Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Premium Couples
906 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

STUDIOFOTOGRAFIE - Diskussion und Präsentation Teil 4

Ein echter kierst
Ein echter hingucker...
Ästhetisch und sehr schon anzuschauen...

Habe auch keine Strukturen gesehen...
Hmmmm, ...
... auch ich sehe weder Strukturen oder Rauschen. Ich glaube wohl eher, dass dies an den Monitoreinstellungen liegt. Wenn der Monitor zu hell eingestellt ist, kann es wohl sein, dass man so etwas sieht oder dass das Schulterblatt überstrahlt ist. Ich finde die Aufnahme einfach nur gut.

LG
*********erst Mann
4.094 Beiträge
Rauschen sehe ich zwar auch nicht. Die Überstrahlung ist da und kommt vom Weichzeichner. Könnte man ändern, aber mich stört es nicht.
Hey...

Wenn die Aura und die beiden kleinen Streifen oberhalb der Brust nicht zu sehen sind, ist der Schwarzwert des Monitors zu hoch eingestellt; sprich: das Bild zu dunkel.

Die Strukturen sind wirklich da und mit weicherer Gradationskurve des Monitors durchaus störend zu sehen..

Ich habe den Ausschnitt mal ein wenig in der Helligkeit hochgezogen. Da wird es deutlicher, dass um den Körper starkes Rauschen vorhanden ist und teilweise Strukturen. Sofern Thomas zustimmt, würde ich den Ausschnitt gerne hochladen.

P.S.: Ich empfehle Spyder 3 Pro zur Monitorkalibrierung. *zwinker*
@Bernd
Ich habe in meinem Beitrag doch auf diese Möglichkeit hingewiesen. Im übrigen ist es doch ein ureigenes Gefühl eines jeden Betrachters, wie er seinen Monitor einstellt. Der Eine hat lieber ein dunkleres Bild, der Andere ein helleres.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass die von Dir angesprochenen Bildfehler NICHT da sind. Nur das ich sie nicht sehe. Und 150 € und mehr auszugeben um meinen Monitor richtig zu kalibrieren, na ja .... da gibt es für mich persönlich wichtigere Dinge anzuschaffen.

LG, Rolf
Eigentlich gibt es keine zwei korrekten Monitoreinstellungen, lieber Rolf. Aus diesem grunde kalibriert man sie ja!

Wenn der Monitor zu hell eingestellt ist, kann es wohl sein, dass man so etwas sieht

Diese Aussage ist falsch. Auch ein zu hell eingestellter Monitor würde keine Strukturen zeigen, die nicht da sind.

Und wer ernsthaft fotografiert und in der Regel mehrere Kilo-Euros für Kameras und Objektive ausgibt, sollte meines Erachtens nicht an der finalen Bearbeitung der Bilder sparen und auf einen kalibrierten Monitor verzichten. Spätestens bei einem wertigen Print auf guten Papier würden diese Defizite deutlich hervortreten.
Dann prüfe mal deinen Spyder, respektive die Einstellungen... Wenn man kalte Monitore kalibriert liegt das System gerne mal daneben...

Beim Spyder 4 ist nichts zu sehen...
*********sign Mann
4.208 Beiträge
*gaehn*
*********erst Mann
4.094 Beiträge
Wenn man es genau nimmt
hat Bernd absolut Recht. Des Rätsels Lösung ist meine Faulheit. Da nur jewdes 100. Bild mal im Format 60x90 oder größer bestellt wird, habe ich mir vor Jahren die 13x18 Retusche angewöhnt. Das heißt ich zoome die Bilder nicht extrem nah um nuch den letzten 1 Pixelfleck zu retuschieren, sonder so das es für eine normal Ausbelichtung (300dpi) also kein Druck reicht.
Wenn ein Kunde dann wirklich einen großen Print bestellt, retuschiere ich das Bild neu. Das spart bei ein paar tausend Bilder die Zeit eines kompletten Urlaub´s ein *zwinker*

Bei diesem Bild war der HG strukturiert und hat mich etwas gestört. Habe mit dem Weichzeichner und Dodge nicht auf den Millimeter gearbeitet und deshalb die Überstrahlung und die unterschiedliche Pixelstruktur.
Die Kundin war zufrieden und hat es anscheinend nicht bemerkt *zwinker*
schöne WE
Thomas
Nach Rücksprache mit Thomas...
...möchte ich der Diskussion um die technischen Belange bei der Bildbetrachtung die fehlenden Beispiele nachreichen.

Das Bild hat sehr wohl eine Aura und es ist Struktur im Hintergrund sichtbar verblieben.

Beim ersten angehängten Beispiel habe ich zu einem Ausschnitt den Kontrast und die Helligkeit hochgezogen und es wird sichtbar, was nach anderer Aussage nicht da ist.

Beim zweiten Bild erkennt man durch die gesetzten Color Samples, dass das Rauschniveau durchaus Werte von mehr als 10% annimmt (R/G/B = 28/28/28 im 8-Bit Farbraum bis 255/255/255).

Sofern man diese Strukturen nicht gesehen hat, kann man davon ausgehen, dass vielleicht die Farbkalibrierung passt (ist ja s/w. *zwinker* ), aber Kontrast und Helligkeit nicht stimmen oder der Umgebung angepasst wurden.

Anmerkung: Wenn man also Bilder auch technisch beurteilen (und kommentieren möchte), sollte man den Monitor so einstellen, dass man 13/13/13 von 0/0/0 unterscheiden kann (5% Abstand von Schwarz) und 242/242/242 von 255/255/255 (95% Schwellwert).

Hierzu empfiehlt ein einfaches Testbild (kann man auch gut selbst erstellen) mit entsprechenden Feldern auf einem Graukeil. Die Strukturen überschreiten die Schwellwerte um mehr als das Doppelte!
Was dem Bild in der Wahrnehmung überhaupt keinen Abbruch tut...

Ich kann den Künstler verstehen, zeit einzusparen.

Schön bleibt das Bild allemal.
Der Herr AnDie von der Vögelweide...
...und das Frl.Lustfalter im Studio der ehrenwerten Herrn @**i.*knips*

AnDie2009*blume*
Klasse gemacht und stimmig.
Profilbild (2015)
*******our Frau
1.378 Beiträge
Finde ich auch *g*
Solche Bilder gefallen mir *top*
rock_a_star_005
*******star Mann
323 Beiträge
die bilder leben und leben ..

geniale umsetzung mit viel detailarbeit.
Profilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
585 Beiträge
Die Mimik ist der Oberhammer *grins*
LG Andy
********s118 Paar
267 Beiträge
Mal etwas aus der letzen Zeit
Freuen uns über Kommentare *g*
Bild ist FSK18
Bild ist FSK18
Bild ist FSK18
Profilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
585 Beiträge
@ Funlovers118
Die Lichtsetzung gefällt mir besonders bei euch, nur das letzte ist mir etwas zu hell. Das ist aber Geschmacksache und jeder hat einen anderen Stil.
Bin auf weitere Aufnahmen gespannt!!!

LG Andy
*********erst Mann
4.094 Beiträge
Saubere Arbeit und perfektes Model.
*********hoto Mann
555 Beiträge
@funlovers
ein toller Körper, der in schönes Licht gerückt wurde!

Marc
mal was von uns ...
ein Bild von unserem ersten Shooting ... hoffe es gefällt Euch ...
Bild ist FSK18
Das Bild ist ganz ok. Man sollte nur den Kontrast ein wenig knackiger gestalten.

Aber der Rahmen... geht gar nicht. brrrrr
... den Rahmen "mussten" wir leider nachträglich machen, um das Gesicht damit zu verdecken ...
******rld Mann
1.025 Beiträge
... dann hätte amn das Foto besser zurechtschneiden können! *zwinker*
hätte man auch machen können *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.