„Deswegen ist das C schon mal an sich das Zeichen für pure Unwissenheit und wichtigtuerei.
Ein harter Standpunkt. Das deutsche Urheberrecht gilt nur in Deutschland, teilweise auch in der EU. Wer sein Foto international schützen will, sollte das „©“ hinzufügen. International muss ein Werk nicht geschützt sein, es könnte auch als
public domain deklariert worden sein.
Das Copyright markiert mehr das Nutzungsrecht. Ein Beispiel: Peter-Paul Schmidt-Schulze arbeitet im Foto- und Werbestudio Müller-Mayer oHg. Dann ist Peter-Paul der Urheber seiner Fotos und die Urheberschaft klebt untrennbar an ihm, selbst wenn Peter-Paul den Arbeitgeber wechselt. Das Nutzungsrecht liegt aber bei der Müller-Mayer oHg, und wer Bildrechte erwerben will, muss sich an die Müller-Mayer oHg wenden, die auch die materiell Geschädigte bei einer Raubkopie wäre.
Ein Text „Foto- und Werbestudio Müller-Mayer“ kann kein Hinweis auf ein Urheberrecht sein, denn das Urheberrecht liegt nie bei einem Studio, sondern immer bei einer natürlichen Person.
Schwierig sind auch die putzigen Nicknames, die wir hier im Joy verwenden. „sinnlich_nackt“ ist zudem ein Paarprofil, eine GbR. Wer von uns hat das Foto gemacht, „sinnlich“ oder „nackt“? Wer vor Gericht für seine Rechte streiten will, Urherberrecht, Nutzungsrecht, ist gut beraten, den Namen zu verwenden, mit dem er vor Gericht aufgerufen wird.
Zitat von **********aeger:
„Den Fotografen zu nennen ist aber richtig, weil viele Models das einfach weglassen.
Das ist ein gutes Argument für einen dezenten Hinweis auf den Fotografen, Namensnennung als Werbung. Da ist dann auch das „©“ nicht verkehrt.
Ein kleines „Ce“ tut keinem weh.
Diesen Werbehinweis erachte ich als wichtiger als einen möglichen juristischen Schutz. Wer will schon das Geld in die Hand nehmen und eine internationale Rechtsanwaltskanzlei wg. eines kopierten Fotos beauftragen? Selbst wenn diese den Täter finden sollte, dürfte es sehr schwer sein, Geld einzutreiben. Aber ein paar mehr Follower bei 500px, Instagram oder welche Plattform auch immer bevorzugt wird, sind nicht zu verachten, erst recht nicht Anfragen aufgrund des gelungenen Fotos.
Andererseits, 99% aller Bild-Texte lassen sich mit fünf Minuten photoshoppen restlos entfernen. Ausnahmen gelten imho nur für sehr dominante Logos/Texte (quer durchs Bild), die dann das Bild ruinieren und für versteckt eingebettete Logos wie von digimarc. Digimarc ist aber nicht ganz billig.
Daher: wenn ein Logo im Bild, dann bitte sehr dezent und am Bildrand. Dominante Logos, die den Bildaufbau stören, gefallen mir nicht und erhalten auch keine Likes/Komplimente/Herzchen.