@**********aeger :
ich ergänze mal, weil ich doch ein recht grosses, auffälliges logo verwende.
UND DAZU STEHE !
mein logo habe ich nicht zwingend gestaltet als logo für die bildecke, sondern für website, startseite, merch-produkte usw.
und das gezielt auch mit einem wiedererkennungswert.
dennoch platziere ich es gerne in meinen bildern, versuche aber, es so zu platzieren, dass es auffällt, aber nicht den bildaufbau zerstört.
mein "grösster" fall von bilderklau zeigt vor allem das rechtsbewusstsein vieler.
es ging um ein color-bild, was in s/w auf flyern, eintrittskarten, eventpostern usw. eines grossen clubs missbräuchlich verwendet wurde. mein damals recht kleines logo wurde entfernt, aber nicht durch zuschnitt ! nachforschungen ergaben dann, dass ein copyshop, der auch flyerdesign usw anbot, das so gemacht hatte. wir gaben dann einen fake-auftrag auf, mit dem hinweis, welches bild von dem "achso coolen fotografen krishan.h" (mir) cool wäre. relativ schnell bekamen wir den ersten flyer-vorschlag, mit meinem bild, erneut ohne logo. auf nachfrage erfuhren wir, dass die das bild einfach per googlesuche gezogen hatten, logo schnell rausgestempelt, farblich etwas angepasst. daher könne der copyshop so schnell arbeiten, und würden daher öfter von besagtem club layoutaufträge bekommen.
erneut nachgefragt, warum die bilder einfach so ausm netz entnehmen, kam nur die gegenfrage: "wieso, was in google ist, ist doch quasi freeware.".
dass die sogar wissentlich ein logo entfernt haben, störte nicht mal.
SOVIEL ZUM RECHTSBEWUSSTSEIN ausserhalb der fotobranche !
ps: ich möchte nicht wissen, was sich diese ganzen deppen hier im club, die nur wichsvorlagen suchen, aber keine ahnung von urheberrecht, medialrecht usw haben, mit den bildern machen.
vor allem, wenn dann die frage kommt, ob ich ds bild auch in gross, in farbe, und ohne logo habe.
ja, nee, is klaaar......
fg
daher ist es mir gelegentlich sogar eine genugtuung, ein grosses logo im bild zu haben.