Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shooting Bayern
211 Mitglieder
zum Thema
Handy mit PC verbinden und als Kamera nutzen12
Wie kann ich mein Handy mit meinem PC so verbinden, dass ich auf dem…
zum Thema
Shooting mit einer alten Freundin2
Shooting mit einer alten Freundin Eine wahre Geschichte um eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Shooting mit Handy - wie seht ihr das?

*******ucht Paar
2.547 Beiträge
Schlimm. Es gibt Leute die können jedes Thema kaputt reden. Faseln von Inakzeptanz und Intoleranz, halten ihren eigenen Furz aber für Weihrauch.
Schlimm diese klugscheißerei .
Nein ich will dich nicht ficken!!!!!!!!!!!
*********Zero Frau
1.413 Beiträge
Mein Fotograf hat mich im Feb des besseren Belehrt, handys sind zwar optisch unprofessionell aber bekommen oftmals sehr ähnliche qualitative ergebnise hin wie eine Durchschnitts Spiegelrefelx Camera vieler Hobby und "Profi" Fotografen....
wichtig ist aber hier bei ud da haperts bei den meisten Fotopgrafen, Perspektive und licht. Problematisch werden Handy aber mit Filter und Zoom. da ist Spiegelrefelx immner noch unschlagbar ....
Aber für so Hobby geschisse und das ein oder andere Sedcard bzw Website Foto durchaus mithaltend
Liebesfalter
**1 Mann
311 Beiträge
Themenersteller 
Ich persönlich finde, weder Klugscheisser sind in einer Diskussion fehl an Platze (die gibt es in "Reallife" ja auch), noch Menschen, die sich nicht durch Expertise hervor tun. Es geht ja nicht nur um einen rein faktischen Vergleich, sondern auch um Meinungen aber auch Haltungen. Es geht um Austausch. Und auch um Positionen. Eine polarisierende aber fair geführte Diskussion hält das aus - nicht nur das: Sie braucht diese Vielfältigkeit. Probleme machen da eher die Besserwisser die den Deutungsanspruch und die Meinungshoheit als Teil ihrer natürlichen DNA verstehen. Abwertungen vergiften den Diskurs. Persönliche angreifende Beiträge sollten hier keine Grundlage haben. Fairness und die Souveränität auch andere Argumente (oder auch konträre Meinungen) zulassen zu können, sind gefragt.

Technik, so wie ich es gerne verstehen möchte, ist keine Religion, sondern Werkzeug, das es ermöglicht Ideen zu verwirklichen oder Ziele zu erreichen. Die Ideen und die Ziele einer oder eines jeden Einzelnen. Und in der Fotografie geht es ja nicht um Leben oder Tod. Es geht im Bilderspass, und kreative Wendungen und um Denk - und Spielraum. Gibt die Technik die Ziele vor oder wird die Technik genutzt die Ziele zu erreichen? Viele Wege führen nach Rom... falls ich überhaupt nach Rom möchte und nicht nach Fallingbostel oder Poing oder Halle oder....

Mein Zwischenfazit: Das "Sowohl als auch" dort wo es sinnvoll ist, scheint der kleinste gemeinsame Nenner zu sein. Wie allgemein in der Kunst, gilt auch in dieser Frage: Es ist erlaubt was gefällt. Und: Herzlichen Dank für eure vielen tollen Beiträge, die lebhafte Diskussion und euere rege Beteiligung an Gruppenleben. Darf so gerne weiter gehen.

Der Bo
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Es kommt halt auch immer auf den Betrachtungswinkel und den Anwendungsfall an.

Alle Anforderungen kann ein Smartphone nicht abdecken. (Sport... Safari... Da wo lange Brennweiten gebraucht werden) Aber für Alltagsfotografie reicht das... und auch um auf den Threadstarter zu kommen. Für manche Shootings reicht garantiert auch ein Smartphone. Kommt immer darauf an, was man als Enderbenbis will.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Leute (Nicht professionelle Fotografen) mit nem aktuellen Smartphone ein besseres Endergebnis bekommen wie mit ner Systemkamera. mM!

Und ich glaube, dass es viele Fotografen gibt, die angepisst sind, dass in Handys mitlerweile so gute Kamera Systeme drin sind. Weil was wir uns alles an Wissen aufgeschafft haben wird auf einmal von so einem möchtegern Knipser mit nem Smartphone über den Haufen geworfen.

Ich mag Handyfotografie... wenn Sie gut gemacht ist.
****oto Mann
458 Beiträge
Shooting mit einem Smartphone ist für mich ein NoGo.
Smartphone-"Fotografie" ist für mich Knipserei und keine Fotografie, selbst wenn es durchaus annehmbare Bilder von Smartphones gibt.
Th.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Zitat von ****oto:

Smartphone-"Fotografie" ist für mich Knipserei und keine Fotografie, selbst wenn es durchaus annehmbare Bilder von Smartphones gibt.
Th.

Was macht denn den Unterschied aus?
****oto Mann
458 Beiträge
Probier´s aus, Du erwartest da jetzt sicherlich keine ernsthafte Antwort drauf ... ???
******OOM Mann
378 Beiträge
Nun ja....nur weil ich in einem "aktuellen" digital mit Chip aufgemotzten Fiat 500 sehr schnell fahren kann (macht sogar Spaß) bin ich noch lange kein Rennfahrer...und da ziehe ich immer gerne den "alten" 3 Liter Boliden vor. Vielleicht werde ich sogar vom Fiat kurzfristig überholt...aber am Ende der Strecke gehen die guten 3 Liter als erster durchs Ziel.

Außerdem habe ich nicht das Geld jedes Jahr die neueste Kamera ähhh Telefon zu kaufen.
Mal schauen ob diese Telefone in 10 Jahren auch noch gute Bilder machen können...aber wahrscheinlich gibt es ja dann keine Updates, der Akku schwächelt, das Display ist schon 10 mal gewechselt worden etc.

By the way......wenn ich mir die Qualität der Bilder von einigen Schreibern hier so anschaue sage ich mir...genau aus dem Grund habe ich lieber eine KAMERA...
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Zitat von ****oto:
Probier´s aus, Du erwartest da jetzt sicherlich keine ernsthafte Antwort drauf ... ???

Ja darauf hätte ich gerne eine ernstahfte Antwort. Des wegen habe ich die Frage ja gestellt.
Profilbild
**********Media Mann
287 Beiträge
Zitat von *******unst:
By the way......wenn ich mir die Qualität der Bilder von einigen Schreibern hier so anschaue sage ich mir...genau aus dem Grund habe ich lieber eine KAMERA...

Nach Murphy's Law und Godwin's Law müsste man eigentlich auch noch so ein "Law" etablieren, nach dem in jeder hitzigen Fotografendiskussion irgendwann der Moment kommt, dass sich jemand durch die Portfolios der "Gegner" gräbt, um ihnen die Qualifikation als Mitdiskutanten abzusprechen. *omm*
Nein ich will dich nicht ficken!!!!!!!!!!!
*********Zero Frau
1.413 Beiträge
Ixch muss leider gestehn ich sehe vermehrt schlimmere bilder mit Spiegelreflex cameras als mit handy , klar ich sag auch ein handy ersetz keine Spiegelreflex in jedem Pzunkt. es kommt auch immer drauf an für was man die fotos braucht aber sedcard , paysite und amateurpkatformen oder foren wie hoer vollkomen ausreichend. und was ich pftmals vonangeblichen Vollprofi udn Semiprofessionelen hobby fotografen sehe mit ausruüstung von 5000 euro Cameras aber null Sehen fürs motov opder licht oder persüektive da lob ich mir den der das talent hat und besseres mit dem handy hin bekommt.

Hab ich nen kunden der viele geld uahlt für seine fotos die in der werbung, tv, film ect veröfendlicht werden sollt ich schon das passende equiotment haben da stikmich ganz zu ... aber ich sollte es auch beherschen .... und da haperts leider an vielen ... Grad wenns darum geht was umzusetzen was einem vieleicht selbst so gar nicht anturnt da zeigt sich halt auch wer Profi ist und wer nur Hormonknipser .... Für die meisten hier würde das Handy vollkomen rweichen sowohl fotograf als auch model
******OOM Mann
378 Beiträge
@*******lar
Was du in meine Äußerung hinein interpretierst ist schon interressant. Wo habe ich was von Gegner geschrieben, wo habe ich irgendwelche Portfolios "schlecht" gemacht. . Wo spreche ich irgendwelchen Menschen ihre Qualifikation ab? Du liest wohl nur was du lesen willst. Viele schreiber hier haben eine suuuper Qualität..... Und das bestärkt mich auch weiterhin lieber mit meiner Kamera zu fotografieren...und das Handy nur gelegentlich zu nutzen.
Manchmal ist es einfach die eigene negative Einstellung die man dann automatisch auf andere versucht zu übertragen..... *zwinker*
*********e281 Frau
1.341 Beiträge
Huii,

die ganze Diskusion werd ich dann mal am pc lesen...

Jetzt nur grad einfach mal:

Ich stehe sowohl vor als auch hinter dem Auslöser.

Schlußendlich ist für mich das Ergebnis wichtig, nicht womit es gemacht wurde.

Wobei ich sehr auf unbearbeitete Fotos stehe, die halt einfach beim auslösen passen. Das kann aber auch einfach daran liegen das ich noch mit Film gelernt habe. (und die als Jugendliche immer selbst zahlen durfte)

Ich selbst mache Fotos mit Kamera (Canon) oder Smartphone (Huawei P30Pro) und ganz ehrlich: ich bin oft einfach froh diese 'kleine' Kamera dabei zu haben - weil sie wunderbare Bilder macht in Momenten die ich eben nicht vorher wusste.
*******oart Mann
4 Beiträge
Warum man Fotos besser mit einem Fotoapparat macht und nicht mit einem Handy?

Das fängt beim Sensor an. Profi Kameras besitzen einen Sensor in der Größe eines Dias (falls das jemand der mit dem Handy fotografieren will überhaupt noch kennt)
Semi-Profi Kameras haben dann einen kleineres Sensor (Thema Crop Faktor)
Ein Handy hat einen Winzigen Sensor.
So, und nun haben zb. Alle 30 Megapixel, jedoch kann der Sensor eines Fotoapparates deutlich mehr Informationen aufnehmen was Farben, Kontrast, ect betrifft.

Das nächste sind die Objektive. Das mit einem Handy zu vergleichen leuchten doch schon jedem ein dass das nicht klappt. Thema Tiefenschärfe, Freistellen, Bokeh, ...

Das nächste sind die Einstellungen. Diese sind beim Handy nicht so Variabel wie bei einem Fotoaparat. Das reicht zwar für Standard Fotos, aber für den Rest steht man an.

Das nächste sind die Möglichkeiten beim Zubehör wie externer Blitz, fernauslöser, usw begrenzt.

Wenn du allerdings eine Profikamera immer nur auf AUTO stellst, kannst auch gleich mit dem Handy knipsen. Da kommt was ähnliches dabei raus.
Sicher kann man mit dem Handy auch schöne Fotos machen. Das will ich nicht abstreiten. Aber man stößt schon bald an seine Grenzen und wird feststelle , dass die digitale Hilfe beim Handy dem technischen Hilfen einer Kamera nicht das Wasser reichen kann.
*******tyle Mann
284 Beiträge
...ohne hier alles gelesen zu haben,-

meine Meinung ist, dass es völlig unerheblich ist, mit welchem "techn. Werkzeug" ein gutes Foto entsteht, wenn es denn die Anforderungen des Auftraggebers oder die des Fotografen selbst erfüllt.
Dabei geht es um Inhalt, Format, techn. Umsetzung etc.
Wer allein mit Fingerschnipsen ein gutes Bild machen kann, hat dann eben ein gutes Bild gemacht,- fertig.
Entscheidend ist, und das kann eigentlich nur die Antwort sein, was für ein Bild entsteht, -
wie und womit spielt keine Rolle.

Gruß in die Runde
*******ggi Mann
76 Beiträge
Ich habe Fotografen kennengelernt die das neuste Model Sony Kamera sich holen die besten Linsen mit nem Equipment in Wert von 8-9k € rum rennen aber nichts können,
Da gibt es wirklich Kinder denen man das Handy in die Hand gibt die schönere Bilder machen, Handy Digital Spiegellos oder Spiegelreflexkamera das spielt alles keine Rolle wenn ein Mensch kein Auge für n Foto hat hilft da nichts.
****51 Frau
19.378 Beiträge
Mancher braucht halt ein "Motiv-Glöckchen".
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
@*******_80

Danke für Deine Ausführung... So hab ich auch die ganze Zeit gedacht... Aber alles was Du ansprichtst ist mittlerweile überholt...

Und ja... ich fotografiere nach wie vor auch noch mit meiner A7R2 und 35 1.4 am liebsten... aber wenn man sich die Endergebnisse ansieht, holen die Smartphones da ganz schon auf.

Thema Sensor... Man könnte auch sagen.. Profikameras ist mindestens kleines Mittelformat. Das ist mitlerweile auch überholt. Klar ist der Sensor der Smartphone Kleiner... Aber schau Dir mal unter "normalen" Umständen das Ergebnis an.

Thema Objektive... Klar leuchtet das jedem ein, dass man mit einem Dicken Objektiv mehr Licht einfängt. Aber mittlerweile sind die kleinen Sensoren so gut, dass diese garnicht mehr sooo viel Licht brauchen. Schau unser Auge an.

Einstellungen sind mittlerweile auch wählbar. Die Frage ist immer, brauche ich das. Wenn man auf das Enderbnis schaut.

Zubehör... Ich bin mir sicher, dass gerade da die Smartphones die Nase vorne habe. Ja es gibt auch Studioblitz auslöser... Wobei man hier wahrscheinlich eher in Richtung Dauerlicht gehen wird. Da hat man dann auch mehr Möglichkeiten.

Sicher kann man mit dem Handy auch schöne Fotos machen. Das will ich nicht abstreiten. Aber man stößt schon bald an seine Grenzen und wird feststelle , dass die digitale Hilfe beim Handy dem technischen Hilfen einer Kamera nicht das Wasser reichen kann.

Das glaube ich mittlerweile auch nicht mehr.
******OOM Mann
378 Beiträge
Sagen wir mal so..... Wenn man die geistreichen Kommentaren unter Bildern hier liest... ist es herzlich egal ob Kamera oder Handy. Der Betrachter weiß doch gar nicht mehr ein gutes Bild zu würdigen. Hauptsache *titten*. Egal wie unscharf, verschwommen oder falsch belichtet, pixelig oder oder oder. Und wenn man es mal wagt ein mieses Bild zu kritisieren oder Tips zum besser machen gibt.... Kommt wieder der shit storm... Künstlerische Freiheit und so.....
In den überwiegenden Fällen dann von Leuten, die auch nur handybilder haben. Vielleicht liegt es daran, daß gute von schlechter kost nicht mehr differenziert werden kann, weil gerade die jüngeren nur noch Fastfood und Einheitsbrei konsumieren. Schließlich werden Bilder ja nur noch auf minidisplays angeschaut. Da ist Masse und nicht klasse gefragt.... Und somit wird das Handybild zum Standard und Maß der Dinge erhoben....
*****ter Frau
3.594 Beiträge
Gott sei Dank nicht bei jedem *zwinker*
*******oart Mann
4 Beiträge
Gut dass jeder seine Meinung und seinen Geschmack haben darf.

Ich habe mir lange überlegt ob ich als Hobby-Fotograf hier überhaupt was schreiben darf oder soll.

Von meiner Seite war das nur MEINE Meinung und MEIN technisches Verständnis.

Darum melde ich mich hiermit von diesem Thema wieder ab.

Auf Gute Bilder, euer Martin. *hutab*
Liebesfalter
**1 Mann
311 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe mir lange überlegt ob ich als Hobby-Fotograf hier überhaupt was schreiben darf oder soll.
@ alle: Selbstverständlich ist deine Meinung hier gewünscht. Sie ist soviel Wert wie jede andere. Wir haben glücklicherweise noch nicht den Zustand, dass es hier Menschen gibt, die bestimmen können, ob deine Meinung von Belang ist. Ist Schade, dass der Eindruck entstanden ist, dass deine Ansichten nicht gefragt sind. Sie sind es!

LG Bo
Zitat von *******_80:
...

Das fängt beim Sensor an. Profi Kameras besitzen einen Sensor in der Größe eines Dias (falls das jemand der mit dem Handy fotografieren will überhaupt noch kennt)
Semi-Profi Kameras haben dann einen kleineres Sensor (Thema Crop Faktor)
Ein Handy hat einen Winzigen Sensor.
So, und nun haben zb. Alle 30 Megapixel, jedoch kann der Sensor eines Fotoapparates deutlich mehr Informationen aufnehmen was Farben, Kontrast, ect betrifft....

Das nächste sind die Objektive. Das mit einem Handy zu vergleichen leuchten doch schon jedem ein dass das nicht klappt. Thema Tiefenschärfe, Freistellen, Bokeh, ...

Dem muss ich aber auch mal widersprechen.
Im "Profibereich" ist so ziemlich jede Sensorgrösse grösser 1" vertreten.
Im mittelklassebereich ebenso.
Nur im Einsteigersegment ist das Vollformat nicht so richtig vertreten, wenn mal von der Sony a7 Mark1 mal absieht.
Es sind auch viele andere Kriterien da, die einen professionellen Charakter einer Kamera unterstreichen. Ergonomie, Bedienung, Robustheit und Ausfall/Datensicherheit ist vielen sogar wichtiger als die reine Sensorgrösse.
Selfie
*****ggi Mann
9 Beiträge
Das Thema ist wahrscheinlich so alt wie die digitale Fotografie an sich.
Es gibt den weisen Spruch: die beste Kamera ist die, die du dabei hast!
Natürlich ist ein größerer Sensor bei gleicher Pixelanzahl weniger anfällig für Bildrauschen bei dunklen Motiven oder wenig Licht. Auch hat man mit einem größeren Sensor eine geringere Schärfentiefe aber das bedeutet nicht, dass man mit einem Handy durchaus auch bessere Bilder machen kann als mit einer DSLR.
Meine Meinung
Handy VS Digital Kamera, versuch mal ein Bild zu machen, von etwas, dass etwas weiter weg ist.
Sagen wir mal ca. 100m am besten noch ein paar Personen.
Ja, dass geht noch mit dem Handy mit digitalem Zoom aber jetzt kommt das Problem, schneidet jetzt eine Person raus und macht da raus ein Portraitbild oder retuschiert etwas weg was euch auf dem Bild stört.

Seit ich auf die neuen Sonys gewechselt habe, fotografiere ich auch "mit dem Handy" okay die Aussage ist nicht ganz sooo richtig, ich nutze das Handy als Fernbedienung für meine Kamera ob wohl ich ein Samsung S20 Ultra habe bekomme ich mit der Kamera bessere Bilder.

Gerade Lost Place, Sonnenaufgang und Untergang, mehrere Menschen usw.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.