Sorry, aber
dieses ständige "dann dürft Ihr halt nicht auf der Seite/ Plattform sein bzw. könnt diese verlassen" ist doch eigentlich albern - zumindest im Zusammenhang mit Datenschutz und darum geht es hier ja letztlich.
Oder darf ich auch nicht mehr in die Sauna gehen, weil irgendjemand dies am schwarzen Brett der Schule meiner Kinder oder an dem meines Vereins bekannt machen könnte? (Es ist mir egal, wer weiß, dass ich in die Sauna gehe, aber an so einer Pinnwand hat es nichts verloren).
Es ist EINE Sache, irgendwohin zu gehen bzw. auf einer Seite zu sein - dazu auch zu stehen, aber eine völlig ANDERE, wenn dies an völlig anderen Stellen, die damit überhaupt nichts zu tun haben, von anderen publiziert wird - auf welche Art auch immer.
Man bedenke, dass auf der anderen Seite es allen Verantwortlichen, die auch nur e-mail- Adressen und Telefonnummern von mehreren Menschen, die einer Gruppe angehören, verwalten, immer schwerer gemacht wird, Infos an alle zu verschicken, um den Datenschutz zu wahren.
Das geht sogar so weit, dass Menschen, die als pädophil in einem Verein auffällig und bestraft wurden, nach Absitzen ihrer Strafe wieder in anderen Vereinen auf Kinder "losgelassen" werden können, weil aus Datenschutzgründen die einschlägige Vergangenheit nicht bekannt war - mit der Folge, dass der Trieb wieder durchbrach und Jugendliche darunter leiden mussten - und letztlich der gesamte Verein ...
Das ist doch ein absoluter Widerspruch zu den munteren Verlinkungen zwischen allen Portalen.
ICH muss doch als Person selbst entscheiden können, auf welchen Portalen ich mit welchen anderen Portalen verknüpft werden will.
Und das hat nichts mit den veröffentlichten Bildern zu tun!
Zum Thema "man muss genau überlegen, welche Bilder man wo einstellt und welche Daten man preis gibt": da stimme ich vollkommen zu, aber genau das wird ja ausgehebelt, wenn alle Portale munter miteinander verbunden werden können (von anderen, ohne dass ich es weiß)!
Da, wo ich als Model vertreten bin, MUSS ich ja entsprechende Bilder (nee, damit meine ich nicht Akt oder Pornart oder so) haben, sonst kann ich es gleich lassen - bei FB habe ich nur ein Portrait.
Die AGBs sind einfach fragwürdig, wenn sie letztlich die Persönlichkeitsrechte verletzen. Ich glaube, wenn JEDER alle AGBs von Seiten, auf denen er Mitglied ist, wo er was bestellt, über die er etwas bucht,... GENAU gelesen, 100% verstanden hätte UND absolut mit allen Punkten konform ginge, gäbe es schon längst keine Aktivitäten im Netz mehr, da es sich für die Betreiber nicht mehr lohnen würde, weil kaum noch User da wären.
Meist geht man doch einen Kompromiss ein und nimmt Regelungen in Kauf, mit denen man nicht einverstanden ist oder die man vielleicht doch nicht so ganz (oder auch falsch) verstanden hat.
Wer ist schon mit allen Gesetzen und Regeln in Deutschland einverstanden? Und wer wandert aus, weil er das eben nicht ist? Und WOHIN????
lg Ute