Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fun&Joy Siegerland
636 Mitglieder
zum Thema
Nach dem Streit - Sex?39
Wer kennt es nicht: Nach einem heftigen Streit kommt es zu einer…
zum Thema
Das ewige Thema, rasiert oder blank27
Also das ist ja das ewige Thema. Wie mögt ihr es? Rasiert oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der ewige Streit mit dem Sauerland

Der ewige Streit mit dem Sauerland
Als Zugezogene wurde ich direkt mit der Geschichte des alten Streits zwischen Sieger- und Sauerländern begrüßt. Die Siegerländer haben gewonnen und die Sauerländer sind deswegen sauer...
Mir scheint es jedoch, dass die Streitigkeiten und Sticheleien keineswegs ad acta gelegt sind.
Einige Dinge schiebt man immer den anderen zu, anderes beanstandet man für sich selbst.

Z.B. gibt es das leckere traditionelle Siegerländer Krüstchen, allerdings behaupten die Sauerländer als lokale Spezialität das Sauerländer Krüstchen zu haben, was sich kaum unterscheidet...

Kennt ihr weitere Phänomene und könnt ihr da Licht ins Dunkel bringen?
*******07si Paar
155 Beiträge
Am liebsten mögen wir die Dicken Sauerländer aus der Dose... *essen*
**********ruwen Paar
1.445 Beiträge
Genau, Sauerländer gehören in Dosen, in den dunklen Keller 😂😂😂
Spaß auf Kosten der Sauerländer gefällt mir Siegerländerin gut.
Ich mag jeden, der nett zu mir ist.
Egal wo er herkommt.

Bussi vom Bösen
*******tom Paar
25 Beiträge
Können wir das Thema noch auf die Wittgensteiner ausdehnen? *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech*
*******o73 Mann
119 Beiträge
Mo-Fr. fahre ich jeden Morgen um 6 Uhr aus´m Sauerland zur Arbeit nach Eiserfeld ! Und ich tue es gern! *g*
**********_dom2 Mann
5 Beiträge
Ihr vergesst das wir im Siegerland das Beste Brot haben, Siegerländer Schwarzbrot. Zudem haben wir den Revekochen. Auch ein Brot aus Kartoffeln. Also behaltet ruhig eure Würstchen in den Dosen😅😂🤣
Gruß Dirk
********werg Frau
1.051 Beiträge
Ganz ehrlich.... sowohl Siegerländer als auch Sauerländer haben 'n knall... die witschis den größten von allen... aber wat soll's *nixweiss*
Alle Ecken haben ihre vor und Nachteile... im Sauerland haben se die Bigge mit FKK Abschnitt. Siegen hat geiles Brot und gute Brauereien... und die witschis.... OK die haben nichts....
Zitat von *******tom:
Können wir das Thema noch auf die Wittgensteiner ausdehnen? *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech*

Das musste ja kommen. Unterm Strich hab ich jeden Witz oder dummen Spruch wohl in annähernd jeder Konstellation gehört. Je nachdem, wer es erzählt, ist halt immer die jeweils unbeliebteste "Gruppierung" die "Dummen". 😅

Zitat von *********oupie:
Ganz ehrlich.... sowohl Siegerländer als auch Sauerländer haben 'n knall... die witschis den größten von allen... aber wat soll's *nixweiss*
Alle Ecken haben ihre vor und Nachteile... im Sauerland haben se die Bigge mit FKK Abschnitt. Siegen hat geiles Brot und gute Brauereien... und die witschis.... OK die haben nichts....

Naja Bier ist wohl Geschmackssache. Der Eine vergöttert Bosch, Veltins, Krombacher, Irle, Warsteiner u.s.w., der Andere findets halt zum k...
Unterm Strich kann man das bestenfalls nach Umsatz oder Bekanntheit bewerten. Eventuell auch nach Auszeichnungen vielleicht noch.

Ganz Allgemein finde ich es dämlich, zu verallgemeinern. Dumme und/oder unbeliebte, nervige Personen kenne ich aus allen Regionen, ebenso, wie die gegensätzliche Kategorie.
Im Sauerland merkt man schon immer noch, dass dort früher und erfolgreicher auf Tourismus gesetzt wurde in einigen Gegenden.
Der Rest ist nüchtern betrachtet einfach der Demografie und allgemeinen Bevölkerungsdichte geschuldet.

Unterm Strich ist es heutzutage nicht mehr und nicht weniger als ein Grund sich ein wenig gegenseitig aufzuziehen. 😉😁
Ob es früher mal mehr war, keine Ahnung.
********werg Frau
1.051 Beiträge
@**********plize ich sagte ja auch nur "gute Brauereien" nicht "die besten" *zwinker* (trink eh kein Bier)
Aber wie du so schön sagst, verallgemeinern ist dämlich *zwinker*

Gruß Groupie
Bevor se vergessen werden,wir hätten da noch de Wäller und de AK ler 😂😂😱🙈
**********hinni Mann
23 Beiträge
Apropos Wittgensteiner:

Was ist ein Wittgensteiner in Salzsäure??? *hae*
Ein gelöstes Problem... *haumichwech*

*zwinker*
*********rNeue Frau
16 Beiträge
Wir Witties haben das leckerste Bier *bier* einige tolle Seen/Weiher mit tollen Wanderwegen und die kleinen Wisente die lieber das Sauerland Leer fressen und immer wieder für Streit sorgen *streit*

Zwinkernde Grüße *regenbogen*
****che Mann
14.838 Beiträge
(ausgewanderte) AKler *meld*
Bitte keine Witze *witz*
Immerhin gibts bei uns das leckere Erzquell *bier*
**********hinni Mann
23 Beiträge
Na, ich weiß nicht. Auch als bekennender und gebürtiger AKler kann ich das Erzquell nicht gut trinken. Das ist mir irgendwie viel zu süß... *wuerg2*

Beim Bier (und nur beim Bier!!) bevorzuge ich dann doch die braune Variante aus Bad Laasphe... *bier*
Zitat von **********hinni:
Beim Bier (und nur beim Bier!!) bevorzuge ich dann doch die braune Variante aus Bad Laasphe... *bier*
Ich sag immer, wenn ich mich besaufen will, ist mir die Sorte egal und gut gekühlt geht alles. Wenn man allerdings Bier trinkt, weil es einem schmeckt, dann landet man eigentlich eher bei genau sowas. Halt eben kein 0815-"Standard-Pils", was sich genau deshalb so gut verkauft, weil sich die breite Masse damit irgendwie "arrangieren" kann.
Aber das gerät grad dann doch etwas off-topic.
Die LDKler hätten wir auch noch... 🙈😅
****che Mann
14.838 Beiträge
Am Montag geht bei mir sogar mal Kölsch...
Ich hab mich seit ein paar Jahren daran gewöhnt vom Sauerland zur Arbeit ins Siegerland zu fahren. Man kann sich an vieles gewöhnen und Shoppen kann man im Siegerland auch gut. *zwinker*
Ich finde ja den ewigen Klinsch zwischen Siegerländer und Wittichis viel nerviger, es gehört beides zum Siegerland und trotzdem ist dieser Klinsch schon fast Rassismus . Ich arbeite in Laasphe und wir leben im Siegerland, als einziger Siegerländer ist man da auf verlorenem Posten, allerdings hat sich mir noch nie erschlossen warum man einen derartigen Hass entwickelt hat, sei es Sau/Siegerländer oder Siegerländer unter einander.
Es gibt auf dieser Welt halt leider sehr viele Menschen die irgendwie irgendwo ihren Frust über ihr eigenes Leben/Ich loswerden müssen. Ob Rechte, Linke, Witschies, Sauer-/Siegerländer, Ausländer, Andersdenkende oder rosa Plüschhasen, ist letztlich egal. Für Jeden findet sich da was und zur Not gleich, je nach Gelegenheit, von allem etwas.
Aber nur bei solchen Personen geht das über lockere "Nec kereien" hinaus oder vielleicht noch, wenn man wen überhaupt nicht ausstehen kann und daher wirklich jede noch so billige Möglichkeit nutzt, um ihm eins reinzuwürgen. Wobei im Grunde ist das dann eigentlich auch das oben genannte Problem mit sich selbst.
Wir finden die kleinen Neckereien zwischen den Sauer- und Siegerländern eher amüsant.
Wir haben viele Brücken geschlagen und viele Freundschaften geschlossen.

Wenn man nur bis Dillenburg geht, da ist es noch viel extremer.
Da treffen Siegerländer auf die Leute aus der Richtung Biedenkopf auf die Leute aus der Richtung Westerwald.
Die sind sehr streng religiös und konservativ eingestellt.
Die sprechen nicht miteinander.
Wie Wände aus Eis, echt beklemmend
Na, na, na......

Es gibt eben auch......

Differently696 *zwinker*

In der Masse stimmt es aber! *augenzu*

Leider....!

Die meisten Siegerländer sind aber ebenso! Ländlich eben und bieder!
Schüchtern, Kontaktarm und vom Dorf!
Wenig eigene Meinung und nicht offen!
Das sind so unsere persönlichen Erfahrungen
in diesem Dreiländereck! *g*
********werg Frau
1.051 Beiträge
@*********ly696 das gleiche kann ich von den leuten ausm lahndillkreis sagen, angefangen bei dillenburg, herborn, katzenfurt und wetzlar. hatte jahrelang kontakte dahin *zwinker*

von daher lasst uns doch einfach genießen das wa alle n knall haben und anders sind und uns dennoch verstehen
Gut gesagt *kissenschlacht*
Da schließe ich mich gerne an, wobei ich feststelle, dass es hier "aufm Dorf" schon so ist, dass die Generation "um 20" relativ achselzuckend mit vielen Dingen umgeht, wo die Generation "ab 40" noch riesige Probleme hat.
Ich hatte und hab ja schon ziemlich Sorgen vor "sozialer Ächtung" auch, wenn ich Vieles noch gar nicht aktiv auslebe. So irgendwie suche ich wohl doch immer noch bei Allen nach Anerkennung oder so. Aber ich gehe, seit ich hier bin, auch in normalen Gesprächen selbst viel offener und neutraler mit vielen Dingen um, auch sexuellen Praktiken und Orientierungen. Vertrete auch durchaus meine eigene Einstellung.
Und überraschenderweise sind da viele Jüngere oft sehr reflektiert und verurteilen es nicht, sondern treffen für sich halt einfach nur die Entscheidung ob es was für sie ist oder nicht und tolerieren auch, dass das jeder für sich festlegt.
Viele "Ältere" hingegen reagieren eben sofort mit einer Vorverurteilung zum Charakter bzw. der Person.
Und so ähnlich stelle ich es zunehmend bei vielen Dingen fest, die "aufm Dorf" eben doch oft noch mehr belastet sind mit Vorurteilen.
Die Kehrseite ist aber eben auch, dass man zumindest bislang auch feststellen konnte, dass bei "den Jüngeren" ähnlich, ich nenne es diesmal mal gleichgültig", mit akuten Problemen von Mitmenschen umgegangen wird. Es liegt also durchaus auch der Schluss nahe, dass diese Generation nicht toleranter sondern nur derart ich-bezogen ist, dass ihnen ziemlich egal ist, was um sie herum so passiert.
Aber das geht wohl zu weit und hat mit dem ursprünglichen Thema nur noch am Rande zu tun, auch wenn's da etwas reinspielt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.