Man kann aber auch nicht bei jeder Äußerung, die man tätigt, ALLE Eventualitäten aller möglicherweise betroffenen Ausnahmen mit ausformulieren. Sonst hätte ich neben Dyslexie und weiteren medizinisch korrekten Lese- und Schreibschwächen auch noch dutzende andere Gründe für "gerechtfertigte" miese Texte aufführen müssen...
Fakt ist, dass Grammatik, Zeichensetzung und Rechtschreibung anderen helfen, den Text zu lesen, den man verfasst hat.
Wenn man darauf nicht achtet, weil es ja nur das Internet ist, dann zeigt man, wir wenig Respekt man vor den Lesern hat.
Diejenigen, die ich kenne, kompensieren eine schlechte Rechtschreibung durch Technik und sind BEMÜHT, nicht negativ aufzufallen. So diktiert ein Freund, der sich nicht merken kann, wie Buchstaben aussehen, seine Texte und Handy. Google macht daraus bei sauberer Aussprache fast immer gute Ergebnisse. Besser jedenfalls, als das Chaos mancher Chats im Internet.
Ich glaube, das hat aber wenig mit dem Thema des Chats hier zu tun. Es sei denn, das manche Modelle auch Angebote ablehnen, die für sie so wirken, als hätten sie es mit jemandem zu tun, der/die sich nicht die Mühe macht, vernünftig zu kommunizieren. Könnte ja auch sein... Vielleicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein guter Text und Kommunikationsstil wie saubere Kleidung wirkt... Wer das nicht hat, wirkt erst mal seltsam.