Dreiste Masche
Also wer eine Kamera
eine Canon 5D Mark 2 günstig angeboten bekommt sollte aufpassen...
Einem Kollegen ist das heute passiert...
"Canon 5D Mark 2 gestohlen
Vorgeschichte
Ich lebe in einem kleinen beschaulichen Städtchen namens Traunstein und bestreite einen Teil meines Lebensunterhalts mit dem Verleih von Kameraequipment. Das läuft eigentlich auch ganz gut und ich bin immer froh wenn ich neue Kunden gewinne und glücklich machen kann. So entstanden sehr wertvole Kontakte und so manche Produktion konnte ich so unterstützen. Und ich konnte mir so manchen Kaffee von den einnahmen zusätzlich leisten.
Teil 1 - Der Anruf
Ich sitze in der Agentur und bekomme am 9.7.2012 um 12.05 Uhr einen Anruf von der Telefonnummer xxxx . Eigentlich nicht spektakulär, man quatscht mir auf die Mailbox und ich höre das ab und rufe später zurück. So läuft das meistens. Der Gesprächsteilnehmer macht einen netten Eindruck und man quatscht büber das Anliegen. eine größere, nicht näher genannte Filmproduktion mit ein paar Drehtagen in der Nähe. Der Setfotograf braucht für ein paar Tage also eine Kamera. Warum er keine eigene hat habe ich nicht gefragt, das könnte aber durchaus plausible Gründe haben (Reparatur oder so). Meine Nummer hatte der Herr angeblich von Canon, was durchaus plausibel wäre, da ich bei Canon selbst mit dem Verleih bekannt sein könnte. Den üblichen Weg über das automatisierte Anfrageformular auf meiner Webseite lehnt man ab, da eine unkomplizierte Lösung her muss. Unkomplizierte Lösungen - das ist mein Spezialgebiet. Also sollte ich eine Email bekommen mit den Daten wo meine Rechnung hin soll.
Teil 2 - Die Email
Um 16.56 Uhr erhalte ich nun also eine Email von "xxxxx" mit der E-Mailadresse xxxxxxxxx.com - natürlich gucke ich gleich mal auf die xxxxx und denke mir 'okay, das sieht ja recht ordentlich aus. Später soll sich herausstellen das dort die Originalwebseite 'xxxx' eingebunden wurde - ein nicht legaler Weg und ich werde Paramount im Anschluss darüber informieren. Die besagt Domain gehört:
xxxxxx
xxxx
Im Nachhinein denkt man auch: Was für geile Namen, warum ne gmailadresse und so weiter... im Nachhinein...
Teil 3 - Meine Rechnung
Ich stelle also meine Rechnung über die 570€ um 17.56 Uhr und bekomme um 20.21 Uhr die Zahlungsbetätigung über einen Wire Transfer der Bank of America.
Teil 4 - Abholung
Die Abholung hat sich wiedermal verzögert, das ist nichts ungewöhnliches und so kommt es zum anruf am 10.07.2012 um 11:55 Uhr. Man trifft sich, ich übergebe meine AGB's an den netten Herrn mit dem weissen Hemd. Ich bekomme eine Ausweiskopie und die Unterschrift auf den Mietvertrag und eine Adresse genannt dafür. Dann gehen wir das Equipment durch und ich sehe das ich noch 2 UV-Filter drauf habe (juhu, wenigstens der bleibt mir), also schiebe ich mir einen wieder ein. Anschließend redet man noch nett, was denn wo gedreht wird uns so weiter, das übliche was sich so gehört für nen ordentlichen Verleih, ne. Herr Mirelli - wie er sich nennt - war wirklich sehr nett, kam zu Fuß weil das Parkhotel ja gleich um die Ecke ist. Klar! würde ich auch machen.
Teil 5 - Meine Bauch
So gegen 16.30 Uhr sage ich zu meinem Kollegen das ich bei der Sache irgendwie ein komische Gefühl habe und wir forschen ein wenig. Je länger wir geforscht haben, desto stranger wurde das ganze. Also schreibe ich eine SMS, das es mir wirklich peinlich wäre, aber ich habe ihm eine beschädigte Kamera mitgegeben und wir müssten die austauschen. Er erkundigt sich nach dem Fehler, ich erkläre kurz was (löscht Bilder und so weiter, hat einen Fehler im Speicher).
Teil 6 - Mein Besuch bei Freund und Helfer
Ich war so gegen 17.45 Uhr zuhause und habe mal bei der Polizei angerufen. Sehr nette Leute haben mir Dinge erklärt und wir haben beschlossen das ich einfach mal kurz da vorbei fahre. (Anarchistisch wie ich bin habe ich zwischen zwei Besucherparkplätzen geparkt). Also gehen wir den Krempl durch und die Quintessenz ist: Ich bin selbst dran doof, Ausweiskopie hat ein paar ungereimtheiten, bei der angegebenen Adresse ist niemand gemeldet und der Name ist in Oberbayern auch nirgens zu finden. Prima. Ich kann die offizielle Anzeige aber erst kommenden Montag stellen, denn solange läuft ja noch der Mietvertrag und ich könnte ja Glück haben. Im Moment ist es nur Urkundenfälschung. Solange will ich nicht warten, die Kamera ist mir doch an's Herz gewachsen, irgendwie.
Teil 7 - Sicherheit
Ich konnte es nicht lassen und musste dem guten Herrn Mirelli noch eine Mitteilung machen und auch mein Lob aussprechen. Schlaues Kerlchen irgendwie...
Das war dann auch das letzte Was ich von ihm gehört habe.
So. Wie geht es jetzt weiter?
Erstmal hier der Inhalt der Tasche:
1 x Canon 5D MK2, serial: 2531511566 (kauft sie nicht, die hat 220.000 Auslösungen, der Verschluss ist eigentlich schon fällig)
1 x Canon EF 24-105, serial: 3043263 (haha, ich habe noch ein 70-200 angeboten, weil das 24-105 gerade unterwegs war)
2 x Canon Akku (mit silber Gaffa beklebt das inzwischen ungünstige spuren beim ablösen hinterlassen dürfte)
2 x CF-Card 16GB (mit K1 und K2 beschriftet)
1 x Composite Cable
1 x Ladegerät (mit blauem Klettverschluss zusammengemacht)
1 x USB Cable
1 x UV-Filter (haha, den zweiten konnte ich retten)
1 x Kameratasche
So, wie geht es weiter?
1) Teilen und verbreiten dieses Textes wäre eine echte Hilfe. Wirklich.
2) Wer Frendsprachen kann und diesen Text übersetzen möchte - gerne....
/ 3) Ich werde morgen noch die Dokumente alle anhängen, die Mailboxansage und die Passkopie, das Bild isr schlecht aber zumindest echt."