Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CoveRing
71 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation schlägt fehl. Wie haltet ihr sie aufrecht?613
Mich würde interessieren wie ihr eure Kommunikation hier aufrecht…
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kommunikation - das unbekannte Wesen

********ures Mann
471 Beiträge
Themenersteller 
Kommunikation - das unbekannte Wesen
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage in die Runde - sowohl Fotografen als auch Modelle.

Wie erlebt ihr Anfragen und Antworten darauf? Sowohl, wenn ihr Fragender, als auch Antwortender seid.

Ich frage mich momentan ernsthaft, ob das Schreiben von mehr als zwei Zeilen, noch dazu incl. Anrede am Anfang der Mitteilung, als auch Gruß zum Abschluss, die hiesigen Mitglieder überfordert.

Wenn ich der Anfragende bin, bekomme ich zu 80% überhaupt keine Reaktion. Von den restlichen 20% antwortet der überwiegende Teil mit nem Einzeiler, zb. einer Rückfrage zum Ort des Shootings.

Anrede... Schlussgruß...? Fehlanzeige!

Einer der Klassiker, wenn ich angeschrieben werde:

"Coole Fotos hab ich auch Lust drauf"

Das war dann das komplette Anschreiben!

Kein Name, kein Hallo, kein Gruß...

Dann macht man sich trotzdem höflicherweise die Mühe einigermaßen ausführlich zu antworten, um dem anfragenden potenziellen Modell einen möglichst guten Einblick zu geben und erhält als Antwort wieder einen Einzeiler.

Wohlgemerkt, das ist nicht immer so. Aber gefühlt zu 80%.

Ist das nur bei mir so? Wahrscheinlich eher nicht. Wie geht ihr mit solchen Nachrichten um? Gibt es auch Fotografen, die so "maulfaul" schreiben? Sind wir wirklich so "kommunikations-amputiert", dass wir Schwierigkeiten haben, mehr als fünfzehn Worte in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen?

Eure Erfahrungen bitte...

Achja...

Liebe Grüße! *zwinker*
Benimm gehört sich einfach.
Davon sollte man sich aber nicht unterkriegen lassen.

Benimm ist immer gut und
man muß sich nicht mit allen Menschen auf eine Stufe stellen.

Finde wenn eine Person es zu schätzen weiss ist das mehr
als wenn 1000 es nicht tun.

Ich werde es auch weiterhin tun und freundlich und nett sein.
Benimm hat halt nicht jeder gelernt und viele meinen wohl auch
das braucht man hier nicht. Egal ob Frau oder Mann.
Haben ja alle keine Zeit mehr.
Profilbild
********nsch Mann
437 Beiträge
also wenn ich ne anfrage mache dann versuche ich schon ordentlich zu fragen.


bei mir läuft es immer so ab.

überschrift: Shootinganfrage


Text: Hallo hatte gerne Interesse mal eine Fotoaktion zu machen .kannst dir gerne meine Referenz ansehen hier in meinem Profil. würde mich auf eine Antwort freuen

mfg

eigentlich ist es immer so mein anfangstext. Dann merkt man bei der antwort dann mit welchen personentyp es zu tun habt
*********lace Frau
13.399 Beiträge
Namen nennen
Düe mich - nicht nur zu diesem Thema, sondern allgemein zum Thema "Miteinander",

ist das Wichtigste für mich:


Der NAME.



Ohne Namen ist der Mensch kein Mensch.
********ures Mann
471 Beiträge
Themenersteller 
Danke Claudia!

*g*
*********lace Frau
13.399 Beiträge
Hehe *bitteschoen*

(Wobei ich nicht das öffentliche Forum meinte *zwinker*)
********ures Mann
471 Beiträge
Themenersteller 
Sorry - bei der Vorlage - der musste sein... *zwinker*

Aber ich hab schon verstanden, dass du das auf persönliche Nachrichten bezogen hast
******Two Paar
55 Beiträge
Ich erlebe das als Model auch öfter, dass bei Anschreiben nicht mal eine Anrede geschweige denn ein Gruß dabei ist. Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber ich finde das gehört zum guten Ton.

Ich finde das ist leider allgemein im Joyclub eher die Ausnahme.

Ich halte das dann so: Wer mir eine vernünftige Anfrage schreibt, bekommt auch eine entsprechende Antwort. Auf Einzeiler kann ich gerne verzichten.

Viele Grüße
SinfulShe
Der Fotograf
*********jects Mann
439 Beiträge
Ein grundsätzliches Problem...
...der Anonymität des Internets.
Es ist nicht nur beim TE so sondern auch bei mir. Selbst wenn Mitglieder einen Fotografen suchen kommt es oft vor, dass ich auf meine Anfrage (die wegen ihrer eigenen Anzeige von mir kommt) die Mail gelesen und gelöscht wird.
Meisst kann ich es mir dann auch nicht verkneifen, noch eine Mail mit dem Betreff "sehr freundlich..." zu schreiben, bevor dieses Mitglied den Daumen runter bekommt.

Aber, egal wie sich die Mitglieder mir gegenüber benehmen, ich bin Fotograf und Dienstleister, also bleibe ich höflich. Allerdings suche ich mir meine Kunden und Modelle auch selber aus und bin nicht gezwungen, mit jedem zu shooten.

Ich fürchte aber, wir werden die Mitglieder, die solches Kommunikationsverhalten haben, nicht ändern können. Gleiche Beschwerden und Diskussionen laufen in allen Gruppen und Foren. Einige denken sich wohl, wenn man ihnen nicht ins Gesicht schauen kann, braucht man sich nicht zu benehmen. Magelnde Sozialkompetenz hat nun mal viele Gesichter...
Ganz liebe Grüße und immer gutes Licht,
Ralf
ich nochmal (etwas aktueller)
*****tic Mann
295 Beiträge
Da muss ich jetzt mal eine Lanze brechen
Vielleicht mal ein grundsätzlicher Denkansatz:

Ich kann mir gut vorstellen dass die "potenziellen Modelle" die von den Fotografen hier angeschrieben werden nicht nur diese eine Anfrage erhalten. Nach allem was man im Allgemeinen so hört sind die Postfächer der weiblichen Mitglieder hier im Joy deutlich besser gefüllt als die der Männlichen oder gar der Fotografen.
Zwar kann man sich nun wünschen, dass auch hier hier Höfflichkeit (in Form einer freundlichen Antwort) nicht auf der Strecke bleibt, aber vielleicht sollten die Herren (Kollegen) mal nicht glauben, dass die Damen garade auf genau diese Shootinganfrage schon lange sehnsüchtig gewartet haben.

Hinzu kommt sicherlich dass oft auch die Referenzen (zu den Vorstellungen der potentiellen Modelle oft) nicht passen. Vielleicht muss sich der ein oder andere Kollege da mal an die eigene Nase fassen...

Wenn dann auch noch in der Anfage ein Text steht, der grammatikalisch eher grenzwertig und in Bezug auf Interpunktion und die damit zusammenhängende Recht- bzw. Groß- und Kleinschreibung ist, sinkt sicherlich auch hierdurch der Anreiz für eine Antwort.

ICH als Model hätte auf "...Hatte gerne mal Interesse eine Fotoaktion zu machen.." wahrscheinlich geantwortet: "Schön. Aber warum schreibst du mir, wenn dein Interesse verloren gegangen ist?"

Wie gesagt, in jeden Fall ist eine (freundliche?) Antwort nett, aber manchmal....

Just my 2 Cents. Mike
Der Fotograf
*********jects Mann
439 Beiträge
Natürlich...
...war mein Statement nicht nur in Richtung Modelle oder potentielle Kunden gerichtet, sondern an alle Mitglieder des Joyclubs.
Und dass ich als Fotograf eine Anfrage entsprechend gestalte, um mir eine Antwort zu verdienen (zumindest nach meinem Empfinden *zwinker*) ist auch klar.

Was mir ein wenig aufstößt ist der Hinweis auf volle Briefkästen: Wenn ich in meinem Profil Interesse an Fotoshootings ankreuze oder sogar ein Shootinggesuch eintrage, sollten Anfragen von Fotografen doch mit anderen Augen gesehen werden als die Sexbettelei anderer Mitglieder.
Ansonsten brauchts keine Fotografenprofile mehr, oder?
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Ein grundsätzliches Problem...
...der Anonymität des Internets.

Nicht nur,
ein Wertverlust in unserer Gesellschaft,
auch im Alltag.

Allerdings muss man sich mit solchen Menschen ja nicht abgeben . . .
wer uns so (also Gruß, Anrede, etc.) anfragt bekommt eine höfliche aber klare Absage,
das brauchen wir nicht.

Wir lassen uns zumindest davon nicht verleiten ebenso zu handeln.

Aber es gibt auch die Anderen . . . .

Schönes Rest-Wochenende
wünschen hexeundmerlin
********ures Mann
471 Beiträge
Themenersteller 
@Eyerotic
Natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass Frauen mehr Anschreiben erhalten als Männer. Und natürlich ist da von plumpen Sexangeboten über diverse andere Date-Gesuche in jedweder Form auch das eine oder andere Fotografen-Gesuch dabei. Bei nem plumpen Sexgesuch würd ich sicherlich auch kommentarlos löschen.

ABER...

Wenn ich als Frau oder Paar ein "JA" oder auch nur ein VIELLEICHT bei Interesse an Fotoshootings angegeben habe, dann sollte ich auch mit dementsprechenden Anfragen rechnen.

Und ich zähle mich jetzt mal zu denen, die mit Grammatik und Interpunktion im großen und ganzen umgehen können und bei einem Anschreiben mehr als einen Dreizeiler hinkriegen. Die Qualität meiner Fotos möchte ich jetzt nicht selbst beurteilen. Ich behaupte mal, es gibt schlechtere...

Aber ist es denn so viel verlangt, bei einem normalen höflichen Anschreiben, mit einem einfachen "Danke, aber ich bin nicht an einem gemeinsamen Shooting interessiert." zu antworten, wenn einem die Bilder nicht gefallen oder man aus anderen Gründen keine Zusammenarbeit anstrebt?

Und wie gesagt, selbst wenn man eine positive Rückmeldung bekommt, ist es oft nur ein einfacher Einzeiler, bei dem man sich fragt, ob man die Kommunikation wirklich fortsetzen möchte.

Ich erwarte sicherlich kein Paragraphendeutsch mit möglichst vielen Schachtelsätzen, aber bei vielen Nachrichten komme ich mir vor, als würde ich mit Drittklässlern kommunizieren.
****aer Mann
385 Beiträge
also ..
.. ich bin auch mal gerne einsilbig bis einzeilig ....
...und empfinde das nicht generell als unhöflich - ich kann die Argumentation aber durchaus nachvollziehen - dennoch finde ich es höflicher als überhauptnicht zu antworten.

Bei einem "normalen" Fotografenaccount verfallen ja nach 7 Tagen die gelesenen Mails - daher ist die Option kurze Antwort (die man ggf. auch mal kurz vom Handy aus erledigen kann) besser als die Option Kommunikation abbrechen lassen ..

Sobald es um Inhalte geht - also Themen oder Shooting-Randbedingungen bin ich auch in der Regel wesentlich gesprächiger ..


nur mal meine Ansicht dazu .. (und ich hoffe, man sieht mir das nach)
*******gedy Frau
1.370 Beiträge
nun...
ich bekomme auch öfter mal einsatz-anfragen zusammen mit einem kompliment für nen foto

on the run - das geht ok

ich antworte mit einigen sätzen - frage nach, ob es eine idee gibt - erzähle kurz was mir wichtig ist...

an der nächsten antwort erkenne ich zumeist, ob das klappen könnte (und jep: dazu gehört auch satzbau und rechtschreibung) und dann kommt das gespräch ins laufen

auf anzüglichkeiten reagiere ich leicht unpässlich und verweise auf meine kalaschnikov im profil...

auf hallo verzichte ich meist bis mir der fotograf seinen tatsächlichen namen schreibt - am ende hab ich aber meist meine "greetings"

so ungefähr - tragedy
*******ka01 Paar
156 Beiträge
Art_of_objects schrieb:
Ein grundsätzliches Problem... der Anonymität des Internets.

You made my day! Genau das ist es - es ist hier einfacher sich "zu verstecken" als im realen Leben...
Titelbild
*********marek Mann
567 Beiträge
Ich bin da nicht so empfindlich. Eine bestimmte Schriftform oder formales Aspekte verlange ich nicht. Hauptsache, ich bekomme ein Antwort und das Shooting kommt zustanden.

"Coole Fotos hab ich auch Lust drauf"

Perfekt. Dann haben schon zwei Lust drauf und es gilt nur noch Zeit, Ort und Art des Shootings abzustimmen.

Es ist gar nicht mal so intelligent, über das Internet zu jammern. Ohne das Internet und die Internet-Foren wie dem Joyclub hätten die Fotografen keinerlei Ahnung von den Models du könnten sie auch gar nicht ansprechen.
********ures Mann
471 Beiträge
Themenersteller 
@fotograf3000
Das mag ja alles richtig sein. Aber muss ich mich deshalb auf den Wortschatz eines achtjährigen reduzieren?
Titelbild
*********marek Mann
567 Beiträge
Mir wurscht, wenn das Shooting zustande kommt. Okay, beim Wortschatz einer achtjährigen würde ich mir sicherheitshalber den Ausweis zeigen lassen - wg. Nacktfotos von Minderjährigen.

Sieh es doch so wie dein Discounter. Du verteilst Shooting-Angebote, er verteilt Prospekte, also Kauf-Angebote.

Dem Discounter ist es nur wichtig, dass Geld in die Kasse kommt. Dir sollte es nur wichtig sein, dass Bilder in die Kamera kommen.

Mich ärgern die 80%, die nicht antworten.
...auch hier wie überall gibt es viele Faker...ich bin da auch sehr vorsichtig...
*******gedy Frau
1.370 Beiträge
Sieh es doch so wie dein Discounter.

puh - das ist heftig...
discounter? ich bin zwar kein visueller vollprofi - aber ich bin kein aldiprodukt und will auch nicht so behandelt werden...

wer alles knipst, was nicht bei drei auf dem baum ist, hat lieblose fotos - ich will immer etwas wundervolles schaffen...

greetings - tragedy
Profilbild
********nsch Mann
437 Beiträge
Also ich habe auch schon, jetzt mal den Text von eben mal bitte Vergessen war grad schnell mit dem Telefon Getippselt, Anfragen bekommen.

was immer Toll ist die dumme frage" was kostet das bei dir Fotos zu machen?"

wenn du dann deinen standarttext reinhämmerst kommt drauf an was wie wo und dann nach der nächsten Antwort der Preisschock kommt springen die meisten eh ab.

Viele denken sich och für das macht der nur zum Spaß.


was auch so lustig ist wenn du ne anfrage bekommst " ei kannst du heute abend schnell was machen" da muss ich auch immer herzhaft lachen.

Und dann wollen sie noch Sehr professionelle Bilder (kopfschüttel)
*******mcat Mann
3.663 Beiträge
mir stößt das nicht nur hier auf ----
--- diese Verhaltensweise erlebe ich nicht nur bei Kontaktaufnahmen im JC (egal ob es um Fotoshooting oder anderes geht). Es ist mittlerweile eine Entwicklung in unserer gesamten Gesellschaft und es spiegelt sich eben auch hier im JC und wohl auch in der Fotografen- bzw. Model-Ecke.

Im Leben "draußen":

Gerade dieser Tage hatte ich aufgrund eines Ebaykaufes mehrmals mit dem Verkäufer zu korrespondieren. Es gab Rückfragen, Verzögerungen, deshalb dann auch Änderung im Versand.

Ablauf:
Ich erhalte eine Nachricht OHNE jegliche Anrede, nicht einmal "sehr geehrter Kunde oder sowas", nur mit einem Einzeiler - recht unverbindlich klingend nämlich "wir schauen mal" - und danach KEINE Grussformel und kein Name. Nix - garnix.

Ich zurück - ein freundliches Hallo geschrieben, mein Anliegen geschildert, beste Grüße nach Soundso-Ort - mein Name dazu. P.S. Würde mich freuen, wenn Sie mich namentlich ansprechen würden und mir auch Ihren Namen verraten würden.

Zurück:
Wie vor - ohne Anrede, ohne Freundlichkeit, ohne jegliche Kundenorientierung - gerade mal 1 Satz zum Sachverhalt - kein Gruss, kein Name.

Und so weiter. Ablauf der Kaufabwicklung - ziemlich bescheiden. Tagelange Verzögerung - an falsche Adresse geliefert, Rechnung falsch.

Das ganze: Professioneller Händler mit viel Umsatz - und relativ guten Bewertungen.
Aber: Keinerlei Euphorie in den Bewertungstexten seiner Kunden, sondern eher so "gut gelaufen" - "ist o.k." - "gute Ware" - "hat alles geklappt" und so ähnlich.

Was liest man zwischen den Zeilen ? Das ganze ist nicht 99 % positiv wie die Bewertungen vorgaukeln - sondern gerade mal Note 3-Minus- nämlich befriedigend bis ausreichend.

Die Ware war gut - aber: Ich werde niemals wieder dort kaufen, denn der Verkäufer stinkt mir schlichtweg mit seinem Verhalten. Ware o.k. - ansonsten "bescheiden".

Ordentliche Ware kriege ich heutzutage auch bei anderen. Und nen Schuss Freundlichkeit dazu - und vielleicht auch nochn netten Gruss. Wenigstens ein SMILEY !

Also ehrlich: Eine Grussformel zu tippen kostet keine 5 Sekunden.

Das war jetzt ein Beispiel aus Ebay - und glaubts mir, es geht im wirklichen Beruf zwar etwas besser, denn die Leute müssen von Ihrem Job leben und die Familie ernähren. Und sie haben ihre Chefs im Nacken, die Umsatz fordern.

Aber man liest zwischen den Zeilen (sofern es mindestens zwei sind), wer kundenorientiert denkt und handelt.

So - und nach diesem Bogen zurück zum Joy Club: Wenn Fotograf und Model zusammenkommen wollen, sind sie genauso Kunde und Lieferant. Die Ware und die Währung heißen dann eben "Körper&Ausstrahlung" und "Shooting&gute Bilder".

Ob das passen wird, kann man auf wenige Blicke in der ersten Korrespondenz erkennen. Der erste Eindruck täuscht wirklich selten.

Und beim Daten ist es genauso: Wenn "Mann" eine Dame mit 3 Worten anquatscht (und sonst auch noch unbeholfen und unfreundlich wirkt) wird er sich mit ziemlicher Sicherheit ne Abfuhr holen - oder auch einfach "keine Antwort".

Und umgekehrt. Je nach beidseitigem Anspruch halt mal mehr oder weniger.

Da schreiben sich die Ratgeberautoren nen Wolf und versuchen, den Leuten beizubringen, was ankommt und was nicht. Wers nicht hinkriegt hat halt verloren.

Ach ja - selbstverständlich gibt es ganz wenige Situationen, in denen ich (bzw. "man") das Weglassen von Floskeln und Formeln verzeiht: Wenn eine SMS sichtlich während des Fahrens mit dem linken Daumen mal schnell "on the fly" getippt wird. Und wenn ein nahestehender Mensch schreibt: "Küss dich auch".

Das nennt man dann "Kontext" !!
@crazytomcat
...das findest Du aber auch wirklich in jeder Berufssparte...
********Lust Frau
219 Beiträge
Muss auch ..
... meinen Senf dazugeben.

Ich gehöre wohl auch zu der Sorte der alten Schule.
Begrüßung, Verabschiedung, Danke und Bitte sind das Mindestmaß, das ich ohne nachzudenken gebe, aber es auch erwarte.

Sicher haben wir Frauen etliche CMs (nicht durchweg, aber immer wieder). Einige davon bestehen aus tonnengerechtem Müll, der Augenkrebs und Magenkrämpfe verursachen kann, in einer Form, die schon mal Übelkeit bereiten kann.
Vom Grundsatz her bemühe ich mich jeden Kontakt zumindest mit einem "danke" oder "Nein danke" zu beantworten. ABER strunz dämliche Mails mit einer überschaubaren Anzahl von Worten, abhanden gekommene Grammatikkenntnisse und Unhöflichkeit in Perfektion, die lösche ich inzwischen kommentarlos.

Ich erwarte schlicht die grundlegensten Dinge des Anstands

LG
LiLu
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.