Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Place Thüringen
214 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Photoshop spioniert seine Nutzer aus

Profilbild
******bln Mann
82 Beiträge
Themenersteller 
Nachdem es seit einiger Zeit in Photoshop die Funktion „generatives Füllen“ gibt, habe ich das jetzt mal ausprobiert.
Mein erschreckendes Ergebnis: Photshop spioniert seine Nutzer aus.
Hier mal ein Beispiel. Ich habe dazu ein über 20 Jahr altes harmloses Aktfoto herausgesucht, bei dem ich damals händisch einen anderen blumigen Hintergrund einmontiert habe. Das Ergebnis: Photoshop spioniert seine Nutzer aus. Wenn ihr die Story dahinter erfahren wollt, dann ruft in meinem Profil die Homepage „Photoshop spioniert seine Nutzer“ auf.
Profilbild
*******_45 Mann
118 Beiträge
Ich weiss ja nicht, ob das ein Versuch ist, Leute auf dein Profil zu locken, denn die Seite auf die du hinweist, gibts da ja nicht, aber das Thema ist doch nicht neu, daß Firmen, die einen Dienst anbieten wie z.B. KI/AI/ und Konsorten bei Benutzung dieser mit deinen Bildern auch lernen und damit arbeiten. Letztlich ist speziell beim generativen Füllen ja der Lernprozess eines Programms wichtig, wenns drum geht, daß das , was dort fabriziert wird, auch Sinn machen soll. In allen AGB und Nutzungsunterlagen wird hier drinstehen, daß deine Bilder oder das, was du mit dem Programm bearbeitest, auch verarbeitet und gespeichert wird, neuerdings eben auch, daß man damit lernt. Indem du irgendwas ins Internet stellst, gibts du dem Ganzen Tür und Tor in die Hand, da brauchts solche reisserischen Überschriften doch nicht, oder?

Grüße
Gabriel45
**********rello Mann
2.457 Beiträge
Ich mag solche Versuche nicht, andere mit reisserischen Schlagzeilen igendwo hin zu locken. Bei Focus, Welt und Co. nenne ich das Schmierenjournalismus.
******g44 Mann
1.073 Beiträge
Scheint tatsächlich nur zu sein, um auf dein Profil zu locken.
Denn dort ist dann nichts zufinden... *gr*
SELF
*******lick Mann
125 Beiträge
Zitat von ******bln:
Nachdem es seit einiger Zeit in Photoshop die Funktion „generatives Füllen“ gibt, habe ich das jetzt mal ausprobiert.
Mein erschreckendes Ergebnis: Photshop spioniert seine Nutzer aus.
Hier mal ein Beispiel. Ich habe dazu ein über 20 Jahr altes harmloses Aktfoto herausgesucht, bei dem ich damals händisch einen anderen blumigen Hintergrund einmontiert habe. Das Ergebnis: Photoshop spioniert seine Nutzer aus. Wenn ihr die Story dahinter erfahren wollt, dann ruft in meinem Profil die Homepage „Photoshop spioniert seine Nutzer“ auf.

Wie wäre es, wenn man sich wieder den Ursprüngen der Bildgestaltung zuwendet und die Aufnahme händisch bearbeitet, bzw. schon bei der Bildgestaltung versucht alles passend zu arrangieren. Ggf. noch etwas manuelle Bearbeitung. Das geht auch alles offline. ...
Dann ist auch keiner da, der spioniert.
Ansonsten sollte man, wenn man einem Programm die Arbeit überlassen will, sich vorab erkundigen, wie das Programm arbeitet ...
Profilbild
*****l_i Mann
2.171 Beiträge
Das ist einfach nur Schwachsinn
*********STcom Mann
2.076 Beiträge
"ALEXA, spioniert PS seine Nutzer aus?"

NEIN!
SELF
*******lick Mann
125 Beiträge
Zitat von *********STcom:
"ALEXA, spioniert PS seine Nutzer aus?"

NEIN!

Stimmt ... *ggg*
Auch Alexa macht nichts mit dem, was du ihr flüsterst... *mrgreen*

Es wird Zeit über sein Tun nachzudenken ...
*******n69 Mann
6.875 Beiträge
Das Verrückte ist, dass sehr Viele in den verschiedenen Medien X; Tiktok; Fackebock usw. die blödesten Bilder und Selfies posten und sich keinerlei Gedanken darüber machen.
Aber ein Klassenfoto verweigern sie. *aua* Ist mir letztes Jahr passiert.
Profilbild
******bln Mann
82 Beiträge
Themenersteller 
An Gabriel_45:

wieso behauptest du, dass es in meinem Profil die Homepage "Microsoft spioniet seine Nutzer aus" nicht gibt? Ich habe diesem Text mal einenScreenshot angehängt.

Und außerdem geht es nicht darum, was mit den Fotos geschieht, die ich ins Internet stelle. Hier geht es auch um Fotos, die ich auf meinem eigenen PC (mit Photoshop) bearbeite ohne sie gleich in die ganze Welt zu posten.

Ich mache mir einfach Gedanken darüber, welche Informationen Photoshop bzw. Adobe noch so alles auf meinen Fotos herauslesen kann. Unabhängig davon, was der Konzern daraus macht.

Und an Formenblick: Genau das habe ich gemacht. Bevor die Funktion "generatives Füllen" produktiv genutzt habe, habe ich sie erst mal ausprobiert. Und ich werde meine garantiert meine Schlüsse daraus ziehen.

Und schließlich noch an ARTistCyberello: Ich bin kein Journalist, sondern Fotografie ist nur mein Hobby.
Mir "Schmierenjournalismus" vorzuwerfen, nur weil ich hier von meinen Erfahrungen mit Photshop berichtet habe, finde ich unter der Gürtellinie.
**********rello Mann
2.457 Beiträge
Lies meinen Text bitter richtig durch. Es geht nicht um deine Erfahrungen mit Photoshop, sondern darum, dass man eine vage Andeutungen macht, um Leute zu triggern und auf die eigene Seite zu locken. Und wenn man sich dann den Artikel durchliest, stellt man fest, dass die Headline Bauernfängerei war. Wo hat PS dich denn auspioniert, also z.B. irgendwelche persönlichen Daten von dir gesammelt. Das wäre für mich ausspionieren.
Ich habe auch nicht dir Schmierenjournalismus vorgeworfen, sondern gesagt, dass du auf die gleiche Art und Weise Leute auf Deine Homepage leiten willst.
Profilbild
*****l_i Mann
2.171 Beiträge
Zitat von ******bln:
wieso behauptest du, dass es in meinem Profil die Homepage "Microsoft spioniet seine Nutzer aus" nicht gibt? Ich habe diesem Text mal einenScreenshot angehängt.
Was hat auf einmal Microsoft damit zu tun?
Profilbild
******bln Mann
82 Beiträge
Themenersteller 
Pardon.
Ich meinte natürlich Adobe bzw. Photoshop
Profilbild
*******_45 Mann
118 Beiträge
Zitat von ******bln:
An Gabriel_45:

Und außerdem geht es nicht darum, was mit den Fotos geschieht, die ich ins Internet stelle. Hier geht es auch um Fotos, die ich auf meinem eigenen PC (mit Photoshop) bearbeite ohne sie gleich in die ganze Welt zu posten.

Ich mache mir einfach Gedanken darüber, welche Informationen Photoshop bzw. Adobe noch so alles auf meinen Fotos herauslesen kann. Unabhängig davon, was der Konzern daraus macht.

Und an Formenblick: Genau das habe ich gemacht. Bevor die Funktion "generatives Füllen" produktiv genutzt habe, habe ich sie erst mal ausprobiert. Und ich werde meine garantiert meine Schlüsse daraus ziehen.

Und schließlich noch an ARTistCyberello: Ich bin kein Journalist, sondern Fotografie ist nur mein Hobby.
Mir "Schmierenjournalismus" vorzuwerfen, nur weil ich hier von meinen Erfahrungen mit Photshop berichtet habe, finde ich unter der Gürtellinie.

Ganz einfach, weils zu dem Zeitpunkt noch nicht online war mein Lieber, es gibt ja noch mehr Blinde wie mich, die das nicht gesehen haben, weils nicht da war. Aber du hast ja das erreicht, was du wolltest: Aufmersamkeit. Vielleicht mal mit Qualität probieren, das ist nachhaltiger und positiver
***eD Mann
614 Beiträge
aufpassen Windows Microsoft spioniert die Nutzer aus, Google spioniert die Nutzer aus und trotzdem verwenden Millionen Menschen diesen Dienst.
SELF
*******lick Mann
125 Beiträge
Zitat von ***eD:
aufpassen Windows Microsoft spioniert die Nutzer aus, Google spioniert die Nutzer aus und trotzdem verwenden Millionen Menschen diesen Dienst.

Was willst du uns mit dieser Weisheit mitteilen?
*****rry Mann
29 Beiträge
Moin,

wo lädst/speicherst du denn deine Bilder?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.