Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shooting Bayern
211 Mitglieder
zum Thema
Handy mit PC verbinden und als Kamera nutzen12
Wie kann ich mein Handy mit meinem PC so verbinden, dass ich auf dem…
zum Thema
Shooting mit einer alten Freundin2
Shooting mit einer alten Freundin Eine wahre Geschichte um eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Shooting mit Handy - wie seht ihr das?

******OOM Mann
378 Beiträge
Frag mal ne Frau, warum sie Manolo blanik Schuhe haben möchte/brauch (=dslr) und sag ihr dann, das die Schuhe von Deichmann (=Handy) doch eigentlich auch gehen und sogar aufgrund neuer Materialien viel besser sind. Und argumentierte noch, das es nicht auf den Schuh sondern den Gang der Frau ankommt.
Wie fällt da wohl die Antwort aus....?
@*******unst

Frag mal ne Frau, warum sie Manolo blanik Schuhe haben möchte/brauch (=dslr) und sag ihr dann, das die Schuhe von Deichmann (=Handy) doch eigentlich auch gehen und sogar aufgrund neuer Materialien viel besser sind. Und argumentierte noch, das es nicht auf den Schuh sondern den Gang der Frau ankommt.
Wie fällt da wohl die Antwort aus....?

Willst du damit sagen, dass nur ein Mensch auf die Idee kommen könnte zusagen, die Materialien welche bei einem Handy verbaut werden, wären besser als bei einer Kamera???
******OOM Mann
378 Beiträge
@**********ente9 . Ich würde das nie behaupten, nur die handygurus sagen doch, das die Technik und verbauten Kameras viel besser sind und eine dslr locker in die Tasche stecken können.
Selfie
*****ggi Mann
9 Beiträge
Zitat von *******unst:
@**********ente9 . Ich würde das nie behaupten, nur die handygurus sagen doch, das die Technik und verbauten Kameras viel besser sind und eine dslr locker in die Tasche stecken können.

Die Technik in manchem Handy ist wahrscheinlich besser als in manch einer DSLR aber der Physik ist Technik egal. Mit einem größeren Sensor und einer größeren Linse kann ich einfach mehr Photonen sammeln. Das brauche ich aber nicht immer für ein gutes Foto.

Ist jetzt die Größe oder die Technik entscheidend ... *smile* mir ist als hätte ich die Frage schon mal woanders gehört *goofy*
Selfie
*****ggi Mann
9 Beiträge
Zitat von **********ente9:
Handy VS Digital Kamera, versuch mal ein Bild zu machen, von etwas, dass etwas weiter weg ist.
Sagen wir mal ca. 100m am besten noch ein paar Personen.
Ja, dass geht noch mit dem Handy mit digitalem Zoom aber jetzt kommt das Problem, schneidet jetzt eine Person raus und macht da raus ein Portraitbild oder retuschiert etwas weg was euch auf dem Bild stört.

Seit ich auf die neuen Sonys gewechselt habe, fotografiere ich auch "mit dem Handy" okay die Aussage ist nicht ganz sooo richtig, ich nutze das Handy als Fernbedienung für meine Kamera ob wohl ich ein Samsung S20 Ultra habe bekomme ich mit der Kamera bessere Bilder.

Gerade Lost Place, Sonnenaufgang und Untergang, mehrere Menschen usw.

... aktuell
*****San Mann
7.485 Beiträge
Die Stiftung Warentest hat in ihrem aktuellen Test-Heft, das heute gekommen ist, auch etwas zum Vergleich Smartphone - gute Kamera (nicht Top-Kamera!) geschrieben...
Liebesfalter
**1 Mann
311 Beiträge
Themenersteller 
Die Stiftung Warentest hat in ihrem aktuellen Test-Heft, das heute gekommen ist, auch etwas zum Vergleich Smartphone - gute Kamera (nicht Top-Kamera!) geschrieben...

... und was ist der Tenor des Beitrages?
... aktuell
*****San Mann
7.485 Beiträge
Die Qualität der Fotos eines Smartphones kann nicht mithalten.
Ist aber eher ein kleiner und wenig aussagekräftiger Test.
... aktuell
*****San Mann
7.485 Beiträge
Endfazit des Testes: Sind die Lichtbedingungen gut, liefern Smartphone-Kameras eine recht gute Qualtität weitwinkeliger Aufnahmen. Für alles andere lohnt sich der Griff zur Kamera

Quelle: Stiftung Warentest Heft 9/2020
Ist schon interessant, wie hier manche versuchen, mit Gewalt das handybild schlechtzureden. Klar sind die physischen Möglichkeiten des Smartphones beschränkt und ich würde es auch nicht ernsthaft für ein Shooting verwenden.
Aber manche hier sollten sich vielleicht weniger um die Kameratechnik Gedanken machen, sondern eher wie Bildgestaltung oder lichtführung funktionieren.
Bei jeder VHS gibt es Kurse dazu. Günstiger als jede Einstiegskamera.
Liebesfalter
**1 Mann
311 Beiträge
Themenersteller 
Ist schon interessant, wie hier manche versuchen, mit Gewalt das handybild schlechtzureden

Schlecht reden ist das nicht. Ich meine dass es gerne objektive Kriterien geben darf und soll, die die technischen Möglichkeiten und Grenzen der Gattungen belegen. Aber die Grundfrage ist eher die des subjektive Umgang mit der Technik. Die Frage was jede/r daraus macht. Oder machen möchte.

LG Bo
Zitat von **********ente9:
Handy VS Digital Kamera, versuch mal ein Bild zu machen, von etwas, dass etwas weiter weg ist.
Sagen wir mal ca. 100m am besten noch ein paar Personen.
Ja, dass geht noch mit dem Handy mit digitalem Zoom aber jetzt kommt das Problem, schneidet jetzt eine Person raus und macht da raus ein Portraitbild oder retuschiert etwas weg was euch auf dem Bild stört....

Wer macht sowas ernsthaft?
******OOM Mann
378 Beiträge
Niemand macht Handybilder schlecht...wenn sie gut gemacht sind. Man sollte aber nicht die Eingangsfrage ausser Betracht lassen. Da wurde gefragt, ob ein ganzes SHOOTING mit einer Handykamera angesagt ist oder nicht.
Da sehe ich einen großen Unterschied, als wenn es nur um ein paar Bilder mit Handy geht. Ich nutze es auch...aber käme nie auf die Idee damit ein ganzes Shooting zu machen.....
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.350 Beiträge
Es wäre aber mal eine Challange, ein Shooting mit nem Handy zu machen *g*

Wobei es ja auch auf das Shooting drauf ankommt.

Es gibt halt nicht nur Schwarz und Weiß... Es gibt viele Grautöne dazwischen.... Und sogar Farbe! *g*

Die Diskussion ist aber ähnlich der mit E-Autos. Es kommt einfach auf den Anwendungszweck an.
Selfie
*****ggi Mann
9 Beiträge
Zitat von ********mmer:
Es wäre aber mal eine Challange, ein Shooting mit nem Handy zu machen *g*

Wobei es ja auch auf das Shooting drauf ankommt.

Es gibt halt nicht nur Schwarz und Weiß... Es gibt viele Grautöne dazwischen.... Und sogar Farbe! *g*

Die Diskussion ist aber ähnlich der mit E-Autos. Es kommt einfach auf den Anwendungszweck an.

Ich glaub die Challange nehm ich mal auf.
*******tyle Mann
284 Beiträge
...kaum zu glauben, was hier z.T. so alles zu diesem Thema mitgeteilt wird.
Mit Sachverstand hat DAS oft wenig bis gar nicht zu tun.

Es geht auch nicht darum, Aufnahmen mit dem Smartphone denen mit einer "Profikamera"
gegenüber zu stellen- sondern doch eigentlich um die Frage:
Kann man mit der Kamera eines Handys so gute Aufnahmen machen, dass damit u.U. ein Shooting stattfinden kann.
Meine Antwort: Ja, - wenn man überhaupt weiss, was ein gutes Bild ausmacht und warum.
Ferner, wenn man seine Handykamera beherrscht.

Musste ich noch ´mal loswerden.

Gruß in die Runde
Robert
******OOM Mann
378 Beiträge
@*******tyle ....Ich befürchte, dass die meisten leider NICHT wissen was ein gutes Bild ausmacht.

Solange Fleisch zu sehen ist...egal....Geil, tolles Bild etc.
Ist es unscharf (nicht die bewusste Gestaltung mit Unschärfe ist gemeint) wird sich sofort auf das "künstlerische Element Unschärfe " berufen.
Goldener Schnitt und der Gleichen...völlig überbewertet...
Lichtführung...? Kann man doch digital einfügen.....
Sind Gliedmaßen oder anderes "abgeschnitten" , war das bewusst so gewollt, usw usw usw.
Dann noch 10 Filter drüber, vorher die Haut des reiferen Models puppenhaft glatt bügeln....
..et Voila...
...und wenn jemand doch nochmal wagt etwas zu "kritisieren"...haben die ALLE keine Ahnung....

(...schließlich macht mein Handy so tolle Bilder...da muss das so sein...) *engel*
Sorry...konnte ich mir nicht verkneifen....
*******tyle Mann
284 Beiträge
Na ja, ich denke, dass da noch etwas Anderes eine Rolle spielt, bzw. die Meinungen hier prägt:

... wenn ein Fotograf, egal ob Profi oder Hobby, ein Shooting für Bilder dürchführt, die z.B hier gezeigt werden sollen, so erwartet das Model erst einmal eine professionell aussehende Kamera.
Und weniger professionelle Fotografen schmücken sich auch gern mit solchem Gerät, auch um einen professionelleren Eindruck zu machen.
Aus Unkenntnis wird davon ausgegangen, dass damit autom. gute/bessere Bilder entstehen.
Je nach besonderen Umständen kann das dann so sein, muss es aber nicht zwangsläufig.

So, genug der Worte,
macht tolle Bilder, egal wie und womit
Gruß in die Runde
Robert
*******tyle Mann
284 Beiträge
PS.

...der Ehrlichkeit halber muss ich aber hinzufügen, dass es bis zu diesen meinen Erkenntnissen
insgesamt ein langer Weg der Erfahrungen gebraucht hat.
... aktuell
*****San Mann
7.485 Beiträge
Zitat von *******tyle:

... wenn ein Fotograf, egal ob Profi oder Hobby, ein Shooting für Bilder durchführt, die z.B hier gezeigt werden sollen, so erwartet das Model erst einmal eine professionell aussehende Kamera.

Mal ganz ehrlich: wie viele Models hier wissen wirklich, wie professionell oder wie teuer die Kamera ist, die der Fotograf da mit sich herum schleppt (oder am besten gleich mehrere, wirkt noch profihafter). Und was die alles kann oder was nicht.
*******oom Paar
210 Beiträge
Mal ganz ehrlich: wie viel Models hier wissen wirklich, was es bedeutet professionel vor der Kamera zu agieren...? Die überwiegenden Mehrheit hat da ganz andere Vorstellungen...
A.) Wie bekomme ich Bilder für lau und der Fotograf hat keine Rechte
B.) Wie bekomme ich für Titten und Muschi zeigen die meiste Kohle
C.) Wie...? Ich soll Ahnung vom Posing haben und mindestens 3 Stunden "arbeiten"..?
*****ter Frau
3.595 Beiträge
Zitat von *******oom:
Mal ganz ehrlich: wie viel Models hier wissen wirklich, was es bedeutet professionel vor der Kamera zu agieren...? Die überwiegenden Mehrheit hat da ganz andere Vorstellungen...
A.) Wie bekomme ich Bilder für lau und der Fotograf hat keine Rechte
B.) Wie bekomme ich für Titten und Muschi zeigen die meiste Kohle
C.) Wie...? Ich soll Ahnung vom Posing haben und mindestens 3 Stunden "arbeiten"..?

Yeah, jetzt schießen wir gegen die Models, wenn wir keine Argumente für Handy vs Kamera haben?
Sauber *top*
******OOM Mann
378 Beiträge
Sorry...... Geschossen wird gar nicht.... Aber auch Modelle (egal ob männlich weiblich oder Pärchen) gehören zu einem Shooting dazu. Anhand der vorherigen Äußerungen muss man aber das Gefühl haben, dass jetzt gerade nur an die weiblichen gedacht wurde. Warum...? Und wenn einige bei dem Qualitätsvergleich Handy vs. Dslr dann mit dem Argument kommen, dass nur das Auge und der Blick für das Motiv das wichtigste ist, sowie behauptet wird das Modelle immer nur die tollste Ausrüstung erwarten..... Dann kann auch angemerkt werden das die beste Kamera/Handy nichts taugt..... wenn das Modell es nicht schafft das gewisse Etwas rüber zu bringen.
Wir schießen bzw. schimpfen keinesfalls.
Aber hier wird auch von schlechten Fotografen gesprochen die keinen Blick haben etc. Warum darf gegen Fotografen geschimpft werden.... wenn es doch handy vs. Kamera heißt?
******OOM Mann
378 Beiträge
Wer meint, das Modelle keine Ahnung vom Wert einer Kamera oder Handy haben (die wissen alle was ein IPhone kostet) verunglimpft diese letztendlich auch.... indem den Modellen jegliches Wissen über Technik etc. abgesprochen wird.....

Sachstand?
Ohne Fotograf, kein shooting
Ohne Model, kein shooting
Ohne Kamera oder Handy, kein Shooting.

Fotograf und/oder Model sind top, kamera/Handy ist schlecht.... Bilder werden nicht wirklich gut... Aufgrund der mangelnden Technik.

Fotograf und/oder Model sind nicht toll,
Kamera/Handy ist technisch super... Bilder werden nicht wirklich gut... Weil aufgrund mangelnden Wissens falsch belichtet wird...der Blick für das Wesentliche fehlt oder auch das Model Mangels Erfahrung noch nicht gut posen kann.

Letztendlich zählt das Zusammenspiel ALLER Komponenten, um das Werk trefflich gelingen zu lassen.

Und da sind Aussagen wie.... mein teures Handy ist besser als deine alte Kamera... am Ende genauso sinnfrei wie.... nur eine dslr macht gute Fotos.

Nichts desto trotz darf jeder hierzu seine Meinung haben..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.