Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2122 Mitglieder
zum Thema
Bilder mit der Fotokugel / Lensball / Kristallkugel265
Ich liebe meine Kamera und bin immer wieder auf Entdeckungsreise.
zum Thema
3.10. -5.10. Fotos/Video Raum WN
3.10. -5.10. Raum WN, spontanes Fotoshooting Lust auf ein kleines…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich benötige eure Hilfe!

Profilbild by "Frau_Unart"
****nP Mann
361 Beiträge
ich gebe an manche Paymodelle mit denen ich arbeit auch mehr Bilder wie vereinbart da, wenn sie mich verlinken bzw es posten auch Werbung für mich ist. Und es halt auch auf die Sympathie ankommt zwischen dem Model und mir.

Und dazu das Jessy nur weil sie evt anfänger ist froh sein sollte das ein Fotograf mit ihr Arbeiten will oder besser noch das sie ihn dafür bezahlt finde ich quatsch.
Es kommt halt drauf an was das Model will, sprich Bilder ohne Veröffentlichung durch den Fotografen sondern nur das sie die Bilder veröffentlichen darf, dann halt Pay in meine Richtung. Aber nur weil sie Anfänger ist würde ich es als TFP machen so verliere ich ggfs nur die Shootingzeit. Da ich für das Studio eh aufkomme ob ich es nutze oder nicht.

Zitat von *******zzi:
Zitat von ******ley:
Zitat von **gb:

Wenn er dich bezahlt hat, muss er dir die Bilder nicht geben.

vllt eine Doofe frage, aber wieso muss er mir die Bilder nicht aushändigen???

ganz einfach... denk doch mal nach... bist du schon mal in ein Restaurant gegangen, hast gegessen und bist dafür dann auch noch vom Koch bezahlt worden? Oder warst du schon mal beim Friseur und hast von dem Geld bekommen, dafür dass er dir die Haare schneidet?

Die Rechnung ist ganz einfach: Geld gegen Leistung.
Du bekommst Geld, der Fotograf bekomt die Leistung. Wenn du Geld und Bilder bekommen würdest, dann wär das ja in etwa so wie bei den obigen Beispielen. Da stimmt dann was am Verhältnis nicht.

Als blutige Anfängerin solltest du froh sein, wenn ein guter Fotograf ünerhaupt mit dir arbeiten will! Da solltest du also noch nicht an Geld denken. Im Gegenteil, da wäre es eigentlich eher angebracht, dass DU den Fotografen zahlst! Denn überleg doch mal, warum sollte ein guter Fotograf seine Zeit damit verbringen mit einem vollkommen unerfahrenen Model zu arbeiten?
Was du gerade am Anfang brauchst sind Leute mit Erfahrung, wo du was lernen kannst und wo du dann vor allem auch erst mal gute Bilder für dich bekommst. Da wäre es das aller Beste, wenn du zuerst einmal diejenige bist, die da ein bisschen Geld in die Hand nimmt, dann suchst du dir gute Fotografen mit guten Bildern und zahst die dann erst einmal dafür, dass sie ihre Zeit damit verbringen einer Anfängerin was zu zegigen und ihr gute Bilder macht (wie gesagt: eine Sache des Verhältnisses, wenn du Bilder willst von jemandem der viel mehr in das Shooting einbringen kann als du, dann muss der auch was daon haben, er könnte statt dir ja auch mit anderen erfahreneren Models arbeiten, also sollte er als Ausgleich dann auch Geld für seine Arbeit bekommen)
Später, wenn du dann erfahrener bist, dann kannst du dir gleichwertige Fotografen suchen mit denen du dann auf Gegenseitigkeits-Basis arbeiten kannst, also dass ihr beide da gleichermaßen nur eure Zeit rein steckt und ihr beide dann die Bilder für euch nutzen könnt.

Image 21
*******zzi Mann
116 Beiträge
Zitat von ****nP:
wenn sie mich verlinken bzw es posten auch Werbung für mich ist.
Das ist hauptsächlich Irrglaube...
Das funktioniert in aller Regel (wenn überhaupt) nur anders rum.

Und es halt auch auf die Sympathie ankommt zwischen dem Model und mir.

Das ist dann nett von dir wenn du jemandem aus Sympathie Bilder gibst den du schon bazahlt hast, aber (sorry) auch ziemlich dumm. Da braucht man sich nicht wundern, warum der Marktwert von Bildern und der Arbeitsleistung von Fotografen sinkt. Sowas macht nur den Marktwert kaputt. Warum soll jemand überhaupt noch jemanden für etwas zahlen, oder auch auf Gegenseitigkeit arbeiten, wenn man doch auch einen Dummen finden kann, der einem Geld und Bilder gibt?!?

Und dazu das Jessy nur weil sie evt anfänger ist froh sein sollte das ein Fotograf mit ihr Arbeiten will oder besser noch das sie ihn dafür bezahlt finde ich quatsch.
Kannst du, ist deine Meinung, ich habe wie gesagt eine vollkommen andere und finde deine Vorgehensweise Quatsch. In anderen Bereichen des Lebens und der Wirtschaft würde auch niemand sowas machen, also warum sind immer Fotografen so dumm?!

Es kommt halt drauf an was das Model will, sprich Bilder ohne Veröffentlichung durch den Fotografen sondern nur das sie die Bilder veröffentlichen darf, dann halt Pay in meine Richtung. Aber nur weil sie Anfänger ist würde ich es als TFP machen so verliere ich ggfs nur die Shootingzeit. Da ich für das Studio eh aufkomme ob ich es nutze oder nicht.
joa... mit genau solchen Rechenweisen sind schon viele Bankrott gegangen! Aber das deckt sich ja mit der Selbstzerstörung deines Marktwerts.
Nein! verlierst da nicht "nur" die Zeit. Denn wie man ja eigentlich wissen sollte: Zeit ist Geld! Deine Arbeitszeit hat einen Wert. Diesen Wert verschenkst du, wenn du keinen nützlichen Gegenwert dafür bekommst und verlierst ihn damit. Einfach nur "auf gut Glück" oder aus Nettigkeit oder aus welchen unwirtschaftliche Gründen auch immer mit einem unerfahrenen Newcomer zu arbeiten wo du mehr zu geben hast als das Model ist ein Verlustgeschäft.
Ebenso hast du nicht verstanden, dass du für dein Studio nicht "eh" aufkommst. Das ist ein Posten in deiner Bilanz neben anderen Ausgaben. Auf der Anderen Seite hast du Einnahmen. Wenn du ein Shooting "umsonst" machst, dann nimmst du dir einen Posten auf deiner Einnahmen Seite weg. Zudem hast du beim Nutzen des Studios noch weitere "aktive" Kosten, nämlich Strom, Material, Abnutzung etc. Das zahlst du nicht "eh" wie das Studio als Immobilie, sondern das zahlst du nochmal aktiv oben drauf wenn du es nutzt! Das alles ist dein Verlust!
Profilbild
***TO Mann
267 Beiträge
Hallo Jessy
Diese Frage wurde mir schon öfters gestellt. Deshalb habe ich hier diese Checkliste zusammengestellt:
Homepage "Was Models wissen sollten" von FO_TO

Die wichtigsten Vorsichtsmassnahmen:
• Portfolio verlangen (Bilder von bereits realisierten Shootings)
• Vertrag verlangen und vorgängig lesen. Verwendungsrechte (Veröffentlichung) der Bilder beachten!
• Aufnahmebereiche vorher vereinbaren. (Möglichst genaue Beschreibung)
• Referenz verlangen (Model, das mit dem Fotografen bereits gearbeitet hat)
• Beim 1. Shooting Begleitperson mitnehmen oder zumindest ankündigen
• Bei Übergriffen SOFORT Studio verlassen. (sollte nicht passieren, wenn die die vorgängigen Massnahmen ausgeführt wurden.

Hoffe Dir damit zu helfen
FO_TO
****s2 Mann
67 Beiträge
Denke es würde fast alles gesagt und geschrieben. Sei einfach vorsichtig!
**********_Mond Mann
313 Beiträge
Soweit ich das kenne, bezahlen meine Kunden die Models und da bekommt das Model immer die Fotos. Anderes sieht es aus wenn der Fotograf Models Bucht, meist stimmt der Outputs nicht ûberein mit dem was man sich wünscht und man für sein Portfolio benötigt und solche Bilder braucht man nicht. Pay Shootings am Anfang bringen dich nicht weiter, man sucht sich solche Fotografen die ein entsprechendes Portfolio haben. Wenn Fotografen nach pay Shootings die Bilder nicht raus rücken wollen, zeigt es mir was für Erbsenzähler das sind. Das zum Thema Vertrauen und wohlfühlen, der Fotograf hat ja keinen Verlust. Der Fotograf denkt sicher nicht daran ,wenn es tolle Bilder sind, gut das sie Werbung für ihn machen.

Zitat von *******zzi:
Zitat von ******ley:
Zitat von **gb:

Wenn er dich bezahlt hat, muss er dir die Bilder nicht geben.

vllt eine Doofe frage, aber wieso muss er mir die Bilder nicht aushändigen???

ganz einfach... denk doch mal nach... bist du schon mal in ein Restaurant gegangen, hast gegessen und bist dafür dann auch noch vom Koch bezahlt worden? Oder warst du schon mal beim Friseur und hast von dem Geld bekommen, dafür dass er dir die Haare schneidet?

Die Rechnung ist ganz einfach: Geld gegen Leistung.
Du bekommst Geld, der Fotograf bekomt die Leistung. Wenn du Geld und Bilder bekommen würdest, dann wär das ja in etwa so wie bei den obigen Beispielen. Da stimmt dann was am Verhältnis nicht.

Als blutige Anfängerin solltest du froh sein, wenn ein guter Fotograf ünerhaupt mit dir arbeiten will! Da solltest du also noch nicht an Geld denken. Im Gegenteil, da wäre es eigentlich eher angebracht, dass DU den Fotografen zahlst! Denn überleg doch mal, warum sollte ein guter Fotograf seine Zeit damit verbringen mit einem vollkommen unerfahrenen Model zu arbeiten?
Was du gerade am Anfang brauchst sind Leute mit Erfahrung, wo du was lernen kannst und wo du dann vor allem auch erst mal gute Bilder für dich bekommst. Da wäre es das aller Beste, wenn du zuerst einmal diejenige bist, die da ein bisschen Geld in die Hand nimmt, dann suchst du dir gute Fotografen mit guten Bildern und zahst die dann erst einmal dafür, dass sie ihre Zeit damit verbringen einer Anfängerin was zu zegigen und ihr gute Bilder macht (wie gesagt: eine Sache des Verhältnisses, wenn du Bilder willst von jemandem der viel mehr in das Shooting einbringen kann als du, dann muss der auch was daon haben, er könnte statt dir ja auch mit anderen erfahreneren Models arbeiten, also sollte er als Ausgleich dann auch Geld für seine Arbeit bekommen)
Später, wenn du dann erfahrener bist, dann kannst du dir gleichwertige Fotografen suchen mit denen du dann auf Gegenseitigkeits-Basis arbeiten kannst, also dass ihr beide da gleichermaßen nur eure Zeit rein steckt und ihr beide dann die Bilder für euch nutzen könnt.

Profilbild von mir
*********unner Mann
70 Beiträge
Hey Jessy,

Sehr cool, dass Du eine Modelkarriere startest. Daumen drück...😉👍🏻💪🏻😘
Ich bin nicht ganz so pessimistisch wie sehr viele hier, die warnen und tun und.... macht wohl mehr Spass als Glück zu wünschen.

Nichts desto trotz, Joy ist eine Datingseite!!!!

Und die Modelkartei beinhaltet mittlerweile genausoviele Knipser und Angebliche Models wie auch auf dieser Plattform. Auch da ist viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung nötig...
Mein kleiner Tip, Suche in Deiner Umgebung einen erfahrenen Fashion (Fashion!) Fotograf und bitte ihm Dir zu helfen. Bereite Dich gut vor und stelle alle Deine Fragen. Da bekommst Du in einer halben Stunde mehr Input, mit Rückfragen stellen dürfen, können als was Du hier lesen kannst....
Das hilft Dir sicher mehr, als das zum Teil gefährliche Halbwissen einiger hier zu differenzieren...

An Beiträgen wie von Thomas Kierst kannst Du Dich zb orientieren ...

Ganz Viel Spaß aus Sachsen
A

PS: Erfahrung hat etwas mit erfahren zu tun, also nicht verwechseln mit Erlesung oder Erhörung 🤫🤗🤗🤗
it's me. bei der Arbeit
********4020 Mann
38 Beiträge
Liebe Jessy ...

> Gute Fotografen erkennst du an den Fotos. Wenn dein Blick im Bild 'hängen bleibt', dann ist es meistens ein Foto, das auch gut gestaltet worden ist.
>> Wenn dich jemand schon bei der Kontaktaufnahme anmacht und eine Begleitperson generell ablehnt, dann ist Vorsicht geboten.
>> Deine Rechte solltest du dir IMMER mit einem Vertrag abklären! Im Nachhinein sitzt sonst der Fotograf rechtlich am längeren Ast.

Alles Andere wurde hier schon gut erklärt.

Modelkartei ist für mich Shit und tabu - zu unsichere Kontakte und was mir Models erzählen - sehr viele 'undurchsichtige' Kontaktaufnahmen durch 'sogenannte' Fotografen ...

Meine Erfahrungen in der Arbeit mit Models kommt hauptsächlich aus dem Profibereich und mit den richtigen Modelagenturen.
Aber auch wenn du als Erotik-Model arbeitest, kann ich dir für gute, internationale Kontakte sehr gut das Portal: http://www.modelmayhem.com ans Herz legen. Meine Buchungen darüber haben immer gehalten.
Von der Modelkartei oder Facebook Kontakten halte ich nicht viel - da sind Zusagen zu oberflächig und sorry - zu viele Spinner unterwegs ... auf beide Seiten.

ICH gebe meinen Models IMMER die ausgesuchten und bearbeiteten Fotos - mit den vertraglich genau definierten Nutzungsrechten. Auch bei den Shootings, wo ich ein bestimmtes Model buche und Honorar zahle ...
Profilbild
***TO Mann
267 Beiträge
Zitat von *********unner:
Hey Jessy,

Nichts desto trotz, Joy ist eine Datingseite!!!!

Genau bei solchen Aussagen sollten beim Model alle Alarmglocken läuten
****_BS Mann
180 Beiträge
Zitat von ******ley:
Ich benötige eure Hilfe!
Fragen wie zb:
Wie erkennt man einen Guten Fotographen?

Ob du an einen guten (seriösen) Fotografen geraten bist, erkennst immer erst längere Zeit nach einem Shoot. War beim Shoot alles fein, wurden Absprachen eingehalten, wurden Fotos geliefert etc.
Etwas leichter ist es vorher die mit Sicherheit schlechten auszusortieren.
Sind die Fotos übel oder sind überhaupt Fotos zu sehen ?

Gibt n paar Experten die schreiben " Ich veröffentliche nichts aus dem und dem Grund *blablubb*..."
Kannst direkt vergessen-
"Ich hab tollle Ideen im Newton-Style" und Fotos auf der Seite wie von Kalle Knips
Kannst direkt vergessen-
"Tolles Model - genausowas suche ich länger ! Bekommst 2000 Euro für 2 Stunden..."
Kannst aber sowas von vergessen -

Wenn die erste Hürde bei dir genommen ist (Fotos findest du gut) dann check den Fotografen im Lauf der Kommunikation.
Geht es ihm weniger um den Shoot sondern eher um Privatkram
Kannst direkt vergessen-
Hat er ne tolle künstlerische,experiomentelle,freche Idee bei der er gleichzeitig Fotograf und Model ist.
Kannst direkt vergessen - (es sei denn du bist sehr "experementierfreudig") ^^

Vernetzung eines Fotografen kann dir auch helfen. Bei wem oft (öfter) und gerne geshootet wird, der kann nicht ganz so verkehrt sein.

Im Laufe der Zeit entwickelst du ein Bauchgefühl das dir hilft deine Shootpartner mit Bedacht auszuwählem. Das kann auch machmal trügen und du merkst hinterher das du an einen Honk geraten bist.
Grundsätzlich gilt aber:
Wenn der Bauch grummelt --- kein Shooting
****aer Mann
385 Beiträge
Zitat von ****a_E:
Ach ja, kleiner nachtrag, keine Ahnung warum ich jetzt gerade darauf komme:
*zwinker*
[..] Ich habe bisher noch keinen guten Fotografen getroffen, der z.B. ein Handyselfie vorm Spiegel als Profilbild eingestellt hat. Die waren alle in der Lage, auch "Selfies" mit Stativ/ Fernauslöser etc. zu machen.

Oh - dann sollte ich (bei anderen Plattformen) noch mal überdenken was ich da so als Profilbild verwende grübel
Image 21
*******zzi Mann
116 Beiträge
Zitat von ****a_E:
Ich habe bisher noch keinen guten Fotografen getroffen, der z.B. ein Handyselfie vorm Spiegel als Profilbild eingestellt hat. Die waren alle in der Lage, auch "Selfies" mit Stativ/ Fernauslöser etc. zu machen.

Das sollte vielleicht mal jemand z.B. Mert Alas, Luis Monteiro oder Liz Collins erklären 😂😂😂

https://www.instagram.com/mertalas/
https://www.instagram.com/luismonteirophotography/
https://www.instagram.com/lizcollinsphotographer/
********Love Frau
5.134 Beiträge
Gruppen-Mod 
*zumthema*

Wer welches Profilbild nutzt interessiert an dieser Stelle nicht.
Image 21
*******zzi Mann
116 Beiträge
Zitat von ********Love:
*zumthema*

Nunja, das IST im Grunde mit das Thema!
Denn da werden nunmal unsinnige Behauptungen in den Raum gestellt, vollkommen idiotische Ansichten propagiert.
Gerade im Bereich von Amateuer Fotografen und Models grassieren jede Menge Falschinformationen und Unsitten, die genau so entstehen: Jemand der absolut keine Ahnung hat gibt jemand anderem, der noch weniger Ahnung hat irgendwelche "Tips" die er/sie sich irgendwie zusammenreimt, das wird dann wieder aufgegriffen und weiter verbreitet und schon laufen jede Menge Leute rum die den aller größten Unsinnn für die einzig richtige Wahrheit halten.
Und hier geht es nun mal darum, dass eine blutige Anfängerin Tips haben will, da soll und muss man eben derartig dumme Aussagen gerade rücken, dass sie den Quatsch nicht glaubt und damit eine Weiterverbreitung möglichst schon im Keim erstickt wird.
Ich hab in meinem Leben schon mehr als genug "Models" und "Fotografen" erlebt, die den dümmsten Schwachsinn geglaubt haben, wo man sich dann eben immens schwer tut den Müll wieder aus den Köpfen zu bekommen wenn er erst mal drin ist!
****a_E Frau
244 Beiträge
Zitat von *******zzi:
Zitat von ****a_E:
Ich habe bisher noch keinen guten Fotografen getroffen, der z.B. ein Handyselfie vorm Spiegel als Profilbild eingestellt hat. Die waren alle in der Lage, auch "Selfies" mit Stativ/ Fernauslöser etc. zu machen.

Das sollte vielleicht mal jemand z.B. Mert Alas, Luis Monteiro oder Liz Collins erklären 😂😂😂

https://www.instagram.com/mertalas/
https://www.instagram.com/luismonteirophotography/
https://www.instagram.com/lizcollinsphotographer/

Da sah ich nun keine "ich hab ein handy in der hand und stehe vor dem Spiegel Selfies" gesehen
Zitat von *******zzi:
Zitat von ********Love:
*zumthema*

Nunja, das IST im Grunde mit das Thema!
Denn da werden nunmal unsinnige Behauptungen in den Raum gestellt, vollkommen idiotische Ansichten propagiert.
Gerade im Bereich von Amateuer Fotografen und Models grassieren jede Menge Falschinformationen und Unsitten, die genau so entstehen: Jemand der absolut keine Ahnung hat gibt jemand anderem, der noch weniger Ahnung hat irgendwelche "Tips" die er/sie sich irgendwie zusammenreimt, das wird dann wieder aufgegriffen und weiter verbreitet und schon laufen jede Menge Leute rum die den aller größten Unsinnn für die einzig richtige Wahrheit halten.
!

Aber da ich ja keine Ahnung habe und unsinnige Behauptungen und idiotische Ansichten propagiere, lasse ich doch gerne den wahren Experten den Vortritt und bin an dieser Stelle raus.
Profilbild
****el Mann
393 Beiträge
Huhu,

also ich muss leider an der einen Stelle wiedersprechen:

Thema Begleitperson ist leider teilweise ätzend. Dann kommt vielleicht der Partner mit und meint, das Model müsse so oder so posen. Das Model ist abgelenkt und hört...natürlich auf den Freund. Ich hatte ein solches Shooting schon mal von daher, kann ich nachvollziehen, warum der ein oder andere Fotograf keine Begleitperson mehr wünscht!
Oder aber das Model wird von der Begleitperson abgelenkt, durch quatschen, etc. die Konzentration läßt einfach nach. Anhand der Begleitperson kannst Du also niemals einen seriösen Fotografen ausmachen. Das ist leider nicht korrekt.

Zum Thema Vertrag:
Ja den sollte es geben und ganz wichtig: bei einem TFP Vertrag sollte auch ein ungefähres Zeitfenster enthalten sein, bis wann Du die Fotos erhältst.
Auf DSGVO konforme Verträge achten! Ansonsten sind die eh hinfällig.

Schau Dir die Fotos an von dem Fotografen und nehme jeweils Kontakt auf. Wenn Du Fragen stellst, schau einfach wie er reagiert...
Profilbild
****el Mann
393 Beiträge
Zitat von ********4020:
Lieber Fotograf4020 ...

Modelkartei ist für mich Shit und tabu - zu unsichere Kontakte und was mir Models erzählen - sehr viele 'undurchsichtige' Kontaktaufnahmen durch 'sogenannte' Fotografen ...

Naja sehe ich anders. In der Modelkartei musst Du filtern können. Gibt solche und solche. Aber anhand der Bilder kannst Du schon sehr gut aussortieren.
Hallo Jessy_ley,

Ich kann dir gerne helfen. Ich habe für sehr berühmte Zeitschriften- und Verlagsmagazine gearbeitet.
Schicken Sie mir eine message und ich erkläre im privat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.