@fotojob
Ok--war mir klar-Du redest jede Menge Unfug, kommt aber nicht auf den Punkt.
Ich habe nie behauptet, dass da irgendjemand lügt, allerdings habe ich behauptet dass man einem Bild nicht ansehen kann, ob das Licht durch ein fenster oder durch eine Softbox fällt (außer man sieht die Spiegelung im Auge-das ist hier nicht der Fall).
Und Danke-ich weiß dass ich mehr als eine Lichtquelle benutzt habe-es waren übrigens 3, nicht 2, der Hintergrund ist eine große Softbox, die die Wangen überstrahlen soll. Wenn Du übrigens hinschaust, dann sieht Du die Wangenkontur ohne den Monitor schräg zu legen. Die Spiegelung im Auge ist kein Versehen, sondern Absicht-nebenbei, Augen ohne Lichtpunkt sehen tot aus, der gehört da hin. Die Hauptlichtquelle ist die Softbox HINTER dem Model-die spiegelt sich garnicht. Die ist 1,5x2m groß und steht DIREKT hinter dem Model-deswegen das weiche Licht. So z.b.
https://www.model-kartei.de/bilder/bild/13461698/#bild13461698
Aber um zum Punkt zu kommen: wie gedacht verbreitest Du hier ziemlich viel heiße Luft ohne Substanz-man sieht den Unterschied eben nicht.
Zum Thema Lichtwanne sehr weit weg: wenn die Lichtwanne sehr weit weg ist, dann wird sie zum Punktlicht und Du bekommst eben KEINEN weichern Lichtverlauf. Je größer und je näher dran, desto weicher.
Als Eselsbrücke: die Sonne iet eine Riesenlichtquelle, wird aber wg der Entfernung zum Punktlivht.
Ich hätte nicht gedacht, das wir so tief in die Basics müssen.