Ich kann hier teilweise nur mit dem Kopf schütteln und prophezeihe jetzt schon die bashing-Versuche. Bei denen (Versuchen) wird's aber auch bleiben.
Also, soll die Meinung, man arbeite lieber ohne Begleitperson etwa bedeuten, dass derjenige am Kameraknöpfchen so ungestörter an die anderen kommt oder wie jetzt?
Ich sehe eine Begleitperson als Bereicherung. Nicht nur, dass sich manch' Model dabei auch wohler fühlt (gerade wenn sie dem Fotografen erstmalig begegnet, was bei Shootings ohne persönliches Vorgespräch ja schon mal vorkommt), ist diese Begleitperson (der Begriff sollte schon verstanden werden!) auch für mich sehr "nützlich". Sie kann mir/uns etwas assistieren, hat neben meinen Augen auch einen Blick, der mir helfen kann, wenn es etwas nicht sitzt oder stört u.v.a.m. ...
Noch nie habe ich erlebt, dass eine Begleitperson stört oder sich in den Vordergrund spielt, wenn ich es nicht ausdrücklich gewünscht/vorgeschlagen habe. Kam auch schon vor und ist gelegentlich sogar in der Planung inbegriffen.
Wer die Begleitperson als störend empfindet, weil er sich vllt nicht konzentrieren kann oder nicht das fotografiert bekommt, was er möchte, hat für mein Dafürhalten keine Ahnung, ggf. sein Set nicht im Griff und ist als Fotograf eh nicht ernst zu nehmen.
Zur Eingangsfrage um den BH: wenn er denn nicht mit aufs Bild darf/soll, dann wird er halt beiseite gelegt. Ganz einfach