Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1308 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Haut zeigt ihr in eurem Profil?213
Ich habe kein passendes Thema gefunden. Deshalb dachte ich, ich…
zum Thema
Bänder-Mode, Riemchen, Ouvert-Dessous & Harness-Bilder75
Harness, Bänder, Riemchen, Ouverts, Schnüre, Cut Out, Cage Mode Hey…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anreise Aktshooting

ich bin echt erstaunt ...
ein eigentlich banales Thema bringt es innerhalb weniger Stunden auf sooooooo viele Beiträge. Das zeigt wieder einmal, manchmal ist es halt doch besser, vorher alles zu erwähnen auch wenn es einem selbst als selbstverständlich erscheint.

Ach ja, meine Erfahrung ist es inzwischen auch, dass Modelle mit Erfahrung diesen Hinweis kaum noch brauchen ... für die anderen muss man(n) mitdenken ;o)
*******979 Mann
72 Beiträge
spannend...
Ich verfolge den Thread von Anfang an und muss sagen..

Spannende Sichtweisen finden sich hier...

Ja, Abdrücke von Kleidung, Accessoires und Co. will weder Model noch Fotograf auf den Fotos haben.
Da bin ich absolut bei euch.

Ja, wenn ein reines Akt-Shooting geplant ist, kann man da sicherliches jedes "Model", egal ob alter Hase oder neuer Hüpfer auf die "Problematik" ansprechen und in einer vernünftigen Art und Weise die "Problematik" darlegen und erklären.

Aber fordern ohne Unterwäsche in möglichst weiten Klamotten zu erscheinen? Im Hobbybereich?? Also ganz ehrlich... gehts noch? *vogel*

Ich sehe mal auch so gar keinen Zusammenhang zwischen "offen sein für Aktshootings" und "ohne Unterwäsche" rumlaufen.

Abgesehen davon kann ich auch ein hübsches Model verstehen das nicht in irgendwelchen weiten Schlabbersachen in der Öffentlichkeit rumlaufen/gesehen werden will.

Ich habs jetzt mehrmals erlebt dass, es war kein Aktshooting geplant, sich das Model im laufe des Shootings entkleidet hat, Unterwäsche war verrutscht und Abdrücke waren da...
Und?? 2-5 Minuten sache am PC und dann war nix mehr von Abdrücken zu sehen.
Sorry, aber wo ist euer Schmerz?

Und was die Bilderanzahl angeht...
Finde es nicht unnormal das bei einem 3-4 Stunden Shooting ~300 Bilder entstehen...
Auch auch das ist doch unproblematisch da man ja nicht jedes dieser Bilder bearbeitet und viele Bilder gleich sind und sich teilweise nur minimal unterscheiden.

Einfach mal Verständnis haben und locker bleiben.

Und wenn das Model nicht ohne Unterwäsche erscheinen will, na dann habt ihr doch die Option, das Shooting aAbzusagen, wenn euch das sooooo wichtig ist.
*********erst Mann
4.091 Beiträge
@ Bademaus
was hat das mit Verständnis zu tun. Es geht nicht um ein Anfängermodel oder Kundin, die es vergessen hat oder nicht wusste, sondern um ein Model, welches netterweise auf die Problematik hingewiesen wurde, und sich dann weigert, sich halbwegs professionell zu geben.
Und da lasse ich mir von Dir keine Verständnislosikeit oder Arroganz vorwerfen.
Ich bitte um Entschuldigung wenn Du es falsch verstanden hast, bzw. ich mich unklar ausgedrückt habe. Mit willig und nackt habe ich Dir nicht unterstellen wollen, dass Du Deinen Fotografen zu Willen bist, sondern willig bist Dich nackt vor die Kamera zu stellen. Das reicht ja vielen Pseudofotografen, wie wir alle wissen.
*******hael Mann
114 Beiträge
@ Lens_Touch...
Ich bin nicht in der glücklichen Lage dafür Geld zu nehmen - ich lebe davon!

Und jeder Schuß kostet Geld. Nicht nur bei den Blitzköpfen. Auch die Kamera hat seinen Verschleiß. Wenn ich dann anstatt zwei Stunden drei Stunden im Studio shoote - die Strom- und Heizkosten (ok - im Sommer weniger Heitzkosten) laufen dann auch ne Stunde weiter. Und mehr Bilder sind gleich mehr Zeit am Rechner. Mehr Zeit am Rechner heißt mehr Leistung von mir fürs gleiche Geld (oder bei TfP für kein Geld).

Es ist aber immer das alte Thema: Die Models - nicht alle! - denken oft nur an sich und Ihre Belange. Sie haben viel Geld in ihren Körper gesteckt und wollen dann Geld damit verdienen. Die Fotografen 'haben' ja ein Studio... Da ist es ja nicht so, das sie Geld darein stecken. Die drücken ja nur wahrlos auf den Auslöser... Habe ich schon oft gehört...

Aber das geht jetzt off topic...

Es wurde hier eigentlich schon alles gesagt.

By the way: Ich bin auch 'nebenbei' Modell (wirklich nur ab und zu) und weiß wovon ich rede. Wenn ich vor der Kamera stehe gebe ich die gleiche Leistung, wie hinter der Kamera: 100%

Egal ob TfP oder pay. Egal ob Beauty oder Akt!
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.267 Beiträge
In Schlabberklamotten
laufe ich auch nicht rum - auch zu keinem Shooting.
Ich habe aber Kleider, die keine Abdrücke hinterlassen und sogar Shootingtauglich genug sind, dass die ersten Bilder oft sogar in diesen Kleidern gemacht werden und durchaus verwendbar sind - und zwar ohne Wäsche drunter. Bei den Sommerkleidern würde teilweise ein BH sogar stören, da dieser nämlich rausschauen würde - oder zumindest die Träger - und das stört mich sogar ohne Shooting!

Und wer nicht ohne Höschen rumlaufen will: es gibt schon welche, die keine oder kaum Abdrücke hinterlassen - bei BHs, die richtig sitzen, ist das aber schwieriger.

Und außerdem denke ich, dass es mehr Frauen gibt, die ab und zu einfach so ohne Slip rumlaufen - aber keine Aktshootings machen würden, als umgekehrt.

Bei den meisten Kleidern sieht man ja auch nicht, ob was drunter ist oder nicht - und wenn, sieht es meist eh besser aus, wenn nichts drunter ist *zwinker*
Man muss ja keinen superkurzen Minirock anziehen.

Einen Zusammenhang zwischen Bereitschaft zu Aktshootings und ohne Wäsche (aber mit Kleid) rumzulaufen sehe ich schon: Wer als Model (nicht privat für den Freund oder Mann oder sich selbst, die er dann bezahlt) Aktfotos macht, weiß ja auch, dass diese von jedem, der es will, gesehen werden können, bei outdoorshootings können auch immer Passanten vorbeikommen, wenn es keine geschlossene private location ist. Wenn man damit keine Probleme hat, warum muss man dann auf Unterwäsche beim Hinweg bestehen? Die meisten fahren doch eh mit dem Auto von Haustür zu Haustür oder location - da sieht einen doch eh keiner.
Und selbst im Zug - ob von Karlsruhe nach Hamburg oder nach Zürich oder Berlin - war das kein Problem. Normalerweise sitzt man da auf seinem Platz und keiner merkt was - man muss ja nicht das Kleid hochschieben und die Beine breit machen *huch*. Und die kurze Strecke auf dem Bahnhof übersteht man auch - auf der Rolltreppe muss man halt u.U. etwas aufpassen - oder man nimmt den Fahrstuhl... *zwinker*
Gut, da braucht man schon ne gewisse Portion Selbstvertrauen - aber das sollte man bei einem Aktshooting auch haben...

Jungen Models, die noch etwas unsicher sind, würde ich eh empfehlen, erstmal nur Portrait und Fashion zu shooten und erst nach einigen Shootings vielleicht auch mehr.
*********erst Mann
4.091 Beiträge
@ Jörgl
2 min für das saubere Entfernen von Slip und BH-Abdrücken. Mach Dich nicht lächerlich. Da kenne ich etwas bessere Retuschemeister als Dich, und die schaffen das auch nicht. 5 min für eine saubere Arbeit sind schon sehr wenig.
du schreibst Du machst 300 Belichtungen. Das heißt das sind mindestens 60 verschiedene Einstellungen.
60x5 min = 5 Stunden unnötige Arbeit weil ein "Aktmodel" ihren Job nicht ernst nimmt.

Deine Zeit möchte ich haben !
*****aus Paar
654 Beiträge
@ Thomas
Ich will nicht zanken und schon garnicht mit jemandem der solch einen blick für den Moment hat wie Du .
Deine Bilder sind Wunderschön ... aber ich denke rein was das menschliche angeht musst Du noch viel lernen das allerdings gehört nicht hier her .

friede
*******hael Mann
114 Beiträge
KLARTEXT
Vielleicht sollten wir hier generell zwischen Anfängern und 'Profis' unterscheiden!

Bei Kundinnen, die sich vielleicht das erste Mal 'durch-gerungen' haben und den Schritt ins Foto-Studio gewagt haben... Da sollte Vorsicht walten. Ich lege dann den Kundinnen nahe, die Problematik mit den Abdrücken zu beachten. Aber das sind zahlende Kunden, die ich drauf hinweise, das die Bildbearbeitung der Kleidungsabdrücke Zeit kostet. Und Zeit kostet dann halt Geld.

Bei den Anfänger-Models - z.B. aus der Model-Kartei - nehme ich oft auch etwas Rücksicht. Aber mit denen manche ich höchst selten gleich Akt-Shootings.

Bei den Models, die schon länger shooten und auch schon einige Akt-Shootings 'hinter sich' haben - bei denen brauche ich meist nichts vorher zu erwähnen...

Bei den Models aus der Model-Kartei wird eh vorher der Vertrag gemacht. Der wird komplett durch gesprochen. Auch das Shooting wird durch gesprochen. Dabei wird doch eh nachgefragt...

Also eigentlich ist diese Diskussion unnötig *zwinker* Eigentlich...
*********erst Mann
4.091 Beiträge
@ femmes photo
Du hast vollkommen recht. Eigentlich ist der Thread überflüssig, weil es etwas ganz normalesund banales ist, was jedes Model wissen sollte und jeder Fotograg wissen sollte.
Aber vielleicht lesen diesen Thread ja auch ein paar Anfängermodels, die gerade ihre Sedcardfotos mit dem Handy vor dem Badezimmerspiegel machen. Vielleicht merken sie dann, dass etwas mehr zum Modeln gehört, als nur einigermaßen nett auszuschauen.
Dann hat das Thema je was zur Aufklärung getan.
*******979 Mann
72 Beiträge
@thomas
wenn du schon Anfängst zu rechnen, wäre etwas Realitätsnähe vielleicht angebracht....

Ja, ein Shooting mit 300 Bildern aus der Kamera ist nicht ungewöhnlich.. Richtig..

Was hab ich denn aber konkret geschrieben??
*******979:
Ich habs jetzt mehrmals erlebt dass, es war kein Aktshooting geplant, sich das Model im laufe des Shootings entkleidet hat, Unterwäsche war verrutscht und Abdrücke waren da...

Es waren Pi mal Daumen vielleicht 20-30 Fotos von denen dann vielleicht 3-4 bearbeitet wurden. Ergo max. 4 x 5 Minuten.

Und ja ich finde das gerade die Retusche von Abrücken von BH/Slip eher die kleinste Arbeit ist.

Öhm und ja, die Nachbereitung eines Shootings dauert nun mal auch seine Zeit, mal 10 Minuten für ein Foto, aber auch mal 40 Minuten... Je nach dem halt..
Aber das trifft natürlich auch nur dann zu, wenn man nicht
• alle Bilder im Batch bearbeitet
• OutofCam Bilder rausgibt

Ändert aber alles nichts daran das vernünftiger verständnisvoller Umgang zwischen Fotograf und Model das A und O ist.

Aber Femmes_Photo hat natürlich Recht den zwischen Profi und Hobby (egal ob Fotograf oder Model) liegen häufig Welten.
Auch wenn es Hobbyisten gibt die Profis und Profis die nicht mal bessere Amateure sind, gibt.

Was aber nicht bedeutet das sich angebliche "Profis" wie die Axt im Walde aufführen und vor Hochnäsigkeit das menschliche verlieren.
********otik Frau
12.864 Beiträge
Gruppen-Mod 
überflüssig
find ich den thread gar nicht, denn so kommen doch diskussionen auf, die mit dem thema was zu tun haben, und so lernt man doch sichtweisen des einzelnen kennen, oder meinungen
warum nicht dadurch die leute einwenig kennen lernen

michelle
*********erst Mann
4.091 Beiträge
@ Jörg L
1. warum machst Du 30 Fotos wenn Du dann nur 3-4 brauchen kannst. So oft kann doch das Model gar nicht blinzeln.
2. was ist unvernünftig, und unverständnisvoll daran, wenn man einer Kundin oder einem nixwissenden Model den Tip gibt , wie man unschöne Streifen auf den Bildern vermeidet.
Verständnislos ist wohl der/diejenige, der/die das nicht begreift.
3. Was hat Qualität mit Profi und Amateur zu tun ? Gar nichts !
Da hast Du glaube ich, irgendwelche Komplexe. Der Unterschied ist nur der, dass der eine es tut um Butter auf die Stulle zu bekommen, und der andere in der glücklichen Lage ist es als Hobby betreiben zu können, und meist in seinem Job mehr verdient, als der Fotograf *g*
Ich kenne Hobbyköche, da gehe ich lieber zum Essen als in die besten Restaurants in unserer Gegend. Aber keiner würde sich anmaßen, sich Profikoch zu nennen. Es sind eben nur "Profizahnärzte" und "Profirechtsanwälte".
Vor 30 Jahren gab´es noch in der Leichtathletik Amateure und Profis. Die Profis kannte kaum einer, und die Rekorde wurden ausnahmslos von Amateuren gehalten *zwinker*
Wenn Du also fleißig übst und vielleicht Talent hast, wir Dich keiner aufhalten, Dich über hochnäsige Profis emporzuheben und vielleicht auch noch die immense Schar an begnadeten Amateurfotografen zu überflügeln *zwinker*
Wenn ich übrigens manchmal von Knipsern spreche müssen das nicht unbedingt Amateure sein. Jeder, der nicht vor dem Auslösen des Verschlusses nicht das fertige Bild vor seinem geistigen Auge hat, ist ein Zufallsfotograf - eben ein Knipser.
Hallo..
Ist ja interessant wie die meinungen auseinander triften .

Aber ich sage dazu nur ob Profi oder Amateur:

Bleibt auf dem Boden.

Jeder wie er mag und wie er kann.

Ich sehe in der ganzen Diskussion zwar Information ,

aber leider auch Konkurenzkampf der hier entfesselt wird.

Liebe grüße an alle Gloria
*******979 Mann
72 Beiträge
*********erst:
1. warum machst Du 30 Fotos wenn Du dann nur 3-4 brauchen kannst.
öh ganz einfach... weil meine Mädels es durchaus bevorzugen aus mehreren Fotos einer Situation auswählen zu können.

Jeder hat ja eine andere arbeitsweise an Shootings heranzugehen.
Ich persönlich halte es so, das die meine Modelle (ich fotografiere/bearbeite übrigens auf TFP/CD-Basis) sich selber die Bilder aussuchen, die Sie bearbeitet haben wollen, denn die Erfahrung zeigt das Modellen dann häufig doch andere Fotos gefallen, als dem Fotografen.

Dazu kommt das ich & meine Modelle es durch die Bank weg als Hobby betreiben vor bzw. hinter der Kamera zu stehen und es daher einfach auch keiner von uns erwartet, das alles 100%ig beim ersten auslösen passt.

Und da es keinen Nachteil hat, eine Szene ruhig mehrfach, in unterschiedlichen Versionen zu haben, um dann eben auswählen zu können sehe ich keinen Grund das zu ändern.

*********erst:
2. was ist unvernünftig, und unverständnisvoll daran, wenn man einer Kundin oder einem nixwissenden Model den Tip gibt , wie man unschöne Streifen auf den Bildern vermeidet.
Zwischen einen Tip geben und Fordern besteht ein weiter Unterschied wie ich finde.

Auch zu sagen: wenn du meinen Tip ignorierst, Abdrücke hast, haste halt pech und bekommst halt fotos mit Abdrücke oder so beschnitten das man sie nicht sieht, ist auch nicht wirklich das wahre.. find ich

Ich sehe das recht einfach:
Dann sind halt Abdrücke auf dem RAW die im Postprozess dann halt entfernt werden.

Komplexe?? nö, überhaupt nicht.... Ich bin weitestgehend zufrieden mit meinen bisherigen Ergebnissen und die Mädels waren dies bisher auch.

Ich selber sehe mich als Hobbyist & Amateuer und kann damit sehr gut leben. Für mich zählt der Spaß und durch den Spaßfaktor kommen gute Ergebnisse zustande hinter die ich stehen kann.
@JoergL1979
Gut Argumentiert
*********erst Mann
4.091 Beiträge
Hinweis und Forderung
wenn ein Model zu einem Fotografen zum Shooting geht, erwartet sie auch, dass er die banalsten Grundregeln der Peoplefotografie kennt.
Und wenn er es nicht weiß, oder sich wissentlich nicht dran hält, hat sie das gute Recht zu gehen und das Shooting abzubrechen.
Und wenn ein Model mit gebräunter Haut bei maritimen Fashionaufnahmen meint, sie müsse ihre weißen Sloggy long long unter der weißen Leinenhose tragen, und dadurch die Aufnahmen unbrauchbar machen, dann bricht jeder Modefotograf das Shooting ab. Zudem wird das Model aus der Agentur fliegen oder zumindest Riesenärger bekommen.
Natürlich kann jeder die unprofessionelle Herangehensweise des anderen an ein Shooting aktzeptieren - muss aber nicht.

Ich spreche nur für mich, aber wenn ein Model mit Sonnenbrand, oder mit aufgeplatzten Striemen von der letzten SM-Sitzung zu einem klassischen Aktshooting erscheint, darf sie mir nicht böse sein, wenn ich meine Kameras im Schrank lasse.

Wenn etwas aus Versehen geschieht ist es natürlich etwas anderes.
Ich hatte vor 4 Wochen ein Amateurmodel bei mir. Sie wohnt etwas weiter von mir entfernt und kam deshalb mit dem Sportflugzeug ihres Mannes angereist. Nur hatte sie übersehen, was 2 1/2 Stunden Sonneneinstrahlung in 2500 m Höhe anrichten.
Ich habe sie trotzdem 2 Tage fotografiert, und mir viel Arbeit eingehandelt. Wenn sie das nächste mal kommt, wird sie sicher meiner Forderung nachkommen und ein langärmeliges Oberteil beim Flug tragen.
Wenn nicht, dann wird´s eben ein Rundflug *zwinker*
*******979 Mann
72 Beiträge
@***gi und Ulli

Öhm, es soll auch noch andere Menschen auf den Straßen, im Bus, im Zug, an der Tankstelle oder sonst wo geben, die so absolut nichts mit dem anstehenden Shooting zu tun haben.

Aber was dieses Thema angeht, hat wohl jeder andere Vorstellungen.

@****as
Ich verstehe Dich schon... keine Sorge.

Möchte aber nochmal auf den Hinweise von Femmes_Photo hinweisen:
********hoto:
Vielleicht sollten wir hier generell zwischen Anfängern und 'Profis' unterscheiden!

Und da sowohl ich, als auch meine bisherigen Modelle "Amatuere/Anfänger" sind, kann sowohl ich als auch sie mit gewissen kompromissen leben oder eben das Shooting von vornherein garnicht erst angehen.

*********erst:
Und wenn ein Model mit gebräunter Haut bei maritimen Fashionaufnahmen meint, sie müsse ihre weißen Sloggy long long unter der weißen Leinenhose tragen, und dadurch die Aufnahmen unbrauchbar machen, dann bricht jeder Modefotograf das Shooting ab. Zudem wird das Model aus der Agentur fliegen oder zumindest Riesenärger bekommen.

Redest Du jetzt hier von einem Pay-Model, gebucht über eine Agentur oder wovon?

*********erst:
Natürlich kann jeder die unprofessionelle Herangehensweise des anderen an ein Shooting aktzeptieren - muss aber nicht.

Ich würde dich bitten ein, vielleicht übertriebenes, Scharmgefühl in der Öffentlichkeit, nicht mit unprofessionalität zu verwechseln.

Oder ist ein Akt-Model, was kein "Nude in Public" macht Prüde, verklemmt und unprefessionel?

*********erst:
aber wenn ein Model mit Sonnenbrand, oder mit aufgeplatzten Striemen von der letzten SM-Sitzung zu einem klassischen Aktshooting erscheint, darf sie mir nicht böse sein, wenn ich meine Kameras im Schrank lasse.
Da bin ich absolut bei dir und auch diese "Liste" kann man noch durchaus erweitern.
Ungepflegte Nägel & Haare z.b. ...

Wie gesagt, ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen bei denen sich der Bereich Teilakt/Akt meist Spontan mit "Hobbymodellen" ergeben hat und das Thema "Abdrücke" nie ein wirkliches Problem war.
*********erst Mann
4.091 Beiträge
Oder ist ein Akt-Model, was kein "Nude in Public" macht Prüde, verklemmt und unprefessionel?

??? was hat das mit der Frage des TO zu tun ?
Es ging um die patzige Antwort eines Models, die gebeten wurde bei einer Fahrtdauer von 20 min, bitte die keine Unterwäsche vor dem Shooting zu tragen.
Dazu muss sie nicht nackt durch die Stadt laufen, auch nich mit superkurzem Minirock ihre Stoßstange am Auto polieren und auch nicht mit gläsernen Aufzügen fahren. Und wenn sie eine lockere Hose anhat, dann kann sie sogar noch über ein Gittergebläse laufen.
Warum müssen solche Diskussionen eigentlich immer so ausufern???

Warum meint jeder immer sich für seine Meinung rechtfertigen zu müssen?

Und warum muß man anderen immer Dinge unterstellen, die sie so nie gesagt haben?

Ich denke jeder hat seine Einstellung und seine Meinung zu diesem Thema und sollte diese auch ohne Anfeindungen kund tun dürfen. Und es ist ja auch gut, das wir nicht immer alle der selben Meinung sind. Aber ich denke man kann jedem seine Meinung lassen ohne ihn gleich auseinder nehmen zu müssen.

Ich find es gut, das es zu jedem Thema so viele unterschiedliche Gesichtspunkte gibt, die ich, wenn sie gut erklärt sind, sogar dann nachvollziehen kann, wenn sie in eine komplett andere Richtung verlaufen als meine eigenen.
*********erst Mann
4.091 Beiträge
@ wild kiss
wenn keiner seine Meinung rechtfertigen möchte und Argumente dazu liefert, dann gäbe es keine Diskussionen.
Ich stell´mir das langweilig vor.
Es soll ja jeder seine Meinung haben, das ist ja auch gut so. Aber muß ich mich rechtfertigen, warum ich diese oder jene Meinung habe, nur weil sie jemand anderem nicht passt? Ich denke nicht.

Zu sagen warum man welche Meinung hat ist wichtig, das stimmt.
Die unterschiedlichen Meinungen zu diskutieren ist ja auch gut, aber Rechtfertigungen, ich finde die müssen nicht sein.
Mal ein Tipp an alle Forenschreiber:

Lächelt beim Schreiben, nicht hämisch grinsend sondern ganz hintergedankenfrei freundlich ... dann klappt es auch mit dem Ton untereinander ;o)
*********mmer Paar
116 Beiträge
mal wieder was zum Thema..
Ich shoote fast ausschließlich immer Akt. Da ich auch selber Bilder bearbeite weiss ich was es für eine Arbeit darstellt die Streifen hinterher zu entfernen. Von daher galt für mich eh immer ohne jegliche enge Kleidung zum Shooting. Egal ob es nun Unterwäsche oder die Jeans sind. Kein Fotograf musste mich bislang darauf aufmerksam machen. Ganz im Gegenteil. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich vor Jahren mein erstes Aktshooting hatte, das der Fotograf völlig Baff war, das ich KEINE Streifen von Wäscheabdrücken hatte und ich keine Unterwäsche trug.

LG Janina
Ist ja alles richtig, was da geschrieben ist.
Ich wurde in den Vorbesprechungen oft gefragt, ob ich eine Möglichkeit zum duschen habe. Klar evtl. ist man verschwitzt nach der Anreise oder aus sonstigen Gründen möchte das Modell sich vorher frische machen. Jedenfalls gehen nach einer entspannenden warmen Dusche die Streifen der vorher getragenen Unterkleidung auch weg und die Haut 'strahlt' ziemlich frisch.
Vor allem gilt das bei Amateurmodellen, die nach der tägl. Arbeit zum Shooting kommen.
Also während der Arbeit ohne Unterkleidung rumlaufen kann ja manchmal nicht gerade so angebracht sein.

Gruß Gerluk
Ich  im Juli 2019
*****Fun Mann
590 Beiträge
Da gebe ich Gerluk recht.
Eine Möglichkeit ist es auch
dem Model einen Bademantel anzubieten
und dann in Ruhe ihre Wünsche und meine
Möglichkeiten zu erleutern.
Das dauert immer eine Zeit lang und dann
sind alle Streifen weg *g*
Wenn nicht ,wozu gibt es Photoshop *zwinker*

Eine Dusche bzw einem Model ein Badezimmer
zu verfügung zu stellen halte ich für Selbstverständlich.

Aber ich bin noch ein Anfänger und mache noch Erfahrungen.
Wobei ich so immer gut gefahren bin.

Es soll allen Spaß machen und nicht in Streß ausarten.

Gruß Uwe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.