mir stößt das nicht nur hier auf ----
--- diese Verhaltensweise erlebe ich nicht nur bei Kontaktaufnahmen im JC (egal ob es um Fotoshooting oder anderes geht). Es ist mittlerweile eine Entwicklung in unserer gesamten Gesellschaft und es spiegelt sich eben auch hier im JC und wohl auch in der Fotografen- bzw. Model-Ecke.
Im Leben "draußen":
Gerade dieser Tage hatte ich aufgrund eines Ebaykaufes mehrmals mit dem Verkäufer zu korrespondieren. Es gab Rückfragen, Verzögerungen, deshalb dann auch Änderung im Versand.
Ablauf:
Ich erhalte eine Nachricht OHNE jegliche Anrede, nicht einmal "sehr geehrter Kunde oder sowas", nur mit einem Einzeiler - recht unverbindlich klingend nämlich "wir schauen mal" - und danach KEINE Grussformel und kein Name. Nix - garnix.
Ich zurück - ein freundliches Hallo geschrieben, mein Anliegen geschildert, beste Grüße nach Soundso-Ort - mein Name dazu. P.S. Würde mich freuen, wenn Sie mich namentlich ansprechen würden und mir auch Ihren Namen verraten würden.
Zurück:
Wie vor - ohne Anrede, ohne Freundlichkeit, ohne jegliche Kundenorientierung - gerade mal 1 Satz zum Sachverhalt - kein Gruss, kein Name.
Und so weiter. Ablauf der Kaufabwicklung - ziemlich bescheiden. Tagelange Verzögerung - an falsche Adresse geliefert, Rechnung falsch.
Das ganze: Professioneller Händler mit viel Umsatz - und relativ guten Bewertungen.
Aber: Keinerlei Euphorie in den Bewertungstexten seiner Kunden, sondern eher so "gut gelaufen" - "ist o.k." - "gute Ware" - "hat alles geklappt" und so ähnlich.
Was liest man zwischen den Zeilen ? Das ganze ist nicht 99 % positiv wie die Bewertungen vorgaukeln - sondern gerade mal Note 3-Minus- nämlich befriedigend bis ausreichend.
Die Ware war gut - aber: Ich werde niemals wieder dort kaufen, denn der Verkäufer stinkt mir schlichtweg mit seinem Verhalten. Ware o.k. - ansonsten "bescheiden".
Ordentliche Ware kriege ich heutzutage auch bei anderen. Und nen Schuss Freundlichkeit dazu - und vielleicht auch nochn netten Gruss. Wenigstens ein SMILEY !
Also ehrlich: Eine Grussformel zu tippen kostet keine 5 Sekunden.
Das war jetzt ein Beispiel aus Ebay - und glaubts mir, es geht im wirklichen Beruf zwar etwas besser, denn die Leute müssen von Ihrem Job leben und die Familie ernähren. Und sie haben ihre Chefs im Nacken, die Umsatz fordern.
Aber man liest zwischen den Zeilen (sofern es mindestens zwei sind), wer kundenorientiert denkt und handelt.
So - und nach diesem Bogen zurück zum Joy Club: Wenn Fotograf und Model zusammenkommen wollen, sind sie genauso Kunde und Lieferant. Die Ware und die Währung heißen dann eben "Körper&Ausstrahlung" und "Shooting&gute Bilder".
Ob das passen wird, kann man auf wenige Blicke in der ersten Korrespondenz erkennen. Der erste Eindruck täuscht wirklich selten.
Und beim Daten ist es genauso: Wenn "Mann" eine Dame mit 3 Worten anquatscht (und sonst auch noch unbeholfen und unfreundlich wirkt) wird er sich mit ziemlicher Sicherheit ne Abfuhr holen - oder auch einfach "keine Antwort".
Und umgekehrt. Je nach beidseitigem Anspruch halt mal mehr oder weniger.
Da schreiben sich die Ratgeberautoren nen Wolf und versuchen, den Leuten beizubringen, was ankommt und was nicht. Wers nicht hinkriegt hat halt verloren.
Ach ja - selbstverständlich gibt es ganz wenige Situationen, in denen ich (bzw. "man") das Weglassen von Floskeln und Formeln verzeiht: Wenn eine SMS sichtlich während des Fahrens mit dem linken Daumen mal schnell "on the fly" getippt wird. Und wenn ein nahestehender Mensch schreibt: "Küss dich auch".
Das nennt man dann "Kontext" !!