Rechtlich unterscheidet sich eine Private von eriner Kommerziellen Webseite dadurch, dass die Kommerzielle 'Dauerhaft im Netz steht'.
Ein entsprechendes Urteil kenne ich, habe einen Link dazu aber auf die Schnelle nicht zur Hand.
Bedeutet im Klartext, dass eigentlich jede private Webseite, mit eigene Domain auch unter die kommerziellen Webseiten fällt, denn die Domain wird in der Regel für ein Jahr gemietet, womit der Begriff dauerhaft schon erfüllt wäre.
Ansonsten wird NIP immer ein kontroverses Thema bleiben.
Wir hatten mal in Berlin eine Aktion, die wir beim Ordnungsamt angemeldet haben. Da haben wir mehrere unbekleidete Models durchs Brandenburger Tor laufen lassen.
Auflage war, dass auf beiden Seiten in gebührenden Abstand jemand stand, der mit einem Schild auf die Aktion hingewiesen hat, dass dort unbekleidete Menschen sind und dass der, der sich dadurch gestört fühlt, halt nicht dahin gehen soll.
Ich war einer von denen mit den Schildern.
Die Bilder zeigen durchaus auch Publikum, und wurden auch für eine kommerzielle Veröffentlichung genutzt. Hier greift das Recht der öffentlichen Veranstaltung. Die Leute wurden darauf hingewiesen, dass es dort ein Fotoshooting gibt. Wenn sie dennoch dahin gehen, müssen sie damit rechnen, fotografiert zu werden.
Es kam auch keine einzige Klage oder Beschwerde.
Ein befreundetes Model hat mir kürzlich erzählt, dass sie unbekleidet durch die Fußgängerzone gelaufen ist und dabei von einem Kamerateam eines Privatsenders begleitet wurde. Dabei wollten die einfach testen, wie die Leute auf die nackte Frau reagieren. Das wure auch gesendet, obwohl an der Aktion unbeteiligte zu sehen sind. Wie hier die rechtliche Situation aussieht, weiß ich nicht.
Ich für mich halte nicht viel vom verpixeln, weil das Foto dadurch einfach kaputtgemacht wird. Deshalb würde ich NIP entweder offiziell machen oder eben zu Zeiten, wo niemand/kaum jemand auf der Straße ist.
Klar ist natürlich dass im letzteren Fall gerade der Reiz an der NIP-Fotografie ein Stück weit verloren geht, weil oft die besten Bilder die sind, die die Reaktion der Passanten zeigen.
Fred