Nix für ungut, Thomas, ich mag Deine Art zu fotografieren sehr, aber ich glaube, hier geht Dir etwas die Fantasie durch.
Ich jedenfalls maße mir nicht an die Qualität eines Manet´s, und o. genannten, anzuzweifeln, nur weil sie was mit ihren Modellen hatten.
Erstens geht es hier im Thread nicht um die Qualität der Bilder, sondern der Threaderöffner fragt, wer mit seinen Models Sex hatte oder gern hätte.
Dann kommst Du hier mit - wenn ich richtig gezählt habe 8 - in Worten - acht Beispielen und setzt diese als Dogma für alle Aktmaler.
Sei mir nicht böse, aber das halte ich schon für sehr gewagt.
Was Du auch nicht berücksichtigt hast ist, dass diese 'Musen' oft auch die (langjährigen) Lebensgefährtinnen der Maler waren.
Vielleicht solltest Du noch den Franz Marc dazu nehmen, der weniger mit Aktbildern, sondern eher mit seinen Blauen Pferden bekannt sein dürfte, der hatte eine Beziehung zu zwei Frauen gleichzeitig - seiner Partnerin und seiner Mäzenin - und das zu einer Zeit, wo die Gesellschaft nicht so locker mit dem Thema umging, schließlich lebten die drei ja in Bayern
Ich finde es nur großkotzig und eingebildet wenn jemand behauptet, nur wer Sexualität im Kopf verbannen kann, könne gute Akt- und Erotikaufnahmen machen.
Auch da schießt Du m.E. ein wenig übers Ziel hinaus. Zumindest ich hab den Thread so verstanden, dass es halt einen Part bei den Fotografen gibt, die Sexualität mit ihren Models praktizieren und einen anderen Part, die das ganz bewußt nicht tun. Sollte ich den Thread falsch verstanden haben, dann berichtigt mich.
Das hat doch erstmal gar nix damit zu tun, dass der Fotograf ein asexuelles Wesen ist oder keine erotischen Gedanken hat - er setzt sie nur nicht praktisch mit dem Model um.
Es wird wohl niemend abstreiten, dass für ein Akt- oder Erotikshooting eine entsprechende Idee im Kopf nötig ist, um so ein Shooting umzusetzen.
Was für mich aus dem Thread ankommt ist lediglich, dass wohl einige der Fotografen hier diese Bildidee umsetzen und sich dabei auf den technischen Part konzentrieren und nicht darauf, wie man diese Bildidee oder Fantasie in die Praxis umsetzen könnte.
Psychologen behaupten, dass ein Mann zwischen 10 und 15x pro Stunde sexuelle Gedanken hat.
Auch diese Aussgae ist mir einfach zu pauschal.
Beispiel: Einmal im Jahr fahr ich eine Rallye mit. Eine Woche auf dem Motorrad, zwischen 300 und 450km OffRoad und das bei 45 Grad und mehr. Ob Du mir das glaubst oder nicht, dabei habe ich eine Woche lang keinen einzigen sexuellen Gedanken. Solange ich unterwegs bin, dreht sich alles um die Strecke, die Navigation etc., wenn ich ankomme, dann konzentriere ich mich darauf, das Mopped für den nächsten Tag fit zu machen und wenn ich totmüde in den Schlafsack falle, dann denke ich schon an das Roadbook für den nächsten Tag. Bei der Siegerehrung bekommst Du evtl. eine Medallie von einer hübsch anzusehenden und leicht bekleideten Dame umgehängt und ein Küsschen dazu. Selbst das löst keinen sexuellen Gedanken aus, noch viel zu viel Chaos im Kopf. Kommt sogar vor, dass ich hinterher, nachdem ich mit Auto und Hänger nach 20 Stunden Fahrt wieder zu Hause bin, den Verlockungen meiner Lebensgefährtin widerstehe, weil in meinem Hirn noch immer kein Platz für Erotik ist oder weil ich einfach körperlich extrem ausgepumpt bin.
Ähnliche Beispiele könnte ich noch mehr aufzählen. Meine Lebensgefährtin arbeitet in einer Notaufnahme. Glaubst Du wirklich, dass der Rettungssanitäter, wenn er ne Stunde wiederbelebt bis der Notarzt kommt, 10 - 15 mal an Sex denkt?
Gut, möglicherweise sind es extreme Beispiele. Aber es zeigt auf, dass es durchaus möglich ist, nicht in das von Dir, bzw. den von Dir zitierten Psychologen aufgestelltem Raster zu passen.
Wieso kann es nicht möglich sein, dass sich ein Fotograf beim Shooting einfach auf die Technik konzentriert?
So weit ich den Thread hier richtig verinnerlicht habe, hat sich an sich jeder der Mitdiskutierenden geäußert, dass es jeder so halten soll wie er will.
Es gibt lediglich Fotografen, die für sich selber das Dogma 'don't touch the Model' aufgestellt haben.
Was ist denn daran so schlimm, dass man es mit aller Gewalt in Frage stellen muß?
Fred