Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1304 Mitglieder
zum Thema
Adobe Lightroom Workshop - München (03.06.2014)
Perfekte Bilder mit einem Click Es stehen ihnen alle Tools dafür zur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bilder mit oder durch KI generiert oder erstellt?

SELF
*******lick Mann
125 Beiträge
Themenersteller 
Bilder mit oder durch KI generiert oder erstellt?
Hallo in die Gruppe.
In der letzten Zeit finden sich immer mehr Bilder , welche entweder gänzlich durch KI erstellt wurden, oder durch KI nachbearbeitet wurden.
Diese Bilder sind teilweise als Eingenschöpfung durch den „Fotografen“ hier eingestellt worden und es ist kein Hinweis auf eine KI-Verwendung genannt.

Es als Kunst zu betrachten ist die eine Seite, aber für mich stellt sie die Frage, wie ihr damit umgeht.

Ich würde es begrüßen, wenn es ein eigenes Forum , eigene Gruppe gibt, die für solche Bilder angelegt sind. Weiter sollten diese Bilder klar als KI-manipuliert hier gekennzeichnet werden, da sowas nichts mehr mit Fotografie zu tun hat.

Ich bin gespannt auf eure Gedanken
*******tika Mann
325 Beiträge
Heilige Wörter: KI hat NICHTS mit Fotografie zu tun! Anderseits, unehrliche "Künstler" gab's schon immer! Jetzt haben solche halt noch besseren Werkzeug...
Pleasers - Shooting mit @Commandress 😈❤
*****son Frau
1.385 Beiträge
Einerseits ist KI nichts anderes als ein Werkzeug; was man schon immer mit Photoshop in "Handarbeit" gemacht hat, übernimmt nun die KI. Ist doch auch nicht so viel anders als vorher, nur schneller.

Obs die Diskussion damals, als es noch keine digitale Fotografie gab, auch schon geführt wurde? Als noch Retusche mit Pinsel und Farbe auf dem Bild gemacht wurde? Hab so ne Grau-Palette noch hier liegen.

Ganz generell empfinde ich Bilder, die ausschliesslich oder zum Grossteil mit KI generiert wurden, als weniger attraktiv als "echte Fotografie". Eine Kennzeichnung der Bilder als "KI-Generiert" ist sicher in der aktuellen Zeit, in der es darum noch die Diskussion gibt, sinnvoll. Ob das aber in 5, 10, 20 Jahren noch so ist, kann ich schwer voraussehen. Es ändert sich so vieles - KI greift mittlerweile schon in die Bildgenerierung ein, bevor noch das Bild auf der Speicherkarte gesichert wird. Aktuelle Kameras erkennen lächelnde Gesichter, glätten Haut, entfernen Unreinheiten, korrigieren Licht und Schatten, belichten dunkle Regionen über und helle unter, auch "HDR" genannt, was auch lange ein Hype war. Und auch damals wurde schon gewettert, "muss man das kennzeichnen".

Also so oder so - wenn ein Bild mit Hilfe von KI verbessert wurde, kann mans kennzeichnen, eine Pflicht dazu ist überflüssig. Sonst müsste man auch jedes Bild, das man mit Photoshop bearbeitet hat, oder mit Lightroom durch irgendwelche Effektfilter geschoben hat ebenso kennzeichnen.

Ganz weit hergeholt mal die Idee:
Muss ein Maler, der ein Portrait von einer Person malt, auch kennzeichnen, wenn er die Person anders darstellt, als sie aussieht? Oder ist das dann künstlerische Freiheit?
Profilbild
********_May Mann
357 Beiträge
Naja, es gibt inzwischen viele KI-basierte Hilfsmittel in LR und PS, die einem einfach Arbeit abnehmen, wie Personen oder den Hintergrund zu maskieren.
Die Möglichkeit, ein Bild z.B. an den Rändern zu erweitern gab es schon früher, das ist mit der KI jetzt halt deutlich besser geworden. Da kann man sich sicher streiten, aber normalerweise ändert der Anschnitt nichts am eigentlichen Motiv, geht für mich persönlich also auch klar.
Was mich tatsächlich nervt ist, wenn komplett per KI generierte Bilder als eigene Fotos eingestellt werden, ohne das entsprechend zu kennzeichnen. Hier gehen ja bereits einige Bemühungen seitens Adobe (und sicher auch anderer) solche KI-Bearbeitungen als Metadaten im Bild mitzugeben.
Ich
***el Mann
205 Beiträge
Also Meine 50cent.

KI Bilder zu generieren ist Kunst zweifels ohne, und wer schon mal versucht hat anständige Bilder aus einer KI raus zu holen weiß auch dass das Arbeit ist.

Aber, das hier ist eine Gruppe für Schootings, also Fotos.
Das heißt für mich das der Hauptteil des Hier Dargestellten Bildinhaltes ein Foto sein sollte.
Eine Nachbearbeitung mit KI finde ich nicht problematisch, das macht ja sogar die Kamera, bzw. Photoshop.
Bei einer Grundlegenden veränderung der Inhaltes (Tausch der Kleidung, austauch des Hintergrundes ...) finde ich es schon Schwieriger.
Ein Komentar in der Bildbeschreibung halte ich da für angemessen, genau so wie man Fotografen, oder Model ja erwähnen sollte.

Komplett KI generiert Bilder haben hier auf grund des Shootig bezuges in meinen Augen nichts zu suchen. Sonst müsste die Gruppe z.B. Photorealistische Kunst oder der gleichen heißen.
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
678 Beiträge
Zitat von *****son:

..........
Ganz weit hergeholt mal die Idee:
Muss ein Maler, der ein Portrait von einer Person malt, auch kennzeichnen, wenn er die Person anders darstellt, als sie aussieht? Oder ist das dann künstlerische Freiheit?

Malerei ist Malerei, dass Malerei keine Kopie ist, auch bei Fotorealistischer Malerei ist bekannt und die Seele der Malerei, man muss nichts anderes vermerken.

KI Nutzung, geht in die Richtung zur Malerei fließend.
Halt mich
*******cher Mann
375 Beiträge
KI basiert IMMER auf Bildern die es vorher schon gab, daher kann ein Bild das auf KI basiert keine Kunst sein.
Dabei ist es natürlich ein Unterschied ob man mit KI einen Fleck entfernt oder das Bildmotiv bearbeitet.

Fotografie hatte früher den Ruf "die Wirklichkeit" zu zeigen, aber es wurden schon immer Veränderungen gemacht, Menschen entfernt oder hinzugefügt und seid den digitalen Kameras wird hemmungslos bearbeitet. Falten weg, Busen größer, Nase kleiner.... heute alles "ganz normal", das ist KI also nur der nächste logische Schritt. Leider. Ich finde man sollte Menschen so nehmen und schätzen wie sie sind, nicht wie sie sein möchten/müssen.
*********STcom Mann
2.079 Beiträge
KI ist also Kunst, wahrscheinlich
genauso wie das "Essen" bei McDonalds "Essen " ist...
*headbang*
*******elic Mann
143 Beiträge
KI-generierte Produkte basieren IMMER auf von URHEBERN erzeugten Werken - und damit sind z.B. KI-generierte Bilder /Lieder, Texte usw. geistiger Diebstahl! #GEMA #Urheberrecht - Zeitaufwand (Arbeit?! 😝) ja! Kunst? 🤦‍♂️😮‍💨
Ich
***el Mann
205 Beiträge
Zitat von *********STcom:
KI ist also Kunst, wahrscheinlich
genauso wie das "Essen" bei McDonalds "Essen " ist...
*headbang*

Was ein unqualifizierte Kommentar.....

Ja mit KI bilder Generieren ist eine Kunstform. Aber darum geht es nicht.
Auch nicht Jedes Foto einer nackten Frau ist Kunst, scheinen aber viele zu glauben.

Und ja Bilder von KIs beruhen im Weitesten Sinne Auf Bildern die es Schon gab. Dennoch ist das was sie Kreieren durchaus etwas neues und auch Kreatives, denn eine KI kreiert ja nicht von alleine. Aber jeder ist gerne dazu eingeladen es mal zu versuchen, ein anständiges Bild mit einer KI zu generieren, das ist nicht so leicht wie man glauben mag.
Dazu ein Spannender Artikel.
https://www.ovb-heimatzeitungen.de/rosenheim-stadt/2024/04/11/nischenwissen-in-die-breite-tragen.ovb/amp
Keine Beschreibung angegeben.
*********to_p Mann
611 Beiträge
Um noch mal auf die Kernfragen des TO zurück zu kommen:

Ich selber generiere ebenfalls Bilder über eine KI (midjourney), die ich aber bei JC in meinem Profil in einem Extra-Ordner zeige, damit es keine Missverständnisse gibt. Bei Instagram habe ich dafür auch einen Extra-Account und dort markiere ich diese Bilder auch als KI-generiert.

Dennoch würde ich hier noch mal einen eigenen Thread oder sogar eine JC-Gruppe begrüßen, in der man explizit seine Ergebnisse präsentieren kann.

Und wie KAMERAKUNST es schon richtig deutete: die Bilder machen sich nicht von allein, man muss der KI schon mitteilen, was man haben möchte. Manchmal ist das Ergebnis totaler Schrott, manchmal genauso wie man es wolllte und manchmal weitaus besser als gedacht - das macht die KI in meinen Augen spannend!
Profilbild
*******a_1c Mann
45 Beiträge
Wenn die Katze einmal aus dem Sack ist kriegt man sie nicht mehr rein. Ich habe mich auch schon gefragt ob man überhaupt noch Models brauch und für mich festgestellt ja, denn das Shooting selber ist für mich mindestens genau so eine Freude wie die Bilder, wobei ich versuche schon im Studio das fertige Bild zu erreichen. Ich habe ach schon Bilder total durch den Filter Wolf gedreht und war mit dem Ergebnis auch zufrieden.
Für die kommerzielle Fotografie wird die KI bestimmt der Weg in die Zukunft sein, einfach um Kosten zu sparen. Man kann es vielleicht vergleichen mit, ein Instument spielen oder als DJ vorhandenes Material von Anderen am Computer neu zusammenstellen, beides ist Musik.
Profilbild
*******a_1c Mann
45 Beiträge
Zitat von *********to_p:
Um noch mal auf die Kernfragen des TO zurück zu kommen:

Ich selber generiere ebenfalls Bilder über eine KI (midjourney), die ich aber bei JC in meinem Profil in einem Extra-Ordner zeige, damit es keine Missverständnisse gibt. Bei Instagram habe ich dafür auch einen Extra-Account und dort markiere ich diese Bilder auch als KI-generiert.

Dennoch würde ich hier noch mal einen eigenen Thread oder sogar eine JC-Gruppe begrüßen, in der man explizit seine Ergebnisse präsentieren kann.

Und wie KAMERAKUNST es schon richtig deutete: die Bilder machen sich nicht von allein, man muss der KI schon mitteilen, was man haben möchte. Manchmal ist das Ergebnis totaler Schrott, manchmal genauso wie man es wolllte und manchmal weitaus besser als gedacht - das macht die KI in meinen Augen spannend!
Ich kann den KI Ordner nicht finden, The Specials Onhe ?
Keine Beschreibung angegeben.
*********to_p Mann
611 Beiträge
@*******a_1c

genau der!
***is Mann
678 Beiträge
Problem oder nicht?
Zitat von *******elic:
KI-generierte Produkte basieren IMMER auf von URHEBERN erzeugten Werken - und damit sind z.B. KI-generierte Bilder /Lieder, Texte usw. geistiger Diebstahl! #GEMA #Urheberrecht - Zeitaufwand (Arbeit?! 😝) ja! Kunst? 🤦‍♂️😮‍💨

Hmmm, gerne würde ich Dir recht geben, weil ich diese Entwicklung auch nicht gut finde.

Aber (leider)
1. KI benutzt Teile(!) aus einem Werk und macht etwas Neues daraus. Kein rechtliches Problem.
2. KI verändert ein Werk, verformt es oder fügt hinzu. Kein rechtliches Problem.
3. KI durchforstet das Netz und sammelt Daten darüber wie ein lachender Mensch oder eine weinender Hund oder ein Baum im Sturm aussieht und entwickelt damit ein Bild, dann ist das so wie ein Maler arbeitet. einfach Einflüsse sammeln und dann malen. Kein rechtliches Problem.

4. Du machst eine Kopie von einem Bild und postet es wieder: Viele Probleme
5. Du machst eine Kopie von einem Bildteil schreibst etwas dazu: Keine Probleme, da es ein Zitat ist

So ist das!
*********STcom Mann
2.079 Beiträge
Bundesministerium Justiz - Künstliche Intelligenz Urheberrec
Naja, genz so einfach ist es eben nicht!

Quelle:
https://www.bmj.de/SharedDocs/Downloads/DE/Themen/Nav_Themen/240305_FAQ_KI_Urheberrecht.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Wie werden Urheberrechte im Hinblick auf KI geschützt?
 Auch bei KI-generierten Werken gelten die europäischen Regelungen zum Urheberrecht. Das gilt auch für die Erhebung und die Nutzung von sogenannten Trainingsdaten im Rahmen des Lernens der KI. KI-Diensteanbieter und Nutzer solcher Dienste
müssen sich also bei der Nutzung fremder Inhalte an die geltenden Gesetze halten.
 Generell bedarf es aber einer Unterscheidung zwischen der Nutzung geschützter Inhalte für das 1) Training von KI-Anwendungen einerseits und der 2) Nutzung des
von der KI-Anwendung generierten Ergebnisses andererseits:
 1) Beim Training von KI-Anwendungen stellt sich die Frage, ob die Vervielfältigung
der geschützten Inhalte für das maschinelle Lernen erlaubt ist oder nicht.
o Rechtsinhaber, die eine Nutzung ihrer im Internet veröffentlichten Texte als
Trainingsdaten für softwarebasierte Textgeneratoren verhindern wollen, können einen entsprechenden Vorbehalt im Rahmen der eigenen Internetpräsenz
erklären. Hat der Rechtsinhaber ein sogenanntes „Opt-out“ erklärt, darf sein
Inhalt nicht für das Training der KI-Software genutzt werden.
 2) Bei der Nutzung des KI-generierten Ergebnisses ist zu prüfen, ob und inwieweit
vorbestehende Werke darin erkennbar sind. Hiervon hängt etwa ab, ob für die Nutzung des KI-generierten Inhalts Erlaubnisse anderer Rechtsinhaber eingeholt werden
müssen oder nicht.
o Die Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Wiedergabe geschützter Inhalte, z.B. also die Veröffentlichung im Internet, ohne die Zustimmung des
Rechtsinhabers, ist grundsätzlich nicht zulässig. Auch die Bearbeitung und
Umgestaltung eines Werkes dürfen nur mit Zustimmung des Urhebers veröffentlicht oder verwertet werden, sofern kein hinreichender Abstand zum benutzten Werk gewahrt wird. Sind die benutzten Werke im KI-generierten Inhalt
allerdings nicht mehr erkennbar, kann dieser frei verwendet werden.
 Gegen eine unrechtmäßige Verwendung können die Rechtsinhaber Unterlassungsund Schadensersatzansprüche geltend machen. So können z.B. Presseverleger aufgrund ihres Leistungsschutzrechts gegen eine unrechtmäßige Verwendung ihrer
Presseveröffentlichung im Ganzen oder in Teilen vorgehen.

und dann gibt es noch 2 weitere Seiten in dem Dokument!
*********STcom Mann
2.079 Beiträge
Ja mit KI bilder Generieren ist eine Kunstform. *lol*

Tippe den Text:
erstelle mir das Bild einer Frau, auf einer Leiter stehend, die Melonen pflückt,
mit einem roten und einem blauen Schuh, sie steht vor einem Gartenzaun, mit einem Schild "This is Art!"

in 30 Sekunden habe ich 4 Werke erschaffen! hach, was sag ich, es sind nicht einfach Werke, es ist KUNST! *love3*

Du kannst auch einem Schüler vor dem Supermarkt eine Milchpackung geben und sagen:
"Gieße mir die Milch über meine Schuhe, von rechts nach links, innerhalb von 20 Sekunden!" - DAS IST KUNST!

*love3*
DAS IST KUNST! 😍
wahre Kunst!
DAS IST KUNST! 😍
wahre Kunst!
*****rry Mann
29 Beiträge
Moin,

naja KI wird es immer mehr in den Alltag finden. So ist es abzuwarten bis jeder seine Fotos per KI erstellen lässt. Das wird auch bedeuten, dass viele nicht mehr einen Fotografen haben wollen/brauchen, sei es aus Kostengründen oder welchen Motiven auch immer.

Eine KI wird niemals das Auge eines Fotografen ersetzen können. Eine gewisse Stimmung, ein Augenblick,..... Was mich aber auch dann wieder zu dem Schluss bringt, dass der Weg zurück geht vom ach so perfektem Bild zu Bildern mit kleinem Fehlern, um es von der KI unterscheiden zu können. Weniger Filter und mehr auf Personality geht.

Bin gespannt wo die Reise hingeht. Aber ich befürchte das weniger Shootings dabei herauskommen werden.
Profilbild von mir
*******pass Mann
585 Beiträge
Ich sage gerne, der Mensch will "beschissen" werden.

Ki oder AI ist nun einmal die Zukunft.
Man sieht es ja mittlerweile überall wie Bilder verfremdet werden. Und je unrealistischer es ist, umso mehr Like werden generiert.
Haut hat keine Poren mehr, aus 50 wird 30, die Augen könnten sogar im Dunkeln leuchten usw.

Auch wenn es mir nicht gefällt, hat alles seine Daseinsberechtigung.

Aber wo fängt das "Mogeln" an und wo hört es auf?
Ja, das eine ist Fotografie und das andere Digital-Art. Beide erfordern viel Arbeit um zu einem Ergebnis zu kommen.
Das fertige Bild
Kann man es immer erkennen?
Heutzutage wird es eher schwierig
SELF
*******lick Mann
125 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******elic:

... Das stimmt nicht ganz.
Heute ist es möglich, Bilder vollständig per Prompt zu generieren.
Und aktuell darf jeder , da nicht von Menschenhand geschaffene, KI generierte Bilder verwenden, da es darauf keinen Schutz gibt

Somit sehe ich alleine schon aus diesem Grund KI- Bilder NICHT als Kunst zu bezeichnen
*********a_91 Frau
1.823 Beiträge
"
Ich würde es begrüßen, wenn es ein eigenes Forum , eigene Gruppe gibt, die für solche Bilder angelegt sind. Weiter sollten diese Bilder klar als KI-manipuliert hier gekennzeichnet werden, da sowas nichts mehr mit Fotografie zu tun hat. "

Formenblick

Sehe ich auch so ... *top*
Profilbild
*******a_1c Mann
45 Beiträge
Zitat von *********a_91:
"
Ich würde es begrüßen, wenn es ein eigenes Forum , eigene Gruppe gibt, die für solche Bilder angelegt sind. Weiter sollten diese Bilder klar als KI-manipuliert hier gekennzeichnet werden, da sowas nichts mehr mit Fotografie zu tun hat. "

Formenblick

Sehe ich auch so ... *top*
Das ist ja nicht nur unser Problem sondern ein Problem der Fotografie ganz allgemein und der ganzen Gesellschaft. Bei MKModels sind KI Bilder ganz einfach verboten. Ich sehe solche Bilder eher als Manga oder als eine Art Malerei.
Vielleicht sollte ich mal versuchen Models so darzustellen das sie wie KI Figuren aussehen. Also eine Umkehr.
SELF
*******lick Mann
125 Beiträge
Themenersteller 
Gute Idee, aber ein Model zu finden, das (oftmals) so deformierte Finger hat, ist schwer zu finden *gg*
***is Mann
678 Beiträge
Es gibt hier bestimmt einige die warten das jemand bestätigt, dass man mit KI Kunst machen kann um dann sofort hier einige Foren damit zu fluten und auf Beifall warten. *haumichwech*
SELF
*******lick Mann
125 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***is:
Es gibt hier bestimmt einige die warten das jemand bestätigt, dass man mit KI Kunst machen kann um dann sofort hier einige Foren damit zu fluten und auf Beifall warten. *haumichwech*

Kunst ist ein weiter Begriff. Siehe beschmierte Badewanne.
Da ist vielleicht die Idee die Kunst. *mrgreen*
Aber Fotografie ist nun mal Handarbeit einer Person und nicht der eines Computers.
Die, die KI Bilder als Kunst bezeichnen, dürfen natürlich schöne Ideen kreieren und hier zeigen aber bitte bitte nicht unter Themen, die was mit Fotografie zu tun haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.