Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Modelkartei Sachsen
195 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Laber rabarber

Adobe Lightroom 4 ist für Einsteiger etwas sperrig und nicht immer intuitiv. Das Programm ist eine Bilddatenbank mit der Bilder nichtdestruktiv bearbeitet werden können und die besonders für die Raw-Bildbearbeitung optimiert wurde.
Nichtdestruktiv bedeutet das die originalen Bilddateien selbst nicht verändert werden. Alle Bearbeitungen werden nur für die Anzeige und ggf. beim Export angewendet. Daher kann man alle Änderungen verlustfrei zurücknehmen oder verändern.
Zusätzlich gibt es eine Menge von Werkzeugen für den allgemeinen Workflow, den Export und die Erzeugung von Dia-Shows und Web-Gallerien.

Nur mal kurz mein normaler Workflow:
Die Bilder werden (von Lightroom) von der Kamera auf den Rechner kopiert, dabei werden die Dateinamen nach meinen Vorgaben geändert und es werden EXIF-Daten (Schlagworte, Autor, Copyright usw.) automatisch eingetragen.
Als nächstes werden die Bilder einzeln gesichtet und die schlechten werden markiert und am Ende sofort gelöscht.
Die verbliebenen werden dann einzeln "Entwickelt" (Ich nutze nur Raw-Bilder). Da werden Farbtemperatur, Belichtung, Lichter, Mittel- und Tieftöne, Weiss- und Schwarztöne, Schärfe, Kontrast, Farbdynamik, Farbtonänderungen, Objektivkorrekturen, Ausschnitt, Rauschentfernung usw. individuell eingestellt. Lightroom kann auch kleine Störungen wegstempeln und auch Bereichs-Korrekturen mit einem Pinsel. Also z.B. Die Haut weichzeichnen oder die Iris nachschärfen.

Danach mache ich einen Export aller Bilder und gebe die an meine Modelle zur Ansicht/Auswahl. Manchmal mache ich daraus auch eine Web-Gallerie. Ist jeweils nur die Auswahl einer Voreinstellen. Beim Export lege ich dabei auch die Größe und Auflösung fest. Zur Ansicht gibt's 1000 Pixel bei 72 dpi, am Ende dann die volle Auflösung. Von den gleichen Daten. Gibt auch noch die Möglichkeit das gleiche Bild (über virtuelle Kopien) unterschiedlich zu entwickeln, also z.B. einmal SW und einmal in Farbe, ohne das dabei 2 Dateien entstehen. Es wird in der Datenbank ein 2. Eintrag gemacht, aber der braucht eben keinen Festplattenplatz....

Ich bin seit mehreren Jahren absoluter Fan davon. Wie geschrieben mache ich im Photoshop nur noch Sachen wie Panorama, Ebenen oder größere Bildretuschen.

Bei Adobe gibt es auf tv.adobe.com einige sehr gute Videos dazu.
Gibt dazu ein ein recht gutes Buch von Scott Kelby, dem Photoshop-Papst. Für Einsteiger sehr zu empfehlen denn die genialen Feinheiten des Programms muss man gezeigt bekommen, die erklären sich nicht von selbst. Z.B. muss man für die Bewertung aller Bilder nicht einmal die Finger von der Tastatur nehmen. Alle Funktionen sind einfach über Tastatur erreichbar, man muss sie nur kennen und einüben. Aber danach ist man rasend schnell wenn man 500 Bilder durchgehen muss.

LG
pero
********ch70 Mann
489 Beiträge
Kostenlose Bildbearbeitung
Kostenlos und professionell schließt sich mit Nichten aus! Es gibt unglaublich viele Tools, die sich da anbieten. Diese Tools sind so gut, dass es auch Profis gibt, die nur auf kostenlose Programme setzen. Was sich allerdings ausschließt ist professionell und primitiv zu bedienen. Dennoch halte ich es für sinnvoll sich gleich in ein anständiges Programm einzuarbeiten, und nicht mit Spielzeugprogrammen anzufangen, wenn man wirklich vor hat später mehr zu bearbeiten.

Ich selbst bearbeite ausschließlich mit freien Tools:

Bildbearbeitung: gimp - ist einfach grandios. Es kommt nicht ganz an Photoshop heran, aber ist meines Erachtens besser, als alles andere kommerzielle das unterwegs ist. Es hat für mich 3 Nachteile gegenüber Photoshop:
1. Das Auswahlwerkzeug in PD ist deutlich besser geworden seit CS5
2. Smartobjects sind erst für die übernächste Version von gimp geplant
3. gimp kann im Moment nur 8-Bit Farbtiefe, das soll sich in der nächsten Version jedoch ändern.
Es gibt auch unglaublich viele Plugins dafür, die sehr nützlich sind. Vor allem sind das G'MIC und FX-Foundry, sowie die Wavelet-Familie.

HDR: Luminace (früher Qtpfsgui)

Und nun zu dem was mir im Moment noch am meisten Probleme mit der Auswahl bereitet, dem RAW-Konverter:
UFRaw - sehr primitiv und einfach zu bedienen. Verwende ich wenns schnell gehen soll.
Raw Therapee - hat mehr Fähigkeiten, habe ich aber nie viel verwendet.
Darktable - habe ich einige Zeit viel verwendet, ist aber sehr unübersichtlich und ich verbringe immer viel Zeit mit der Suche nach den Features, die ich schon mal verwendet habe. (kann sein, dass es das nur auf Linux gibt)
Photivo - der Newcommer und gerade mein Favorit, wenn es um größere Änderungen geht. Es bietet einen sehr intuitiven Workflow und unglaublich viele Möglichkeiten ein Foto zu verändern.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Zum Schluss noch ein Beispiel, was mit den Tools möglich ist:
Gesichtsretusche - dafür gibts auch ein Tutorial
Kostenlos und professionell schließt sich mit Nichten aus!
Gut, dann lass mich es so sagen: Ich kenne keine "freie" Freeware die häufig im professionellen Umfeld eingesetzt wird.

Es gibt unglaublich viele Tools, die sich da anbieten. Diese Tools sind so gut, dass es auch Profis gibt, die nur auf kostenlose Programme setzen.
Wenn Du "einzelne" vor "Profis" einfügst stimme ich dem zu.

Ich denke aber das die eindeutige Mehrheit der professionellen Fotografen mit Photoshop, Lightroom oder den Canon und Nikon Software-Paketen arbeitet.

Was sich allerdings ausschließt ist professionell und primitiv zu bedienen. Dennoch halte ich es für sinnvoll sich gleich in ein anständiges Programm einzuarbeiten, und nicht mit Spielzeugprogrammen anzufangen, wenn man wirklich vor hat später mehr zu bearbeiten.

Dem stimme ich 100 % zu..

GIMP ist sicherlich ein sehr leistungsfähiges Programm, ich komme aber überhaupt nicht mit der Bedienung klar. Und genau da beginnen die Probleme. Es gibt unzählige Bücher und Tutorials für Photoshop aber kaum etwas über Gimp und schon gar nichts für andere Raw-Konverter.
Photoshop selbst ist mir viel zu teuer, aber die Einstieger Version Elements kostet deutlich unter 100 Euro, und da ist ein sehr guter Raw-Converter mit drin. Die früheren Versionen von Elements (ich kenne die 4er) waren wirklich sehr reduziert, die 10er kann aber wirklich alles was man als Fotograf braucht, allerdings braucht man dafür einen aktuellen Rechner.

Für mich macht es wenig Sinn viel Geld in die Fotoausrüstung zu stecken, ein gutes Objektiv kostet schnell mal 300-800 Euro, und dann zu sagen: 100 Euro für die Software ist zu teuer.

Damit will ich nichts gegen Gimp und andere Software sagen, letztlich werden ohnehin nur Pixel verändert, das können die bestimmt auch vergleichbar gut, aber gerade als Einsteiger brauche ich zusätzlichen Input (Tutorials) um mich in diese Materie einzuarbeiten und das ist (für mich) sehr viel einfacher wenn ich eine gängige Software einsetze.

LG
pero
********ch70 Mann
489 Beiträge
Es gibt sehr viele Tutorials zu gimp (z.B. auf gimpusers oder meetthegimp) und auch sehr gute Bücher. "GIMP Praxis Pur!" ist ein Beispiel dazu. Man findet auch viel Sachen auf youtube. Wenn man sich erst mit gimp auskennt, dann kann man auch 90% der Photoshop-Tutorials problemlos folgen.
Dass die Mehrheit etwas verwendet ist noch lange kein Grund, dass es das Optimum ist. Oft ist auch ein gutes Marketing der Grund dafür. Wie hätte sich sonst Windows je durchsetzen können. Wobei für mich Photoshop tatsächlich das Optimum ist, aber dass man professionell mit gimp arbeiten kann zeigt doch schon dessen Potential.
Was an der Oberfläche von gimp komplizierter sein soll, als an der von Photoshop habe ich nie kapiert. Die meisten regen sich über die getrennten Fenster auf (für mich eher ein Vorteil), aber die lassen sich ja seit 2.8 auch zusammenschalten.

Mit den zu wenigen Tutorials zu RAW-Konvertern muss ich Dir jedoch recht geben. Ich hoffe, dass sich Photivo in der Community durchsetzt und wenn sich die Leute erst mal auf ein gemeinsames Tool verständigt haben, dann wird es auch schnell mehr Tutorials geben. Ich kann jedem nur einen Blick auf Photivo empfehlen, denn das Programm ist wirklich mächtig. Allerdinsg wird der "Normalanwender" durchaus auf Tutorials oder Bücher angewiesen sein, da es z.B. nicht nur ein einfaches Schärfen gibt, sondern mindestens 5 unterschiedliche Algorithmen. Natürlich kann man da immer auf Hochpass setzen, aber je nach Foto wirken eben unterschiedliche Verfahren am besten.
Ich bin hier wirklich auf die weitere Entwicklung gespannt. Das Potential ist auf jeden Fall extrem hoch.
Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu sagen aber dann habe ich mir mal "photivo" angeschaut.
Ich fotografiere jetzt 5 Jahre digital, habe eine (Meister) Ausbildung als Mediengestalter und bin Fachmann im Bereich Farbmanagment, bin also alles andere als ein Einsteiger.
Aber die möglichen Einstellungen in "photivo" überfordern mich. Ich habe keine Ahnung was ein "Low/Mid/Highlights Recovery" sein soll und den gibt's im "RGB" Tab und auch im "Lab" Tab.
Und damit soll ein Einsteiger klarkommen?
Und was zum Teufel ist der "Mitchell" oder der "Hermite" Filter beim resize?
Ganz ehrlich? Das will ich gar nicht wissen.
Für mich ist es Aufgabe des Entwicklers die besten Methoden, den besten Kompromiss, zu finden, dafür wird er von mir bezahlt. Und darum bezahle ich auch einen angemessenen Preis für eine gute Software.

Ich möchte meine Raws importieren und den Import mit einigen Einstellungen kontrollieren, aber nicht mit 250 Parametern. Sicherlich kann man mit mehr Parametern bessere Bilder erzeugen, aber auch nur wenn man alle Parameter versteht. Sonst geht das eher nach hinten los.

Für mich ist das ein (leider häufiges) Beispiel eines Programms das den "normalen" Anwender überfordert und für Einsteiger ist es nach meiner Meinung völlig ungeeignet.

Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde jedem Einsteiger raten mit etwas einfachem anzufangen.

LG
pero
********Love Frau
5.134 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin gerade etwas irritiert. Diese PN habe ich gerade in meinem Postfach:

ma nachgefragt... du suchst männer und bietest als hobbymodell deinen körper gegen geld. aber möchtest keinen kontakt zu gebundenen männern. meinst du singles kaufen sex...echt komisch, sorry nicht nachzuvollziehen

Der User ist der Meinung, dass Hobbymodels gleichzusetzen sind mit käuflichen Damen.

Kann es echt nicht fassen. "Aufkären" ist leider nicht möglich, da er mich sofort auf igno gesetzt hat.
Der Lichtbildner. Der Mann hinter der Kamera
****oto Mann
124 Beiträge
@ CarelessLove
Also da hat offensichtlich jemand den sinn eines bezahlten Fotoshooting`s nicht verstanden ^^

Mache dir da keine weiteren Gedanken zu solche Leute wir es immer geben die überzogene Ansprüche stellen und Modele mit freiwild gleichsetzen kotz
*******Feh Frau
1.354 Beiträge
@ CarelessLove
Wahrscheinlich hat er in seinem triebgesteuerten Dasein anstatt Hobby-Model Hobby-Hure gelesen..

Wie auch immer.. sei doch froh das er Dich auf igno hat... So bleiben Dir weitere Kleingeistigkeiten von ihm erspart!
Ist aber auch echt fies das sich einige Huren als Model bezeichnen, wie soll ein Mann das den durchschauen... *zwinker*
Ich biete mich an als Modell
Vielen Dank :)
Erst vor ein paar Tagen bin ich in der Gruppe und morgen habe ich schon mein zweites Shooting *freu*

Mein erstes Shooting hatte ich letzten Sonntag und es war echt lustig *g*
Ich stand das letzte Mal 2009 vor der Kamera und dementsprechend nervös war ich.
Glücklicherweise kannte ich meinen Fotografen Monk_Pepper schon persönlich und wir waren auf einer Wellenlänge *g* und meine Nervosität war schnell verflogen.
Jetzt bin ich auf die Fotos gespannt *zwinker* und wenn ich sie dann habe, werd ich die Bilder auf meinem Profil dann mal aktualisieren... *g*

Morgen hab ich ein Shooting mit LichtWerk *g*
Bin gespannt darauf und freu mich tierisch!!!!

Euer gefangener Engel *zwinker*
Achsooo, in meine Shootingtasche kommt kein Makeup... denn das trage ich nicht. Ich bin natür pür... hihi
********otik Frau
12.864 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Na
Da sind wir gespannt auf die Fotos

Ich bin auch natür pür, höchstens asi Toaster *lol*
.....
**********eling Mann
51 Beiträge
@ Bernd_Pesch
ich schreibe meine Meinung, wann es mir passt. Der Thread wäre nicht so sinnfrei, wenn sich mehr vernünftig denkende Leute beteiligen würden. Von der Grundidee halte ich es nämlich für gut, sonst würde ich mich nicht ab und zu mal umschauen.

Immer wieder kommen hier Leute neu dazu und verstehn nicht, was der Thread soll und wie es funktioniert. Um eine sinnvolle Sache daraus zu machen, wäre es gut, wenn bei einem Fotografen Shoot, die anderen Fotografen mal ihren blöden "next" weglassen würden.
Aber das habe ich ja alles schon versucht, zu erläutern, aber Leuten, die sich an solchen Themen längerfristig beteiligen kann man offensichtlich nichts erklären *snief*

Wenn es euch so gefällt ist´s ja gut. Ich halte mich dann wieder raus.
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
@backlight ...
... ich verstehe dein next nicht. auf was bezieht sich denn das? und deinen gedanken mit dem "einfach mal was sagen, damit wieder mal einer was gesagt hat"???? verstehe ich auch nicht.

@****ist - ich verstehe auch dein shoot shoot shoot nicht. auf was bezieht sich das?

@*******sch - auf was bezieht sich dein next?

@ hexe - auf was bezieht sich dein shoot

insofern hat splinter schon recht: man versteht das system nicht. wenn plötzlich ohne sinnzusammenhang zum beispiel ein "53" "next" hier reingeworfen wird.
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
@kugelblitz ....
.... leider hast du auf meine frage nicht geantwortet ;-(
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
also jungs&mädels ......
... da haben splinter & angelice einfach recht: dieses ge"next"e ist schwachsinn. wenn ich keine lust habe, halte ich einfach die klappe und der betroffene kommt auch ohne "next" drauf, dass ich keine lust habe. das hätte den vorteil, dass dieser thread übersichtlich und verständlich wird.

dann gäbe es nur eine einzige möglichkeit auf mein "shoot" zu antworten:

"81675 shoot" dann weiß ich, dass sich das auf mein post bezieht.
*******ages Mann
279 Beiträge
also
ich denk schon dass ihr alle die intelligenz habt das spiel zu verstehen
das problem kann mann aber auch anders interpretieren...

1) wenn models da sind, die aus welchen umstände da sind und von den
fotografen nicht fotografiert werden wollen hat man eine abfolge von next
z.b: das model schreibt shoot oder auch next, dann schreibt ein fotograf
der das model nicht shooten will next, darauf schreibt wieder ein anderer
fotograf next, weil der ja nicht einen fotografen shooten will, ...
2) weil auch immer wieder die gleich abfolgen von next entstehen. ich habe schon
des öftern gesehen, dass der gleiche fotograf das gleiche model mit
einem next versieht und der gleiche fotograf vom gleichen fotografen genextet
wird
.

3) auf diese spielereien kann und sollte man verzichten, die models welche immer
in diesem spiel ein next kassieren, sollten verstehen, dass sie nicht geshootet
werden wollen und diejenigen fotografen welche immer nur ein next kassieren
sollten verstehen, dass man nicht mit ihnen shooten will

4) es wäre also vielleicht interessant mal zu erfahren, bei wem schon mal dank
dieser plattform ein shooting zustande gekommen ist.
die idee dieses spiels ist viel zu wertvoll und interessant um durch das
unfäre verhalten blockiert zu werden.
****ric Mann
116 Beiträge
Mein Spruch des Tages:
Knipsen ist wie fotografieren, nur intuitiver.

*zwinker*
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
*umfall*
*****aft Mann
228 Beiträge
keine Dates mehr
Findet ihr es auch ärgerlich, dass man jetzt als Fotograf keine Dates mehr eintragen kann?
Auf Nachfrage beim Support hat man mir empfohlen noch ein privates Profil anzulegen.
@*****aft, nein, da ich hier nicht angemeldet bin um irgendein Date zu haben stört mich das nicht im geringsten....
Der Lichtbildner. Der Mann hinter der Kamera
****oto Mann
124 Beiträge
Mehr als Ärgerlich .....
Um die fast gleichen Funktionen wie früher als Fotograf zu haben muss man sich jetzt ein privates Profil anlegen das natürlich Kostenpflichtig ist da frage ich mich doch allen Ernstes was soll das warum werden die Fotografen die diese Seite auch nicht unerheblich visuell beleben nun auch noch zur Kasse gebeten *snief*
****ric Mann
116 Beiträge
wo ist das Problem?
ein Normaluser ist zum daten da.
ein Fotograf ist zum knipsen hier.

Es ist doch nur konsequent, wenn man dies trennt.

Und mal ehrlich, Dates kommen doch eher über Mails zustande als über Kleinanzeigen im Datebereich.

Fotografen dürfen doch noch andere kostenlos anschreiben.
*****aft Mann
228 Beiträge
ich werde aber trotzdem gezwungen in meinem Profiltext über meine Person zu schreiben. Ansonsten wird der text konsequent abgelehnt.

Bin ich jetzt wegen meiner Person hier, oder wegen den Fotos?

Nebenbei bemerkt steht in meinem Profil immer noch HOBBYfotograf
*****aft Mann
228 Beiträge
Nachdem vom Support auch nur Standardtext als Antwort kommt, gibt es jetzt eine Profilleiche mehr auf Joy - ich bin raus.

Machts gut und denkt dran: Wenn ihr was gut könnt, macht es nicht gratis!

an meinen Bildern wird sich der Joyclub jedenfalls nicht mehr bereichern
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.