@Bademaus
ich arbeite zu 99% mit normalen Kundinnen, und da gibt es durchaus mal jemanden, der so etwas nicht weiß. Desalb macht man ja eine Kundin fürsorglich darauf aufmerksam. Vor 15 Jahren noch hätte das Anfängermodel/Kundin pech gehabt und die Abdrücke wären auf allen Ihren Bildern gewesen.
Der TO hat aber davon gesprochen, dass er das "Model" aufgeklärt hatte. Schlimm genug, wenn sich jemand Aktmodel nennt und sich nicht mal mit den grundlegensten Dingen des Jobs befasst hat.
Von solchen Models halte ich genauso viel, wie von Knipsern, die nicht wissen was ne Blende ist und sich Fotograf nennen.
Wenn ein Aktmodel schon deswegen gestresst ist, weil sie 20 min im Auto keinen Slip oder BH getragen hat, dann soll sie es erst gar nicht machen.
Und wenn ein Möchtegernmodel meint, es reicht sich einfach Model zu nennen und nichts dafür zu tun, und auch keinen wohlmeinenden Ratschläge annimmt, und mir damit wissentlich ein paar unnütze Arbeitsstunden beschert (bis zu 2 Std. Wartezeit + Retuschezeit) , dann ist das ihr gutes Recht.
Sie hat dann aber auch das Recht, unverrichteter Dinge, mit Mieder und BH unter der hautengen Jeans, wieder nach Hause zu fahren, um die Abdrücke von den Nieten und Nähten ihrer Jeans freudig ihrem Freund zu präsentieren. So einfach ist das.
Wenn das, wie Du schreibst, all Deinen bisherigen Fotografen egal war, und sie Dir so etwas nicht gesagt haben, dann waren es wohl Knipser, die froh waren ne willige Nackte vor die Linse zu kriegen.
Soooo selbstverständlich wie das für uns alle hier scheinen mag (mich einschliesslich) find ich das trotz allem immer noch nicht ... bedenkt bitte auch das jeder mal angefangen hat und vor seinem ersten shooting sicher auch wie ich riesen Herz klopfen hatte .
Da sollte im Vorfeld schon einfühlsame aufklärung stattfinden um auch vertrauen aufbauen zu können .
Was nutzt euch ein modell ohne abdrücke wenn es gestresst und angespannt ist .
Also seht das nicht immer nur von eurer professionellen seite sondern versucht auch einmal euch in ein anfängermodell hinein zu versetzen .
Ich staune sowieso das ihr euch da soooo schwer tut .
Wenn ihr das Shooting mit Portraits und dessous beginnt sind die abdrücke längst weg bis ihr zu den aktshoots kommt .
Wenn hier immer nur die Geldgier herrscht und null verständniss für beginnende Modellaspirantinnen dann geht doch zur Mk oder Fc denn da seid ihr wohl eher besser beraten .
So ich bin alles los geworden .... bloss gut das ich mit solchen verständnislosen Fotografen bisher noch nicht arbeiten musste.
Danke3x