@***TO
Wie seht ihr das? Models und Fotografen:
Mögt ihr Experimente und spontane Einfälle auf dem Set?
Oder bevorzugt ihr „Nummer Sicher“ zu Gunsten eines zumindest technisch perfekten Resultats?
Das steht da so, als würden sich die beiden Dinge ausschließen. Für mich sollten auch spontane Ideen technisch perfekt umgesetzt werden, denn technisch perfekt ist keine Frage der Kreativität. sondern eine davon, ob man sein Handwerk versteht.
Ich selbst mache ständig neue Dinge, aber auch immer ein paar sichere Fotos, denn am Ende sollen auf jeden Fall beide etwas vom Shooting haben. Ich bin aber auch der Meinung, dass man im Vorfeld kommunizieren muss, wenn man die Hauptidee noch nie umgesetzt hat. Oft schicke ich ein Foto und schreibe, dass ich etwas in diese Richtung machen möchte, aber nicht weiß, ob ich es so hin bekomme, wenn es ein wirklich gutes Foto ist, wenn es ein schlechtes ist, dann dass ich enttäuscht wäre, wenn es nicht besser werden würde.
Beim Shooting kommt es dann aber auch immer wieder vor, dass ich nach 3 oder 4 Fotos erkenne, dass eine Idee nicht umsetzbar ist (etwa weil die Art von Pose gar nicht zum Model passt, oder eine Property, die uns fehlt doch entscheidend zum Bild beiträgt, obwohl ich dachte, dass es auch ohne die funktioniert) Auch das kommuniziere ich dann klar. Wichtig ist da allerdings, dass man davor schon ein paar tolle Fotos im Kasten hat und das Model gar nicht auf die Idee kommt, dass es umsonst gekommen sein könnte.
Darauf wurde ich von Fotografen und Models kritisiert, ...
Es gibt immer irgendwen, der etwas kritisiert. Das ist doch die Sache von Dir und Deinem Model, ob das OK ist und nicht die von anderen Fotografen. Und ein Model wird Dich nicht von sich aus kritisieren, weil es sich gar nicht die Zeit für Ausschreibungen nimmt, die sie nicht interessieren. Ausnahme ist dann, wenn Du persönlich bei einer anfragst, dann kann ein Nein kommen und es ist ihr gutes Recht zu sagen, dass sie keine guten Ergebnisse erwartet. Das ist dann aber eher die Folge Deines Portfolios, als davon, dass Du auch Experimente machen wolltest. Einfach mal nicht gleich angegriffen fühlen, wenn man kritisiert wird und über die Kritik und die Position aus der sie kommt nachdenken. Geschmäcker und Einstellungen sind einfach unterschiedlich. Bei mir finden auch einige Models alle Bilder schlecht und andere würden am liebsten gleich ein Jahr im voraus monatlich einen Termin ausmachen. Also mach was Dir Spaß macht und Du für richtig hältst.