Kreative Experimente?
Kürzlich habe ich ein TfP-Shooting als kreatives Experiment ausgeschrieben. Darauf wurde ich von Fotografen und Models kritisiert, dass „Experimente“ unerwünscht seien. Es sei ein Hinweis, dass ich kein Ansprechendes Resultat garantieren könne. Models wollten aber perfekte Resultate, die sie als Referenz bei anderen Fotografen vorweisen können. Ich habe geantwortet, dass wenn man etwas neues ausprobiert, immer ein gewisses Fehler-Risiko besteht. Eigentlich ist das ja der ursprüngliche Sinn von TfP: Etwas Neues ausprobieren, experimentieren halt.
Natürlich, wenn zB. jemand ein Portrait-Foto für seine Job-Bewerbungsunterlagen braucht, will niemand ein Experiment. Da geht man auch mit einem konkreten Auftrag zum Fotograf und zahlt für die professionelle Arbeit.
Kreativ experimentieren heisst für mich auch, dass Model und Fotograf auch offen sind für spontane Ideen und Abwandlungen der ursprünglichen Idee.
Wie seht ihr das? Models und Fotografen:
- Mögt ihr Experimente und spontane Einfälle auf dem Set?
- Oder bevorzugt ihr „Nummer Sicher“ zu Gunsten eines zumindest technisch perfekten Resultats?