Brennweite und so...
@*********Photo, monochromatic: Was ein Fisheye ist und wie es Gesichter verzerrt, ist mir schon klar. Das geht natürlich nicht. Was ich mich jetzt tatsächlich frage, ist folgender Vergleich: 50mm EF-Objektiv an VF-Kamera und 32mm EFS-Objektiv an APS-C-Kamera (Crop=1,6). Kommen da identische Bilder zustande oder ist die Geometrie eine andere und die Gesichter würden bei letzterer Kombination verzerrt? Und die zweite Frage, gibt es eigentlich auch ein zu viel an Tele? Wäre das Optimum ein 400er Tele für ein Portrait? (Braucht natürlich einen ganzen Tennisplatz als Studio, habe ich schon probiert.)
@********mmer: Ja, ich mache auch lieber 95% des Bildes direkt und nicht am Rechner. Und ja, das mit dem Andreaskreuz ist mir als Foto-Idee schon gekommen.
@******ght: Danke für die Tipps. Und die Einschätzung, ich verstehe nämlich auch nicht, wie Fotografen mit ihren Modellen kommunizieren, wenn sie 5 Meter weg sind, um das Portrait mit 200mm zu machen. Ich habe keine Angst vor meinen Modellen und bin ihnen gern etwas näher. Wobei der Raum über einen längeren Zeitraum genutzt werden sollte, von daher wird das mit dem vor dem Renovieren auf Dauer nicht funktionieren.
@********ssen: Ja, langfristig werde ich mir wohl auch richtige Blitze holen, aber für den Anfang spricht bei Baustrahlern der Preis. Außerdem werden die neuen Energiesparstrahler nicht mal richtig heiß. Wobei ich zumindest einen starken Aufsteckblitz auch schon habe.
@***um: Ja, schon mehrfach so fotografiert, genau in der 2x3m-Fotoecke mit 2x 500W. Das spart im Winter die Heizung, aber viel mehr auch nicht. Solange es kein Shooting für Pelzmäntel ist, kann das sogar angenehm sein. Da ich nicht mit Profi-Modellen arbeite, sondern einen eher freundschaftlichen Umgang mit Amateuren pflege, hat sich auch noch keiner über Enge beschwert. Die meisten empfanden es als eher angenehm und nicht so unpersönlich, im Vergleich zu einigen Profi-Fotografen.
Gegen die Unterstellung, ich würde das nur machen, um jemanden ins Bett zu bekommen, verwahre ich mich aber schärfstens! Da kannst Du auch gern bisherige Modelle fragen, ich habe hier mittlerweile über 150 Verträge liegen! Schmuddel-"Fotografen" lehne ich genauso ab wie Du, die machen uns beiden das Leben schwer und versauen den allgemeinen Fotografen-Ruf!
Aber der Vorschlag mit dem Arbeitsplatz ist zumindest konstruktiver als "Vergiss es" (was schon genannt wurde).
@****959: Genau so. Wobei ich mir 8000W lieber nicht mehr vorstellen möchte. Wie lange ist das her?
@********ssen: Ja, die Zusammenfassung klingt gut. Mit LED-Licht und Leuchtstoffröhren habe ich übrigens schon fotografiert, die Farbverfälschung hält sich nach meiner Erfahrung in Grenzen. Zumindest fällt es nicht negativ auf, ich mache ja keine Werbefotografie wo Logos den exakt richtigen Farbton brauchen. Und manchmal kann man sogar gewollt interessante Effekte damit hinbekommen. Gothics stehen auf sehr weiße Haut
Was die Raumgröße angeht, meine bisherige Fotoecke hat ca. 2x3m, die geposteten Bilder sind dort entstanden, der neue Raum hat dann die angegebenen 2,2x3,8m.