„Einerseits ist KI nichts anderes als ein Werkzeug; was man schon immer mit Photoshop in "Handarbeit" gemacht hat, übernimmt nun die KI. Ist doch auch nicht so viel anders als vorher, nur schneller.
Obs die Diskussion damals, als es noch keine digitale Fotografie gab, auch schon geführt wurde? Als noch Retusche mit Pinsel und Farbe auf dem Bild gemacht wurde? Hab so ne Grau-Palette noch hier liegen.
Ganz generell empfinde ich Bilder, die ausschliesslich oder zum Grossteil mit KI generiert wurden, als weniger attraktiv als "echte Fotografie". Eine Kennzeichnung der Bilder als "KI-Generiert" ist sicher in der aktuellen Zeit, in der es darum noch die Diskussion gibt, sinnvoll. Ob das aber in 5, 10, 20 Jahren noch so ist, kann ich schwer voraussehen. Es ändert sich so vieles - KI greift mittlerweile schon in die Bildgenerierung ein, bevor noch das Bild auf der Speicherkarte gesichert wird. Aktuelle Kameras erkennen lächelnde Gesichter, glätten Haut, entfernen Unreinheiten, korrigieren Licht und Schatten, belichten dunkle Regionen über und helle unter, auch "HDR" genannt, was auch lange ein Hype war. Und auch damals wurde schon gewettert, "muss man das kennzeichnen".
Also so oder so - wenn ein Bild mit Hilfe von KI verbessert wurde, kann mans kennzeichnen, eine Pflicht dazu ist überflüssig. Sonst müsste man auch jedes Bild, das man mit Photoshop bearbeitet hat, oder mit Lightroom durch irgendwelche Effektfilter geschoben hat ebenso kennzeichnen.
Ganz weit hergeholt mal die Idee:
Muss ein Maler, der ein Portrait von einer Person malt, auch kennzeichnen, wenn er die Person anders
darstellt, als sie aussieht? Oder ist das dann künstlerische Freiheit?
Herzlichen Dank für deinen Beitrag den ich absolut unterstützen kann. Auch ich bin überzeugt davon dass KI Bilder ein neuer Bereich ist den wir nutzen können und benutzen dürfen.
Jeder muss es selbst entscheiden. Die gleichen Diskussionen gab es vor einigen Jahrzehnten als die Digitalfotografie aufkam. Es ist wirklich noch Fotografie wenn man nur auf den Knopf drücken muss und sieht sofort ein Ergebnis und kann digital dort eingreifen.
Wir wissen heute schon, dass der Beruf als Fotograf aussterben wird. Zukünftig benötigen wir nur noch Nutzer mit einem guten Blick um spontan Aufnahmen und Events zu fotografieren. Der Rest macht die KI.
Das bedeutet aber nicht dass wir als professionelle oder Hobbyfotografen unsere Leidenschaft am fotografieren lassen müssen. Wir dürfen weiterhin der Welt zeigen dass die Leidenschaft Fotografie unser Element ist.
Ich freue mich darauf beides zu kombinieren und umzusetzen. Für mich ist KI ein Sparlingspartner ein Ideengeber und ein Vervollständiger. Aber den Stempel setze immer noch ich.