Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
268 Mitglieder
zum Thema
Penisvergrößerung durch OP oder P-Shot - Erfahrungen?24
Bereits oft hier besprochen, ich möchte dennoch meine gezielten…
zum Thema
Foto-Model-Walk - Dortmund (02.10.2021)29
Fotowalk macht Spaß, ist schön ungezwungen und bietet Gelegenheit für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ID-Shot ja oder nein?

********ures Mann
471 Beiträge
Themenersteller 
ID-Shot ja oder nein?
Wie handhaben denn die anderen Fotografen das so mit den Modell-Vereinbarungen? Lasst ihr die Modelle einfach die Vereinbarungen ausfüllen und vertraut darauf, dass die Angaben stimmen? Oder macht ihr vor jedem Shooting einen ID-Shot - sprich ein Foto des Personalausweises des Modells?

Würde mich mal interessieren...

LG Kai
*******ogul Mann
616 Beiträge
Perso
den habe ich mir mal zeigen lassen weil ich mir
nicht sicher war ob das Alter stimmte.

Aber Du hast Recht. Ich arbeite in einem Bereich
wo Personalien und die Angabe der Krankenversicherung
wichtiger Bestandteil sind.

Da kommt es tatsächlich vor das Identitäten erfunden werden
********ures Mann
471 Beiträge
Themenersteller 
Ok, bei ganz jungen Modellen sollte man natürlich schon darauf achten, dass sie volljährig sind. Aber das meine ich jetzt nur am Rande.

So eine Vereinbarung ist ja nur gültig wenn die richtigen Daten drinstehen und nicht "Schneewittchen aus dem Morgenland"
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.267 Beiträge
also
ich wurde bei einem oder zwei Shootings von ca. 200 nach dem Ausweis gefragt, sonst haben sich die Fotografen immer darauf verlassen, dass meine Angaben stimmen.
Ich habe mir noch nie einen Ausweis zeigen lassen - weder von Fotografen noch von Models, mit denen ich zusammengearbeitet habe.

LG Ute
Die Kopie des Persos ist bei mir fester Vertragsbestandteil. Ich scanne ihn, kopiere ihn ein und drucke dann den Vertrag aus.
******rld Mann
1.025 Beiträge
...
... habe ich mir ehrlich gesagt bis dato nie richtig Gedanken drüber gemacht ...!

Ich habe mir bei 300 Shootings vielleicht zwei Mal den Perso zeigen lassen, da ich wegen des Alters Zweifel hatte ...!

Aber ihr habt recht es ist eigentlich sehr wichtig ... aufgenommen im Routineablauf!

Danke! *zwinker*
Akt
********OM_Z Mann
37 Beiträge
... PA Nummer oder ID Shot sind Bestandteil des Vertrages. Sonst könnte man auch diesen weglassen ...
Veröffentlichtlichen ohne diese Grundlagen kann zumindest teuer werden.
LG
Z.Tom
African Dreaming. Bei unserem ... Events beleuchten wir die Themen immer aus unterschiedlichen Blickwinkeln. So kann eine afrikanische Fantasy wild und ungestüm, aber auch leise und zart sein wie hier bei unserem Model http://www.joyclub.de/my/4033091.alice_schwarz.html

Nächster Termin: 20.08.22
*********reme
1.488 Beiträge
Wir brauchen für alle Produktionen, die wir vermarkten, immer einen ID-Shot. Den teilweise sogar mit zwei Bilddokumenten oder kundenabhängig mit Bilddokument und Tageszeitung. Zudem sind auf meinen Verträgen immer Zeugen mit angegeben, die auch bei der Vertragsunterschrift, der Auszahlung der Gage und der Fahrtkosten zugegen sind. Und ich habe beim ersten gemeinsamen Shoot mit mir unbekannten Personen immer ein oder zwei Zeuginnen dabei.
Einsicht
reicht rechtlich zu. Weil der Vertrag nur auf die natürlichen Personen (Fotograf/Model), die auch im Vertrag schriftlich eingetragen sind, zutrifft. Macht jemand falsche Angaben, ist der Vertrag für die Person schlichtweg nicht zutreffend. Da es ja in Deutschland die Unschuldsvermutung gibt, kann man nicht einfach so jemandem Falschangaben unterstellen. Von daher lasse ich mir den Ausweis nur zeigen und vergleiche. Aber warum sollte jemand absichtliche falsche Angaben machen? Schaden tut sich diejenige Person doch nur selbst.

LG
...
http://www.joyclub.de/my/2346486.darksidepixel.html hat es schon auf den Punkt gebracht.

Selbst bei Bankgeschäften (Hauskauf(!)) reichte die Einsichtnahme in den Ausweis aus. Und da geht es um ein wenig mehr als eine nackte Brust im Joy Club.

Nur in der rechtlichen Grauzone (möglicherweise minderjährige Models) sichere ich mich zusätzlich ab.

Ansonsten bringe ich meinen Models schon das Vertrauen entgegen, dass sie wissen, wie sie heißen und mir den richtigen Namen nennen.

"Vertrauen für Vertrauen" anstatt "Skepsis gegen Skepsis"!

!b
*******gPB Mann
191 Beiträge
Nun ja, da ein minderjähriges Modell die Unterschrift der Erziehungsberechtigten benötigt, wäre das schon ein Grund beim Alter falsche Angaben zu machen ...

Und kann es mit den Erziehungsberechtigten durchaus handfesten Ärger geben.

LG,
Wolfgang
@ Bernd_Pesch
... So halte ich es auch *top*
******rld Mann
1.025 Beiträge
*******gPB:
Nun ja, da ein minderjähriges Modell die Unterschrift der Erziehungsberechtigten benötigt, wäre das schon ein Grund beim Alter falsche Angaben zu machen ...

Und kann es mit den Erziehungsberechtigten durchaus handfesten Ärger geben.

LG,
Wolfgang


... alle Models, die nicht Volljährig sind, werden bei mir nur in Anwesenheit der Erziehungsberechtigten geshootet!
*********erst Mann
4.094 Beiträge
Nicht nötig
Bei Verdacht, dass das Model evtl, minderjährig ist, sehe ich Sinn dahinter.
Da aber die Models den Vertrag vor Ort ausfüllen, reicht es auch ohne Personalausweis. Sie ist ja persönlich bekannt. Ein hinterlistiges Model wird dann wohl kaum einen Prozess anstrengen, bei dem sie durch einen Graphologen blosgestellt wird.

Wichtig ist das nur, wenn man Bilder von einem unbekannten Model zugeschickt bekommt, und dies veröffentlicht werden sollen. Zum Beispiel Sexforen, wie My Dirty Hobby oder Modelagenturen. Da könnte ja jemand anderes den Vertrag ausgefüllt und unterschrieben haben.
@ Thomas_Kierst ..
... so mache ich das bis dato auch immer !
Habe dicke Ordner voller Verträge und alles bis heute ok.
Zudem hatte ich noch die so junge Modelle, meist erst ab 26 Jahren
und die sind mit Auto zum Shooting gekommen *zwinker* ............... *wink*
ich
ich arbeite im Aktberecih eh nur mit Models über 21 und wenn die nicht persönlich bekannt sind und ich nicht richtig einschätzen kann ob sie 21 sind lasse ich mir den Person zeigen.
Die Sache mit Person einscanen und zu denn Unterlagen finde ich grenzwertig denn ich würde niemanden X beliebigen meine Personaldaten überlassen ( Datenschutz )
Mit Personummer und so kann man viel Schindluder treiben. Diese Daten gehen eigentlich nur Behörden was an und wenn es hoch kommt noch Banken oder Ähnlichen aber ich würde nie einer Privatperson diese Daten überlassen.

Und ich denke im Aktbereich gehört auch ein Gutes Vertrauen zueinander, um entspannt
arbeiten zu können
********ures Mann
471 Beiträge
Themenersteller 
@Aktart
Naja, wenn du dir vorm Ausfüllen der Modell-Vereinbarungen den Personalausweis nur zeigen lässt und das Modell dann seine Daten einträgt, überlässt es dir genauso seine Daten, wie bei nem ID-Shot. Halt nur aufgeschrieben, statt abfotografiert oder eingescannt. Die Daten sind die gleichen. Ok, je nach Vertrags-Variante wird die Nummer des Ausweises vielleicht bei dem einen mit eingetragen und bei dem anderen nicht...

Aber wenn man Bilder zeigen möchte, gehts wohl nicht ohne Daten des Modells. Man braucht ja irgendwo das Einverständnis und nur mündlich wär mir das zu heiß.
*********erst Mann
4.094 Beiträge
Interesse
mich würde ein Scenario interessieren, was passieren könnte, wenn man keinen ID-Shot hat, sondern nur einen rechtsgültigen Vertrag.
Wird der Autokauf, der Mietvertrag oder gar die Zeche im Restaurant ungültig, weil man kein Bild besitzt auf dem der Vertragspartner mit Personalausweis und Vertrag neben seinem Gesicht abgebildet ist. Das Bild wäre wesentlich leichter vom Fotografen zu fälschen, als das vom Model mit der Hand ausgefüllte und unterschriebene Model-Release.
Kennt jemand einen einzigen Fall, bei dem ein Model einen ordnungsgemäßen von ihr unterschriebenen Vertrag angefochten hätte ?

Ich finde es z.B. wesentlich fahrlässiger wenn ein Fotograf durch einsenden einer Personalausweiskopie inder Model-Kartei als "echt" deklariert wird. Für die Fälschung brauche ich keine 30 min, geschweige denn, dass er gefunden oder gestohlen sein kann.
Da wird dem Model suggeriert, mit diesem Fotografen zu shooten wäre sicher, weil er ja "echt" und bekannt sei. Und dann stimmt das Mädel einem Bondageshooting in einer alten Fabrikhalle zu. Na danke.
Interessantes Szenario, Thomas.

(Unter Vorbehalt:) Und wenn ich mich richtig erinnere, gab es einen ähnlich gelagerten Fall in der MK im vergangenen oder vorletzten Jahr... mit einem Ausgang der bei "Aktenzeichen XY" landete.


Umgekehrt wird aus der "Echtheitsprüfung" für das Model wirklich ein Schuh.

Ich habe mich unter anderem aus diesen Gründen dazu entschlossen, mit Klarnamen und Gesichtsbild hier als Fotograf mein Profil zu führen, wie ich auch an verschiedenen anderen Stellen im Netz zu finden bin.

Meines Erachtens hat ein Model eher ein konkretes Interesse daran, den Fotografen zweifelsfrei zu kennen, als umgekehrt.
*********erst Mann
4.094 Beiträge
Sind Models wirklich so böse ?
Ich mache seit 40 Jahren mit Models und Kunden schriftliche Vereinbarungen, und habe nur ein einziges Mal einen Vertrag wieder hervorholen müssen, und das nur zur Kontrolle.
Um auf das Szenario zurück zu kommen. Es gibt in einigen Foren auch die Echtheitsprüfung durch Bezeugung dreier andere Mitglieder.
Der Schurke Thomas Kierst meldet sich unter Franz Huber mit einem neuen Account an, geht zum nächsten Mitgliederstammtisch, unterhält sich mit einigen Models und Fotografen.
Am nächsten Tag verschickt er einige Clubmails mit der Bitte um Bestätigung seiner Person. Das bestätigt jeder, man hat sich ja schließlich gegenüber gesessen.
Und schon ist der Schurke "echt" Wenn man das 2-3 mal macht kann man sich danach sogar selbst als echt bezeichnen und hunderte Fake-Accounts öffnen.
Ohne jetzt das eigene Nest beschmutzen zu wollen, glaube ich, dass es mehr "Fotografen" als Models mit fragwürdigem Hintergrund gibt.
********otik Frau
12.865 Beiträge
Gruppen-Mod 
also bisher
hab ichmir noch nie einen zeigen lassen, bzw ich musste nochkeien zeigen und da die persos ja 10 jahre halten, seh ich da evtl auchnicht mehr so aus wie damals

aber in den verträgen stehen zwar name anschrift alter, aber nicht meine perso nummer
und auch banken lassen sich meisten den nur zeigen, z.b wenn ich ans schliessfach meines vaters will, aber da wird auch keine nummer notiert

ok ich bin nicht mehr im alter unter 18, aber mal ehrlich, wer kann denn heute genau das alter am aussehen bestimmen, mich hat man früher immer unter 18 gehalten auch noch mit 25 wir waren aber auch noch in der zeit, wo wir nicht so geschminkt rumlaufen , wie heute die jungen damen

meine freundin hat 2 töchter, wenn die sich schminken kannst du nicht mehr erkennen wer jetzt ü18 ist, obwohl eine davon 16 erst ist, auch manchmal wie sie sich geben, oft sind die unter 18 recht selbstbewusst und manche ü18 eben nicht, man kann vieles nicht mehr daran fest machen

wenn man wirklich sich nicht sicher ist, also im alter von 18-25 shootet, immer den ausweis mal zeigen lassen, hab schon damen gesehen die 16 sind , aber wie 25 aussahen
kommen die damen jedoch mit dem auto, sollte man davon ausgehen können , das sie ü18 sind

michelle
********ures Mann
471 Beiträge
Themenersteller 
Ui... da hab ich ja ne Diskussion losgetreten... Also mir gings jetzt nicht darum, wie Fotograf Modell am besten übers Ohr hauen kann oder auch umgekehrt. Ich hab mir nur mal Gedanken gemacht, was wäre wenn. Weil bisher hab ich auch immer darauf vertraut, dass zb. Anja Schmidt auch Anja Schmidt heißt und dass ich daher auch eine gültige TFP-Vereinbarung habe und Bilder zb. hier im Joy zeigen darf. Die interessante Frage ist halt, wenn Anja Schmidt eigentlich Tanja Müller heißt und dann sagt, ich hab unerlaubterweise Bilder gezeigt. Ist das dann egal, weil ich als Fotograf getäuscht wurde oder ist das Modell dann im Recht und darf mir das Zeigen untersagen?
ID
Ich denke auch, dass es besser ist ein Foto vom Perso aufzunehmen. So ist man immer auf der richtigen SEite.
Vertrauen würde ich dabei niemandem so richtig.
@JustPictures
in meinen Modelverträgen stehen keine Personalausweisnummer die geht niemanden was an und darum geht es mir. Der Türsteher vor dem Club macht ja auch keine Kopie er schaut einfach nur ob das Alter stimmt und mehr Interessiert in diesem Fall nicht. Seinen Personalausweis oder Pass gibt man niemals
aus der Hand oder last sie Kopieren ( Ausser behördliche Massnahem )

Aber soll jeder machen wie er will ich habe nur geschrieben wie ich das mache und das war ja wohl die Frage.
Aber es gibt eben immer Leute die ihr tun immer als richtig empfinden und halten...
Referenzen
hab ich auf meiner Homepage, Profil hier ist eher nur nebenher.Quasi zeitvertreib nur. Nicht wirklich um Shootings und Model´s zu finden.Dafür hab ich meine Kontakte und es gibt die MK.
Was das kopieren personalgültiger Dokumente angeht, hab ich sehr bedenken was das rechtliche betrifft. Wie ich schon geschrieben hatte, ein Vergleich mit dem Ausweis (Einsichtnahme) und den angegebenen Daten auf dem Vertrag reicht juristisch völlig aus.
Immer davon auszugehen, dass das Model Falschangaben macht ist sicherlich nicht der korrekte Weg.
Könnte man ja sich ja auch die Frage stellen, warum bei Fotografenprofilen sexuelle Vorlieben stehen? Wenn es doch um Shootings etc geht. Ein Schelm wer schlechtes da denkt. Aber keine Sorge, will hier niemendem was unterstellen.War lediglich mal als Vergleich, auf ner anderen Art, gemeint. Zwecks dem Vertrauen Fotograf zum Model.
Ich meine, ein wenig Grundvertrauen sollte schon irgendwo da sein.

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.