Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1308 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Haut zeigt ihr in eurem Profil?213
Ich habe kein passendes Thema gefunden. Deshalb dachte ich, ich…
zum Thema
Bänder-Mode, Riemchen, Ouvert-Dessous & Harness-Bilder75
Harness, Bänder, Riemchen, Ouverts, Schnüre, Cut Out, Cage Mode Hey…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anreise Aktshooting

Der faule Hobbyknipser
*****_LG Mann
183 Beiträge
Themenersteller 
Anreise Aktshooting
Hallo zusammen,

Frage an die Fotografen (Modelle dürfen sich aber auch melden):

Bisher habe ich den Modellen gesagt das sie für ein Dessous / Aktshootings nach Möglichkeit ohne Unterwäsche und in bequemer nicht engen Klamotten kommen sollen, weil man so Abdrücke auf der Haut vermeiden kann.

Jetzt habe ich zum ersten Mal eine Antwort erhalten, dass das doch wohl sehr "strange" wäre, als Fotograf dies zu wollen.

Dies Model (ok, Frischling) hat ungefähr 20 Minuten Anfahrt, bei längerer Anfahrt, würde ich auch darauf verzichten, es sei denn das Model macht es eh von sich aus.

Wie haltet ihr das bei euren Shootings?
Also ich als Model halte es so, das ich zu einem Shooting, bei dem definitiv auch Akt geshootet wird, immer so gekleidet bin, das sich wenige bis gar keine Abdrücke bilden können. Und wenn das eben für mich bedeutet, das ich besser keine Unterwäsche trage, dann tu ich das auch nicht.
Wenn ich Akt shoote, dann sieht mich der Fotograf eh ohne Klamotten, dann ist es doch auch egal ob ich vorher was drunter habe oder nicht. Ausserdem sind Fotos ohne diese "Streifen" viel schöner.

Ok, man nicht immer und nicht alle Streifen vermeiden, die sich auf der Fahrt vielleicht durch sitzen oder Sicherheitsgurt bilden, vermeiden. Aber man kann das Risiko zumindest so gering wie möglich halten.
*********erst Mann
4.091 Beiträge
stur sein
wenn sie sich nicht daran hält, wieder heimschicken.
Bei Paykunden solange warten bis die Streifen weg sind und die Zeit berechnen.
Der Arbeitsaufwand eventuell auf 40 Bildern die Streifen zu bearbeiten, hat mit TFP nichts mehr zu tun. Bei einem Auftrag mit echtem Model, passiert so etwas eh nicht.
08/2024
*****oto Mann
4.875 Beiträge
vielleicht erklärst du dem model einmal, was es für dich an arbeit bedeutet, wenn du die abdrücke über die bildbearbeitung wegmachen musst.
sollte sie es dann noch nicht verstehen, weswegen du ihr es so vorgeschlagen hast, dann würde ich einfach darauf verzichten, bzw so zu verfahren wie der thomas es schon beschrieben hast.

meistens findet sich ja ein weg...
****uck Paar
430 Beiträge
Seh ich auch so
wie Thomas.
Ich sage meinen Kunden und Modells auch immer, dass sie bitte am besten im Jogginganzug Marke Schlabber erscheinen sollen.
Und am besten ohne Unterwäsche. Ich erklär kurz warum, und es hat sich aber auch noch nie jemand drüber beschwert.

Sonst so verfahren wie Thomas beschrieben hat.

LG
Bine
...selbstverständlichkeiten, welche auch selbstverständlich sein sollten...
My Point of View
*********View Frau
2.934 Beiträge
Hallo, also das wird im Borfeld immer gesagt und wer sich nicht dran hält darf zu Hause bleiben.

Was heißt den hier strange?

Also bisher hat sich über diese Bitte/Vorraussetzung bei mir noch keiner gewundert, ich erkläre es und gut ist und egal ob das nun für Pay oder Tfp gilt.

Kann nur sagen Thomas_Kierst hat vollkommen Recht mit dem was er schreibt
*******ics Mann
13 Beiträge
sehe ich auch so
also ich bin auch der meinung es gibt halt einfach wie bei allem rechte und pflichten und ich denke das gehört zu einem model als pflicht dazu immer hin will man ja auch schöne und estetische bilder machen und bei akt sieht man normalerweise eh das model nakig...

*gruss Uwe
>>...<<
Hi Leutz *grins*

Also ganz ehrlich an meinem ersten shooting kahm mir das mit
dem nichts drunter erscheinen auch komisch vor*umpf*
logisch fragte ich mir da auch erstmal warum und wesshalb ,
der Grund wurde genannt und da wars gut, leuchtet mir ein, denn diese Streifen wegzumachen *ja* das ist echt doofe arbeit die gesparrt werden kann *ja*

desshalb ist mir klar, wenn ich zu einem AKT shooting erscheine dann ohne wäsche unter meinen Klamotten *ja*

Wünsche euch allen eine schöne Woche

*undwech*
My Point of View
*********View Frau
2.934 Beiträge
tja frau muss sich ihre Modele nur richtig erziehen, nicht wahr Missy?

*haumichwech*,

dafür ist die Kleene aber sonst ziemlich anstrengend *lol*
Auch wenn ich das Problem der Abdrücke nur bedingt kenne muss ich sagen, ist es doch absolut einleuchtend, dass diese auf Aktaufnahmen auf jeden Fall zu vermeiden sind.
Von daher -> stur bleiben, klare Ansagen geben und wenns icht passt, dann halt nicht. Sind doch nicht beim Kindergeburtstag ... *g*
*******hael Mann
114 Beiträge
Konsequent...
Für mich ist es wirklich normal. Wenn es den Modellen erklärt wird - egal ob 'Frischling' oder 'alter Haase' - dann wird es verstanden! Wenn nicht, dann halt nicht.

Entweder wird dann nicht geshootet, die Bildbearbeitung wird bezahlt oder es gibt Bilder so beschnitten, das die betreffenden Stellen 'weggeschnitten werden. Letzteres habe ich aber bis jetzt erst ein Mal gemacht. Danach gab es dann aber sofort ein Pay-Shooting und da hat es geklappt *zwinker*
Also..
Anreise ohne enge Kleidung ist richtig.

Als Model möchte man die Kleidung wechseln / und auch müssen beim Shooting.

Und bei verschiedenen schnitten ,
eben auch verschiedene stellen wo sich die Kleidung abzeichnet.

Aber das habe ich auch erst durchs Shooting mitbekommen.

Überlegt.... und gemeint logisch... ist ja völlig klar.

Lg Gloria
Ich erkläre das auch meinen Kunden und Kundinnen so, die hatten nie ein Problem damit. "Professionelle" Models sollten da erst recht kein Problem damit haben.
Also rein ins Sommerkleid ohne Unterwäsche oder im Winter Anreise mit Jogginghose...
*zwinker*
Ist eigentlich alles gesagt ...
Wer als Model damit nicht klar kommt, sollte entweder das Modeln sein lassen oder eben den Mehraufwand bezahlen.

Wichtig ist natürlich, dass im Vorfeld darüber kommuniziert wird.

VG Mr_Burton
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.267 Beiträge
Ist doch selbstverständlich
und auch kein Problem - leichtes einfaches Kleid (ich habe da 2-3 "Shootingkleider" für Sommer und Winter und die werden dann angezogen) und einfache "Schlappen", denn auch Schuhe können Abdrücke hinterlassen. Aber nicht nur bei Aktshootings, sondern prinzipiell - denn auch Ausschnitte von Kleidern können so sein, dass man Abdrücke von BHs sieht...

Ich habe mich VOR meinem ersten Shooting selbst darüber informiert, worauf man achten soll und in der Liste stand eben auch, dass man Unterwäsche und was sonst noch Abdrücke machen kann weglässt - also habe ich das immer von mir aus so gemacht.

Manchmal waren die Fotografen dann überrascht, andere haben vorher auch noch drauf hingewiesen, für andere war es selbstverständlich.

Ist zwar manchmal ein komisches Gefühl - vor allem, wenn man mit dem Zug fährt und dann noch in ein Kaufhaus geht, bei dem es im Eingangsbereich zieht - aber das sind dann die lustigen Nebenerlebnisse *zwinker*

Wer damit ein Problem hat, sollte halt kein Aktshooting machen!

Allerdings lassen sich teilweise auch Abdrücke, die während eines Shootings entstehen, wenn man eben verschiedene Kleidungsstücke und Dessous anzieht, aber die verschwinden meist auch schnell wieder - im Gegensatz zu denen, die man vorher stundenlang an hatte.

LG Bianca
Der faule Hobbyknipser
*****_LG Mann
183 Beiträge
Themenersteller 
Danke schon mal an alle für eure Statements.

War schon am glauben ich wäre der einzige, der das so sieht.

Gruß
Roland
Also bei einem Aktshooting habe ich grundsätzlich keine unterwösche oder enge sachen an, wenn ich zum shooting fahre.
Ganz am Anfang, wo ich das "modeln" für mich entdeckt habe, und mein erstes Aktshooting hatte, hat der Fotograf mich darum gebeten keine unterwäsche zu trage, wegen den abdrücken, er hat es vernünftig geschrieben und das war dann auch Ok für mich, denn die Fotos sollen ja schön werden und nicht das der Fotograf noch ne ewigkeit bearbeiten muss

lg chrissy
Ich spreche das zuvor mit dem Model ab,
die meisten hatten da kein Problem mit, ist im Sommer auch einfacher.
Bis jetzt haben es fast alle gemacht. *zwinker*
*****aus Paar
654 Beiträge
Hmmmmmmmmm
Soooo selbstverständlich wie das für uns alle hier scheinen mag (mich einschliesslich) find ich das trotz allem immer noch nicht ... bedenkt bitte auch das jeder mal angefangen hat und vor seinem ersten shooting sicher auch wie ich riesen Herz klopfen hatte .
Da sollte im Vorfeld schon einfühlsame aufklärung stattfinden um auch vertrauen aufbauen zu können .
Was nutzt euch ein modell ohne abdrücke wenn es gestresst und angespannt ist .
Also seht das nicht immer nur von eurer professionellen seite sondern versucht auch einmal euch in ein anfängermodell hinein zu versetzen .
Ich staune sowieso das ihr euch da soooo schwer tut .
Wenn ihr das Shooting mit Portraits und dessous beginnt sind die abdrücke längst weg bis ihr zu den aktshoots kommt .
Wenn hier immer nur die Geldgier herrscht und null verständniss für beginnende Modellaspirantinnen dann geht doch zur Mk oder Fc denn da seid ihr wohl eher besser beraten .

So ich bin alles los geworden .... bloss gut das ich mit solchen verständnislosen Fotografen bisher noch nicht arbeiten musste.
Stimmt, neue Modelle machen das meist nicht *zwinker*
... aktuell
*****San Mann
7.441 Beiträge
Wenn ihr das Shooting mit Portraits und dessous beginnt sind die abdrücke längst weg bis ihr zu den aktshoots kommt .

*danke*
So sehe ich das auch *top*

Bei einem Shooting fange ich ja normalerweise nicht direkt mit Aktfotos an, sondern arbeite mich langsam vor, auch um das Vertrauen zum Model herzustellen und damit sich beide Seiten gegenseitig aufeinander einstellen können, vor allem, wenn man noch nie vorher zusammen gearbeitet hat.

Damit vergeht dann schon mal eine ganze Weile. Und die Abdrücke, die bei den Dessous eventuellhinterlassen werden, vergehen in aller Regel auch recht schnell.

Und da ich mir für ein Shooting normalerweise viel Zeit nehme, kommt es mir auch nicht auf die paar Minuten an, die es braucht, bis diese Abdrücke dann wieder verschwinden. In der Zeit, bis es soweit ist, kann ich mit dem Model dann schon mal am Laptop die bislang gemachten Fotos betrachten und besprechen, was wir noch besser machen könnten.

Okay, ich mach das als Hobby und werde auch nicht bezahlt dafür. Und Hobbys kosten nunmal Zeit und Geld. Aber bevor ich meinen Models zumute, "halbnackt" die Anreise in Kauf zu nehmen, nehme ich lieber in Kauf, für das Shooting ein paar Minuten länger zu brauchen. Habe das bislang nie bereut...
Sorry, aber Abdrücke gehen nur weg wenn das Model nichts
in der art trägt, und das dauert schon bis so ein Slipabdruck weg ist !
... aktuell
*****San Mann
7.441 Beiträge
Sorry, aber Abdrücke gehen nur weg wenn das Model nichts
in der art trägt, und das dauert schon bis so ein Slipabdruck weg ist !

Und? Hast du die Zeit nicht??? *gruebel*
dauert oft über eine stunde, sorry das ist verlorene Zeit ! *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.