennt man vor allem nur 2 Leute die nicht lesen können!
Denn das ist komplett am Thema vorbei!

Es geht darum, dass die Themen-Starterin ihre Seite neu gestalten will und fragt nun danach, wie andere das so machen.
Es geht nicht (!!) darum wie ihr eure Fotos auf der Festplatte in irgendwelchen ordnern oder sonst was ablegt.
Image 21
*******zzi Mann
116 Beiträge
Auf der Website sortiere ich zu aller erst einmal nach Themen, jedes Thema als eigene Galerie,
Darin dann innerhalb der einzelnen Galerie werden die Bilder so geordnet, wie sie am besten optisch zusammen passen bzw. wie die gesamte Galerie am besten eine funktionierende Einheit bildet

Auf Fremd-Seiten gibt es zumeist nur eine Galerie, darin werden dann, je nachdem, die Bilder vorrangig danach sortiert dass die neuesten ganz oben sind (bei Instagram z.B. ist das ja sowieso so) und sekundär dann wieder danach wie sie optisch zusammen passen - wenn möglich sind also die neuesten ganz oben und da wo nötig werden sie (wenn das geht) evtl. auch mal weiter nach unten geschoben wenn sie dort besser hin passen.
Da man ja in der Regel meist seinen aktuellen Stand präsentiert sind eh nur aktuellere Bilder bzw. nur die aller besten älteren vorhanden, ältere werden dann halt gelöscht, damit es nicht zu viele werden, und einem älteres meist eh irgendwann nicht mehr so zusagt, man entwickelt sich ja schliesslich weiter. So ist es dann auch ausreichend nur eine einzelne Galerie zu unterhalten
... aktuell
*****San Mann
7.473 Beiträge
Das kommt ganz drauf an.
Das Thema des Albums sollte zumindest eine gewisse Aussagekraft haben, z.B., mit wem man geshootet hat.
Innerhalb des Ordners verfahre ich oft rein nach Gefühl. Meist sind die neuesten Fotos ganz vorne, damit Besucher auch mitbekommen, wenn es neue Fotos gibt.

Oft aber auch nehme ich einfach Bilder, die mir selbst am besten gefallen, ganz nach vorne. Dass das Geschmackssache ist, ist mir völlig klar.

Aber mal ehrlich: wie viele Besucher eines Profils klicken sich durch 10 Alben und jeweils 60 Fotos durch? Also wohl doch eher so:
Die interessantesten Alben ganz oben und in den Alben die gefühlsmäßig schönsten Fotos vorne dran...
Profilbild
**********_tour Frau
494 Beiträge
Themenersteller 
Hui! Vielen Dank für euer Feedback. Es geht mir tatsächlich um die Ordnung hier im Joy. Ich glaube, dann entscheide ich mich für das Sortieren nach Themen.
******yes Frau
2.475 Beiträge
Ich sortiere hier im Profil eher nach Themen....Gesicht, leicht erotisch, FSK18 usw.
*****004 Paar
983 Beiträge
Zitat von **********maler:
Hier @**********_tour,

Hier in meinem Profil sortiere ich Bilder nach Themen. Auf dem Rechner lege ich nach Jahr -> Monat -> Tag ab und nutze Lightroom um zu verschlagworten, zu verwalten und zu entwickeln. Seit ich konsequent mit DNG arbeite läuft das ganz gut, da keine Sidecar-Datei für Zusatzinformation mehr erforderlich ist.

Viele Grüße
Der Kay

Genauso... nur an Lightroom bin ich noch vorbei gekommen... demzufolge auch der Verschlagwortung *augenzu*
Profilbild
*****l_i Mann
2.173 Beiträge
Schon geil, wie 90 %, vor allem die Profis, voll am Thema vorbei schreiben *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.