Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1022 Mitglieder
zum Thema
Der Sinn des Lebens442
WICHTIG* Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist letztlich persönlich…
zum Thema
Sinn und Unsinn für einen Single Mann auf Joyclub?449
Ich bin jetzt nun seit fast vier Wochen auf dieser Seite.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welchen Sinn machen solche "Beschreibungen"?

****_13 Frau
830 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Welchen Sinn machen solche "Beschreibungen"?
"unsere SIE"
"unser ER"

Jedes Mal, wenn ich diese "Phrasen" bzw. Begrifflichkeiten in einem Profiltext oder Beiträgen etc. lese,
frag ich mich, was dieser "Nonsens" soll?

Wer ist "unsere SIE" bzw. "unser ER"?
Man könnte meinen, hinter dem Paar-Profil steckt eine ganze Gruppe, der eine SIE oder ein ER "gehört".
Grammatikalisch und sachlich völlig überflüssig!

WIE kommt es überhaupt dazu, dass diese Floskel oder inzwischen nahezu üblich gewordene Redewendung so häufig verwendet wird?
Üblicherweise gibt es eine Frau und einen Mann im klassischen Paar-Profil, ein weiblichen und einen männlichen Part.

Verständlich bzw. sinnig wäre ja noch der Einfachheit halber, was die Dame (oder den Herrn) betrifft, ganz simpel mit
"SIE" bzw. "ER" (z. B. sie/er mag .... oder sie/er will ...) zu "texten", aber sich selbst als "unsere" zu bezeichnen, finde ich, gelinde ausgedrückt, völlig daneben.
Und jedes Mal, wenn ich das in einem Paar-Profil lese, "ärgere" ich mich und denke mir, wes Geistes Kind wohl dahinter steckt...

Wem geht es ähnlich?
Wem stört das noch?
********0470 Mann
225 Beiträge
Ich mußte kurz überlegen, woher das wohl kommt, und wie ich es formulieren würde.

Es kommt einfach daher, daß man gemeinsam als Paar auftritt. Man würde auch selbstverständlich schreiben: "Unsere Vorlieben sind [...]", "Unser Kind ist schon aus dem Haus". Sprichst Du mit einer/-m einzelnen von ihnen, würde sie/er sagen "Mein Mann mag [...]", "Meiner Frau gefällt es, [...]".

Wenn beide sprechen, wird es zu "unser" und hat sich auf die beiden Einzelpersonen übertragen, über die das Paar spricht. Im realen Leben würde man den Vornamen nennen und auf die Person deuten – aber es gibt genug Gründe, warum man in einem Profiltext nicht sofort mit seinen Vornamen herausrücken will. Daher beläßt man es bei dem zwar leicht sterilen, aber neutralen "unsere Sie", "unser Er".

Gruß

Guy
Puh...
...eure Sorgen hätten wir gerne...NICHT

Irgendwie fällt das unserer (!) Meinung nach in die Katerogie "wir hätten da gern mal ein Problem"

In diesem Sinne...munter bleiben 😎
********0470 Mann
225 Beiträge
Ich mag Gedankenspiele. Und wenn jemand etwas fragt, was ich interessant finde, denke ich darüber nach und antworte. Die Frage lautete allerdings nicht: "Findet Ihr, daß es unnütz ist, sich über sowas Gedanken zu machen?"
*********nd_88 Frau
18 Beiträge
Ich finde es auch seltsam... Wobei ich auch nicht der Freund von Paarprofilen bin...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.