Zunächst mal zur Henne/Ei Thematik. Die Henne gab es zuerst.
Ein Ei kann nicht aus dem Nichts erscheinen, sondern muss gelegt werden. Außer man glaubt an spontane Materialisierung. In gewissen religiösen Kreisen auch Wunder genannt.
Ein Huhn (bzw. dessen evolutionärer Vorgänger) hingegen kann z.B. auch geboren werden. Ergo, war das Huhn, das das erste Ei legte, zuerst da. Simple Logik...
Wenn man jedoch die Grenze an der aktuellen Genstruktur der Hühner zieht, war das Ei zuerst, dass ein Küken mit den mutierten Huhn enthielt. Ebenso logisch
Wenn man also Grenzen bzw. Rahmenbedingungen festlegt, lässt sich durchaus eine Aussage treffen. Ebenso ist die Grenze bei der Frage Model/Fotograf ausschlaggebend. Wenn man nach unten keine Grenze zieht, tendiere ich dazu, dass das Model wichtiger für ein gelungenes Bild ist, als der Fotograf.
Wenn man nicht von einer Behinderung ausgeht, die eine gezielte Hand/Auge Koordination verhindert, kann eigentlich jeder, selbst Kleinkinder, eine Kamera auf ein Model ausrichten und abdrücken.
Wenn nun dieses "Model", z.B. die Mutter des Kleinkinds ist, hängt es doch sehr von der Mutter ab, ob das Bild gelungen ist. Macht sie ein passendes Gesicht und Körperhaltung, wird ein akzeptables Bild daraus.
Von mir zum Beispiel ist es ganz schwer ein vernünftiges Bild zu machen. Auf Bilder sehe ich meistens furchtbar aus. Auch bei ganz trivialen Bilder für Bewerbung oder Passfoto. Das haben schon Viele mit entsprechenden beruflichen Hintergrund (Ausbildung+Meister, DesignStudium Schwerpunkt Foto, Akademie auch Schwerpunkt Foto) probiert. Wird nix ich bin unfotogen.
Nun werden jedoch die meisten die Rahmenbedingung für die Frage weiter höher sehen. Also Knisper und Poser, die schon etwas Erfahrung haben. Hierbei würde ich sagen, dass beide gleich wichtig sind. Und wenn beide miteinander Harmonieren, besteht die größte Chance für ein gelungenes Bild.