Warum man Fotos besser mit einem Fotoapparat macht und nicht mit einem Handy?
Das fängt beim Sensor an. Profi Kameras besitzen einen Sensor in der Größe eines Dias (falls das jemand der mit dem Handy fotografieren will überhaupt noch kennt)
Semi-Profi Kameras haben dann einen kleineres Sensor (Thema Crop Faktor)
Ein Handy hat einen Winzigen Sensor.
So, und nun haben zb. Alle 30 Megapixel, jedoch kann der Sensor eines Fotoapparates deutlich mehr Informationen aufnehmen was Farben, Kontrast, ect betrifft.
Das nächste sind die Objektive. Das mit einem Handy zu vergleichen leuchten doch schon jedem ein dass das nicht klappt. Thema Tiefenschärfe, Freistellen, Bokeh, ...
Das nächste sind die Einstellungen. Diese sind beim Handy nicht so Variabel wie bei einem Fotoaparat. Das reicht zwar für Standard Fotos, aber für den Rest steht man an.
Das nächste sind die Möglichkeiten beim Zubehör wie externer Blitz, fernauslöser, usw begrenzt.
Wenn du allerdings eine Profikamera immer nur auf AUTO stellst, kannst auch gleich mit dem Handy knipsen. Da kommt was ähnliches dabei raus.
Sicher kann man mit dem Handy auch schöne Fotos machen. Das will ich nicht abstreiten. Aber man stößt schon bald an seine Grenzen und wird feststelle , dass die digitale Hilfe beim Handy dem technischen Hilfen einer Kamera nicht das Wasser reichen kann.