Zitat von **gi:
„
Für "im allgemeinen" und "als Beispiel" finde ich deine Aussage
schon ziemlich persönlich angreifend.
Naja...
Zitat von *********Zero:
„Du ich Rede da im allgemeinen ...... Du diemtest lediglich als Beispiel .....
Für "im allgemeinen" und "als Beispiel" finde ich deine Aussage
Zitat von *********Zero:
„
Einschließlich das du nicht deiner Kamera mächtig bist bzw keine vertrauen in dein Fotografisches können hast dafür mehr in Photoshop .......
Einschließlich das du nicht deiner Kamera mächtig bist bzw keine vertrauen in dein Fotografisches können hast dafür mehr in Photoshop .......
schon ziemlich persönlich angreifend.
Naja...
In der Tat - und auch sonst eher den "komplizierten" Eindruck erweckend.
DarkWing_Zero, es mag ja vorkommen, dass viele Künstler an den Knöpfen eben nicht so versiert sind, eher die Kamera mit ihnen loszieht (statt umgekehrt, wie es sein soll) und diejengen dann im Photoshop auch nur verschlimmbessern können, eine vernünftige Bildbearbeitung nicht beherrschen.
Du scheinst mit vielen solcher Nulpen zu tun gehabt/gehört zu haben. Da kann man ggf. nur eigene Schuld attestieren, da auch das Model sich ihren Fotografen schon gut aussuchen sollte. Da hilft das Portfolio, Vitamin-B-Kontakte und ein gutes, alle Fragen beantwortendes Vorgespräch. Dann aber den Fotografen verallgemeinernd eigene Suppenküchen vorzuhalten... naja. Da schwingst Du leider einen - ziemlich schlechten - Kochlöffel. Ich hoffe, dass Du als Leiterin der Gruppe https://www.joyclub.de/groups/models_helfen_modela/ eine faire und wirklich unvoreingenommene Ansprechpartnerin bist.
Aus meiner Erfahrung speziell hier muss ich sagen: die Mehrheit interessiert sich für all sowas nicht, geht nicht selten zu irgend'nem Fotografen, wie in den nächstbesten Supermarkt, weil der ja auch Milch im Kühlregal hat. Und hinterher wird gelegentlich rumgejammert, weil der Fotograf nicht schnell genug war, "blöde" Bilder machte, gar noch anzüglich wurde oder sonstwas. Ich weiß natürlich, dass nicht alle Menschen mit Fotoapparat im Schrank die hellsten Kerzen auf der Torte sind. Unfähige gibt es überall. In der Politik, im Handwerk, im Schauspielgeschäft, den Fotografen und Models, wobei hier klar gestellt werden muss, dass - da spreche ich nur für mich erstmal - genau die oft mit Samthandschuhen anzufassen sind. Viele sind hier naturgemäß unerfahren, (dürfen) erwarten, dass sie vom Fotografen geleitet und bestens vorinformiert und "bedient" werden. Das muss ein Fotograf immer einkalkulieren.
Über die richtigen Arbeitsprozesse oder wohlmöglich inhaltliche Perfektion eines Bildes aus der Serie von vllt 15 Bewegungsbildern lässt sich ein tatsächlich professioneller arbeitender Fotograf weder reinreden noch kpl. fremdbestimmen. Das ist absoluter Murks.
Schaue ich in Dein Profil, entdecke ich Dutzende Bilder, die aus einer Serie von vllt 10 oder 20 Auslösungen zum Toppmotiv wurden. Wer hat da wohl die Vorauswahl getroffen? Im Optimalfall macht der Fotograf das mit dem Model sogar mal zusammen, hat bei Käffchen oder Tee noch 'ne kurzweilige Arbeitszeit. Dann bekommen Unwissende auch mal mit, welch' Zeitaufwand bei der Selektion drauf geht (für die schlafende Nacktkatze brauchte es sicher nur einen Klick ... mit der Handykamera).
Und bevor da jetzt die Stirnfalten gleich noch runzeligere Gräben bekommen: bei gewerblichen Shootings, Hochzeitsbildern, Sportfotos, Modeshootings, Tierfotoproduktionen und und und ... eigentlich überall trennt der Fotograf schon selbst die Spreu vom Weizen, macht die Bildredaktion. Da redet weder der Kunde, ein Model noch sonstwer rein.
Und wenn sich jemand von einem Amateur ablichten lässt, ist das in erster Linie sein/ihr Problem. Profis wie leidenschaftliche Hobbyfotografen (vor einigen derer Arbeiten kann man nur den Hut ziehen, setze beide Typen gleich) wissen schon, welche Motive 1., 2. Wahl oder eben kpl. Ausschuss sind, da die "Schweinehand" oder anderes 'Schrottiges' durchaus erkannt werden. Man nennt das Erfahrungswerte des geschultes Auges.
Wie schon gesagt, meine Models bekommen auch die anderen Bilder, aber eben unbrauchbar gemarkert. Solche Bilder dienen nämlich dem Model als Lernbeispiel, was dann auch eine fortführende Art der Aufklärung ist.
Macht aber nicht jeder, ist mir auch klar.
Und zu guter Letzt: ein guter (versierter, fähiger, passender ... sucht Euch das passende Adjektiv aus) Fotograf kann auch Bildbearbeitung - Punkt
Man stelle sich einen Deutschlehrer vor, der alle Verben richtig konjugiert, aber im Schriftbild unzählige Fehler macht (keine Ahnung, warum mir der Vergleich gerade einfiel...). Ist jedenfalls nix gut Deutschlehrer