Freundinnen und Nachbarinnen waren meine ersten Modelle. Danach sind die meisten Anfragen über Mund Mund-zu-Mund-Propaganda an mich herangetragen worden. Mit einem Modell bin ich seit Jahren eng befreundet. Sie ist hier im Joyclub als Künstlerin für erotische Performances vertreten und mit ihr shoote ich regelmäßig.
Zusätzlich habe ich verschiedene Plattformen, z. B. fotocommunity.de oder one4model ausprobiert. Der Erfolg war mäßig. Dafür wurde dort jedes hochgeladene Foto von selbsternannten Experten kritisiert oder besser gesagt zerrissen. Das muss ich mir nicht antuen.
Jetzt bin ich nur noch im Joyclub vertreten. Hier herrscht ein anderer, viel freundlicherer Umgangston. Erstaunlicherweise sprechen mich hier viele Mitglieder an, die bisher noch nie geshootet haben und auch keine Karriere als Fotomodell anstreben. Sie möchten einfach nur bestimmte Lebensabschnitte oder schöne Situationen festhalten und als Erinnerungen bewahren. Bei Zufriedenheit empfehlen sie mich weiter.
In diesem Thread geht es vielen Fotografen, auch den Hobbyfotografen, in ihren Beiträgen vor allem um Veröffentlichungsrechte. Das kann ich nicht nachvollziehen. Warum ist das so wichtig für Hobbyfotografen, die damit kein Geld verdienen? Als Hobbyfotograf habe ich Spaß am Shooten und nicht am Vermarkten. Ich muss mir und anderen hier nichts beweisen.
Die Fotos in meinem Profil sind keine Kunstwerke, mit denen man Preise gewinnen könnte. Oft zeigen sie Menschen, die mit dem Gesicht abgewandt zur Kamera stehen oder das Gesicht wegretuschiert ist. Genau diese Bilder bringen mir Anfragen von Hobbymodellen. Aktfotos sind Vertrauenssache! Aus verschiedensten beruflichen oder privaten Gründen können manche Menschen es sich nicht erlauben, Aktfotos von sich zu veröffentlichen. Noch vorsichtiger ist man bei Motiven, bei denen die Beteiligten Sex miteinander haben. Das heißt aber nicht, dass diese Menschen nicht auch gerne Aktfotos oder Aufnahmen dieser schönen Momente von sich besitzen möchten. Sie erwarten nur hundertprozentige Diskretion von ihrem Fotografen und diese bekommen sie von mir.
Sicherlich wirkt sich mein reiferes Alter auch positiv darauf aus, Vertrauen aufzubauen. Für Schwangerschaftsfotos ziehen sich junge Frauen oft erstmalig vor einem fremden Mann aus. Da kann es durchaus hilfreich sein, wenn der Fotograf altersmäßig der Vater des Modells sein könnte. Für Pärchen, die sich alleine oder mit (Haus-)Freunden beim Ausleben ihrer Sexualität fotografieren lassen, trifft das ebenfalls zu. Sie möchten die schönen und sehr intimen Situationen als Erinnerung für die Zukunft festhalten aber in guten Händen wissen.
Wenn ich Bilder veröffentlichen darf, freue ich mich darüber und mache das gerne. Bei Ablehnung diskutiere ich aber nicht darüber. Die Bilder auf meinem Profil verstehe ich weniger als Werbung für mich, sondern mehr als Inspiration für andere Menschen solche Fotos von sich anfertigen zu lassen, zu besitzen und für die Zukunft zu bewahren.
Fotografie ist für mich Hobby und Spaß an der Freude und das soll auch so bleiben.