Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2122 Mitglieder
zum Thema
Bilder mit der Fotokugel / Lensball / Kristallkugel265
Ich liebe meine Kamera und bin immer wieder auf Entdeckungsreise.
zum Thema
3.10. -5.10. Fotos/Video Raum WN
3.10. -5.10. Raum WN, spontanes Fotoshooting Lust auf ein kleines…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich benötige eure Hilfe!

*****nne Paar
853 Beiträge
Du verkaufst etwas und er wäre der Kunde.
Die einzige Frage die sich vertraglich dabei noch stellen würde wäre, kann er die Bilder verwenden oder ist es ein privates vergnügen.
Sommer 2020
*******utch Mann
1.934 Beiträge
Zuerst sollte man sich auf jeden Fall auf sein Bauchgefühl verlassen.
Wenn dir etwas komisch vorkommt sage ab bzw. beende das Shooting.
Nimm eine Begleitperson zu den Shootings mit.
Bestehe auf einen schriftlichen Vertrag den Du im Vorfeld lesen kannst.
Infos zu TFP-Verträgen: Homepage "Erläuterung TFP" von tomvandutch
Hallo Zitat @******ley

ich arbeite als Model, sowohl Pay als auch TfP (immer mit Vertrag der alles regelt)

zu Deiner Frage

Zitat von trgb:

Wenn er dich bezahlt hat, muss er dir die Bilder nicht geben.


vllt eine Doofe frage, aber wieso muss er mir die Bilder nicht aushändigen???

TfP - ein Vwertrag auf Gegenseitigkeit - grundsätzlich gilt hier, dass keiner was dem anderen zahlt, jeder die gleichen Rechte (wenn denn vereinbart) an den Bildern hat. Wobei das Recht am persönlichen Bild bei Dir bleibt (Nutzung für den Fotografen wird üebr Vertga gerecgelt) und das Urheberrecht beim Fotografen (Nutzung für das Model wird über Vertrag geregelt

Pay - da trittst Du in der Regel Deine Rechte ab, das heißt das Recht am persönlichen Bild bleibt zwar bei Dir aber Du übergibts ein vollwertiges Nutzungsrecht dem Fotografen - dafür bezahlt er Dich ja. Wie hoch - das ist Verhandlungssache. Durch Pay hast Du vom Grunde her keinen Anspruch auf ein Bild. Jedoch wird es meistens so gemacht (und auch im Verrtga vereinbart), dass Du 3-5 Bilder für Deine persönliche Sedcard nutzen darfst, aber auch nicht darüberhinaus - z.B. Verwertung - denn, Du bekommst ja Geld dafür - sprich, Du wurdest im Vorfeld bereits "entschädigt". Die Verwertungsrechte liegen gemäß Vertrag beim Fotografen

bei weiteren Fragen gerade auch aus meiner Erfahrung als Model im Bereich freizügiger Akt oder PornArt oder gar Porno, gerne per PN

LG

Stella
Profilbild
********_May Mann
357 Beiträge
Ich denke, hier werden verschiedene Sachen vermischt.

1. Pay-Shooting (Du bezahlst den Fotografen) - hier räumt der Fotograf, der immer das Urheberrecht hat (was auch nicht übertragbar ist) Dir die entsprechenden Nutzungsrechte ein. Aufpassen: die Rechte werden im allgemeinen nach Nutzungsart, -gebiet, -dauer und -umfang vergeben. Also z.B. ist Dir alleine die Nutzung in Europa für fünf Jahre in geringem Umfang gestattet. Möchtest Du hier die gesamten Nutzungsrechte erwerben, nennt sich das Buy-Out (wird aber teuer).

2. Pay-Shooting (Fotograf bezahlt Dich) - hier überträgst Du Deine Rechte am Bild an den Fotografen (das wiederum geht). Was Du jetzt an Bildern vom Fotograf bekommst sollte vorher besser genau vertraglich geregelt sein, speziell wenn es darum geht, die Bilder selber weiter zu vermarkten. Letzteres wird wohl kaum von einem seriösen Fotografen gemacht, denn er bezahlt Dich ja vermutlich für das Shooting, weil der genau das selber machen möchte.

3. TFP-Shooting (keiner zahlt, beide Parteien dürfen die Bilder verwenden) - hier steckt ihr beide eure Zeit in die Bilder, welche ihr dann auch beide verwenden dürft. Im Vertrag sollte dann aber auch explizit stehen, dass die Bilder auch kommerziell verwendet werden dürfen! Für den Anfang sicher eine gute Möglichkeit, an ein Portfolio zu kommen.

Ich habe in der Vergangenheit schon öfter (im Kundenauftrag) Models gebucht. Natürlich müssen sie optisch in das Projekt passen, was mir aber auch wichtig ist, ist dass die Models eine Rechnung stellen können, sonst kann ich die Kosten nicht absetzten. Das unterscheidet meiner Meinung nach deutlich ein Amateurmodel von einem Profimodel.
****a_E Frau
244 Beiträge
Ich persönlich finde den eigenen Auftrit immer wichtig: Sprich, wenn man modeln möchte, halte ich es für besser , sich hier ein Modelprofil anzulegen. In dieses gehören Größe, Shootingbereiche und aussagekräftige Bilder.

Damit kein falsches Publikum angelockt wird, würde ich keine Schnappschüsse, keine sexuellen Vorlieben etc. angeben.

dann sollte man sich vorher überlegen, was man möchte:

Macht es Dir einfach Spaß?

Möchtest Du damit Geld verdienen?

Und so dann das eigene Profil gestalten.

Viel Spaß
*********erst Mann
4.094 Beiträge
Wurde eigentlich schon alles gesagt. Ich empfehle meinen Models zudem noch, sich bei anderen Models über den Fotografen zu erkundigen.
In der Modelkartei gibt dafür ein Register Shootingbewertungen. Hier im Joyclub kannst Du Models oder Kundinnen eines Fotografen anschreiben, wenn er Dir ihre Nicknamen verrät, oder Du sein Signum auf Bildern entdeckst.
Weil zu Thema Begleitpersonen immer der Spruch kommt: "Finger weg, wenn der Fotograf keine Begleitpersonen will"
Das kann ich so nicht stehenlassen. Ich hatte früher auch nen Vermerk auf meinem Profil "keine Begleitpersonen. Hatte schlechte Erfahrungen gemacht. Einmal kam ein Model mit 4 jungen Männern als Begleitpersonen. Es stellte sich heraus, dass es 4 Hobbyfotografen waren, die ein kostenloses Seminar abstauben wollten. Freundinnen, Ehemänner und Freunde über 25 Jahren sind mir jetzt immer willkommen. Jüngere Freunde verweigere ich meist immer noch. Diese eifersüchtigen Bürschlein sitzen stocksteif auf dem Stuhl und bekommen Schnappatmung, weil der Fotograf die Brust seiner Freundin sieht. Das überträgt sich meist auf das Model. Auf ein Shooting bei dem das Model sich mehr auf den Gemütszustand des Freundes konzentriert, statt auf Shooting, kann ich gerne verzichten.
********1000 Mann
1.315 Beiträge
also - ich bin ein guter Fotograf und würde dich gern im TFP Bereich Shooten
*********erst Mann
4.094 Beiträge
Zitat von ********1000:
also - ich bin ein guter Fotograf und würde dich gern im TFP Bereich Shooten

Ich glaube nicht, dass das Model hier ihre Anfrage als Witzseite gedacht hat.
********1000 Mann
1.315 Beiträge
Ach Thomas, es war auch nicht als Witz gemeint
*******n69 Mann
6.894 Beiträge
Begleitperson. Okay, so wie Thomast Kirst das schildert ja.
Ich hatte einmal ein Shooting da kam die Mutter mit. Oh je. Das Modell hatte hemungen sich so zu geben wie sie eigentlich wollte und die Mutter hat dauern dazwischen gequatscht.
Also konkret ausmachen, wenn dann nur als stummer Beobachter oder aber eventuell als Assistent.
Logo
*******cer Mann
1.990 Beiträge
Es wurde sehr vieles schon geschrieben.
Schau dir seine Referenzen an. Wenn er dann noch auch Verlinkungen zu seinen Models hat dann kannst du dich auch mit denen kurzschließen.
Es gibt unterschiedliche Ansichten wie jeder es mit dem TFP Vertrag handhabt.
Ich nehm auch meist den Vertrag von der Model Kartei und ändere den gemeinsam ab.
Herauagabe von Bildern. Frag nach ob du direkt nach dem Anschluss an dem Shooting euch gemeinsam die Bilder anschauen könnt. Oder ob du da schon auch für die Auswahl die Bilder auf ein Stick haben kannst.
Hör auf dein Bauchgefühl.
bis denne
*******n69 Mann
6.894 Beiträge
@********1000
Nun dann sollstes Du ein aussagekräftiges Profil mit einen guten Portfolio Deiner Arbeiten haben.
UND! Dann schreibe sie direkt an wenn Du meinst für Dich werben zu wollen.
****a_E Frau
244 Beiträge
Ach ja, kleiner nachtrag, keine Ahnung warum ich jetzt gerade darauf komme:
*zwinker*

Ich schaue bei Anfragen immer auf das Online Portfolio und eigentlich als erstes, da es das erste ist, was man bei einer mail sieht: Auf das Profilbild. Nicht weil ich das Aussehen eines Fotografen wichtig finde, das ist mir "schnurz", sondern weil dies einen ersten Eindruck über die Qualität gibt. Ich habe bisher noch keinen guten Fotografen getroffen, der z.B. ein Handyselfie vorm Spiegel als Profilbild eingestellt hat. Die waren alle in der Lage, auch "Selfies" mit Stativ/ Fernauslöser etc. zu machen.

Zum Portfolio: Oft kommt es vor, das mir geschrieben wird ( nicht hier, sondern woanders): Ich darf die Fotos nicht veröffentlichen., deswegen hab ich kein Online Portfolio..da läuten sämtliche Alarmglocken, dass da jemand privates Wichsmaterial sucht, denn man will in der Regel doch Bilder zeigen. Naja diese "Fotografen" schicken mir dann öfters Bilder ( das ist anscheind dann kein Problem. Veröffentlichen auf keinen Fall, aber Bilder durch die Welt schicken kein Problem).
Naja was soll ich sagen. In den letzten 10 Jahren passierte dies etwa 200 mal. Und davon war einmal die Qualität so, dass ich sagen würde: Okay. Sprich der rest war echt schlecht. Deswegen
kein Portfolio online = keine weitere Kommunkatiion. Erspart viel Zeit *zwinker*
**gb Mann
151 Beiträge
Zitat von ********1000:
also - ich bin ein guter Fotograf und würde dich gern im TFP Bereich Shooten

Damit hast du dich wohl disqualifiziert

und noch dazu als Profilbild ein Handy Selfie
*kopfklatsch*
Profilbild von mir
**H Mann
384 Beiträge
Zitat von ********1000:
Ach Thomas, es war auch nicht als Witz gemeint

Ich denke doch?

Du hast weder Beispiel-Fotos von Dir im Profil, noch ist es als Fotograf gekennzeichnet...?!
Profilbild
******ley Frau
14 Beiträge
Themenersteller 
Viele Viele Beiträge dir mir geholfen haben!!!
Ein Riesen Dank an euch das ihr mir weitergeholfen habt/ oder noch weiter hilft!!!
Ich werde eure Tipps mit freude entgegen nehmen, mich auf den empfohlenen Seiten schlau machen und schauen was dabei raus kommt *happy* *freu2*
*******ucht Paar
2.547 Beiträge
Zitat von ******ley:
Zitat von **gb:

Wenn er dich bezahlt hat, muss er dir die Bilder nicht geben.


vllt eine Doofe frage, aber wieso muss er mir die Bilder nicht aushändigen???

Jessi,
Weil er dich dafür bezahlt hat. Darum.
*******ucht Paar
2.547 Beiträge
Zitat von ********1000:
also - ich bin ein guter Fotograf und würde dich gern im TFP Bereich Shooten

*haumichwech*
********1000 Mann
1.315 Beiträge
An Thomas und Stadtflucht, ich muss her auch keine Fotos meiner Shootings haben, es ist eine Sexdate Seite.... Bilder habe ich auch woanders
Meinereiner
*******Perc Mann
61 Beiträge
Zitat von ********1000:
An Thomas und Stadtflucht, ich muss her auch keine Fotos meiner Shootings haben, es ist eine Sexdate Seite.... Bilder habe ich auch woanders

Begriffe wie Glaubwürdigkeit und eigenes Auftreten sind dir entweder vollkommen Fremd, oder aber (und diese Befürchtung überwiegt!) deine Person leidet an einem vollkommenem Realitätsverlust.

Nenne mir nur EINEN vernünftigen Grund, wieso jemand auf einer Sexdate Seite ausgerechnet zu dir will um fotografiert zu werden. Vor allem, nachdem sich reihenweise (echte!) Fotografen mit entsprechendem Portfolio und Resonanzen zu Wort gemeldet haben......

Also Gesetz den Falles (was ich ja nicht glaube) ein Shooting zwischen dir und der Threaderstellerin sollte zu tragen kommen, so wurden so ziemlich alle Regeln, Vorschläge und Ratschläge ignoriert und der Thread kann geschlossen werden.

Und ja, ich bin Pissig mit solchen Feierabend-Knipsern wie dir. Noch nicht einmal ein ordentliches Profilbild aber mit Ausreden um sich werfen wieso man keine Shoots veröffentlicht.... Dein Denken, Bruder Hase, ist so deutlich wie das Klingen der Glocken......
********1000 Mann
1.315 Beiträge
ach verzeiht, ok sorry, ich weiss ja das man dann keinerlei Links als Info senden kann.....au backe
********Love Frau
5.134 Beiträge
Gruppen-Mod 
Könnt ihr bitte persönliches per PN klären.

*zumthema*
Image 21
*******zzi Mann
116 Beiträge
Zitat von *******wolf:
gehe mal auf Seiten wie "fotocommunity" oder "Modelkartei"

was denn...? Den Blödsinn gibt es echt immer noch?!? *lol* *haumichwech*
**********_Mond Mann
313 Beiträge
Super geschrieben, für schwarze Schafe gibt es auch noch blacklisten in model Gruppen in sozialen Netzwerken.

Meist ist das Bauchgefühl die richtige Adresse


Ich arbeite viel mit Magazinen, vor Veröffentlichungen wird eigentlich alles abgeklärt


Zitat von ****nP:
Moin Moin Jessy ,

erstmal wundervolle Bilder und herzlichen Glückwunsch das dir es Spaß macht zu Modeln und auch das du gerne als Erotikmodel "arbeiten" willst.

Das "arbeiten" bezieht sich da eher drauf das du da gerne was machen möchtes und sollte keine abwertende Aussage sein.


aber nun zu deinen Fragen:
Wie erkennt man einen Guten Fotographen?

-zum 1. durch Empfehlungen von anderen.
-zum 2. durch seine Arbeiten die er zeigt
-zum 3. durch die Kontaktaufnahme, will er nur seine Wünsche umsetzen oder geht er auf deine ein?
-dazu muss man sagen, bucht er dich für ein Payshooting wo du Geld bekommst und er sein Projekt
umsetzen möchte zählen mehr seine Wünsche / Ideen, wobei ein guter Fotograf da auch auf die
Wünsche und Ideen vom Model eingeht
-zum 4. Was hast DU für ein Bauchgefühl?, hat er "besondere" Wünsche / Vorstellungen die du nicht
bereitbist einzugehen?
-zum 5. hält er sich an deine Tabus
-zum 6. hat er einen Modelvertrag? dabei Egal ob Pay oder TFP?

Auf was sollte man alles acht geben?

zum 1. das du dich wohl dabei fühlst
zum 2. das er deine Tabus achtet
zum 3. das er auch auf deine Ideen / Wünsche eingeht
zum4. das er dir auch zeigt, wenn etwas nicht gut aussieht
zum 5. das du eine Begleitperson mitbringen kannst, wenn du es willst


Welche Rechte hat man wenn der Fotograph die Bilder nicht rausrückt?
kannst du die Frage evt was ausführlicher stellen?

-zum 1. kommt es auf die Art des Shootings an. Pay /TFP
-zum 2. habt ihr einen Vertrag abgeschlossen?
was steht dazu im Vertrag
-zum 3. ist es Vertraglich geregelt kannst du den Fotografen natürlich erstmal freundlich daran erinnern das er dir die Bilder noch zuschicken soll oder aber auch im schlimmsten Fall den Weg zum Anwalt wählen und den Rechtsweg wählen.


ich hoffe ich konnte dir da etwas helfen
lg Patrick

Image 21
*******zzi Mann
116 Beiträge
Zitat von ******ley:
Zitat von **gb:

Wenn er dich bezahlt hat, muss er dir die Bilder nicht geben.


vllt eine Doofe frage, aber wieso muss er mir die Bilder nicht aushändigen???

ganz einfach... denk doch mal nach... bist du schon mal in ein Restaurant gegangen, hast gegessen und bist dafür dann auch noch vom Koch bezahlt worden? Oder warst du schon mal beim Friseur und hast von dem Geld bekommen, dafür dass er dir die Haare schneidet?

Die Rechnung ist ganz einfach: Geld gegen Leistung.
Du bekommst Geld, der Fotograf bekomt die Leistung. Wenn du Geld und Bilder bekommen würdest, dann wär das ja in etwa so wie bei den obigen Beispielen. Da stimmt dann was am Verhältnis nicht.

Als blutige Anfängerin solltest du froh sein, wenn ein guter Fotograf ünerhaupt mit dir arbeiten will! Da solltest du also noch nicht an Geld denken. Im Gegenteil, da wäre es eigentlich eher angebracht, dass DU den Fotografen zahlst! Denn überleg doch mal, warum sollte ein guter Fotograf seine Zeit damit verbringen mit einem vollkommen unerfahrenen Model zu arbeiten?
Was du gerade am Anfang brauchst sind Leute mit Erfahrung, wo du was lernen kannst und wo du dann vor allem auch erst mal gute Bilder für dich bekommst. Da wäre es das aller Beste, wenn du zuerst einmal diejenige bist, die da ein bisschen Geld in die Hand nimmt, dann suchst du dir gute Fotografen mit guten Bildern und zahst die dann erst einmal dafür, dass sie ihre Zeit damit verbringen einer Anfängerin was zu zegigen und ihr gute Bilder macht (wie gesagt: eine Sache des Verhältnisses, wenn du Bilder willst von jemandem der viel mehr in das Shooting einbringen kann als du, dann muss der auch was daon haben, er könnte statt dir ja auch mit anderen erfahreneren Models arbeiten, also sollte er als Ausgleich dann auch Geld für seine Arbeit bekommen)
Später, wenn du dann erfahrener bist, dann kannst du dir gleichwertige Fotografen suchen mit denen du dann auf Gegenseitigkeits-Basis arbeiten kannst, also dass ihr beide da gleichermaßen nur eure Zeit rein steckt und ihr beide dann die Bilder für euch nutzen könnt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.