Erna und Berta
Hallo liebe Gemeinde, hier mal ein kleines vorläufiges Resümee. Da Erna sich so gar nicht einkriegen wollte, mussten heute die Implantate wieder raus genommen werden 😞 aber von vorne:
Der letzte Stand war ja, dass Erna noch ein wenig am zicken war und fleissig weiter gekühlt werden musste, das war Montag (OP war am Donnerstag). Am Mittwoch bin ich dann also wieder hin zur Kontrolle und Verbandswechsel, da waren die Ärzte dann schon gar nicht mehr so zufrieden, wie noch am Montag. Es kündigte sich eine ordentliche Wundheilungsstörung an den Längsnähten an (Bei Erna mehr als bei Berta). Also Nähte ordentlich gesäubert und Betaisadona drauf (jeder der dieses Höllenzeug kennt, weiss wie es brennt 😅 aber auch, dass es super hilft) und Antibiotikum zweimal täglich.
Am Freitag sollte dann die nächste Kontrolle anstehen, bis dahin hiess es weiterhin kühlen und nix tun 🙄 für jemanden der Hummeln im Hintern hat gar nicht so einfach 😅
Freitag dann also die nächste Kontrolle... Wieder schaute ich in ein eher besorgtes als positives Gesicht meiner Ärztin... Hier fiel dann auch das erste mal das "erneut operieren, eventuell Implantate rausnehmen" Ernas Längsnaht hatte sich definitiv entzündet und bei Berta fing es auch leicht an. Super, das war jetzt nicht das, was wir hören wollten... Also wieder alles gesäubert und mit nem speziellen Wundverband verbunden, nach Hause und weiter kühlen.
Samstag gegen Abend, mein Mann war mit den Kindern ins Kino geflüchtet (die genervte, leidende Mama wollte sich hier keiner mehr antun 😅) wurde der Druck, der bis dahin auf Erna ziemlich stark war, auf einmal weniger. Ich dachte schon, super, der Wundverband tut was er soll! Allerdings fing es auch an etwas zu müffeln, auch da dachte ich noch, das alles gut so ist, da meine Ärztin meinte, es könnte etwas riechen, da der wundverband auf Algenbasis sei. So langsam suppte es etwas durch den Verband durch, da fing ich an mir etwas Sorgen zu machen... Also lieber mal ein Foto gemacht und meiner Ärztin geschickt. Sie meinte das wäre so noch in Ordnung, ich sollte es im Auge behalten und mich nach ner guten halben Stunde noch einmal melden, ob es denn mehr geworden wäre... es wurde mehr... 🙄
Da wir an diesem Samstag Abend ja noch nichts weiter vor hatten, verabredeten wir uns also mit meiner Ärztin in der Praxis. Da sie anscheinend, im Gegensatz zu uns, etwas vor hatte, bauchte sie ein bisschen länger in die Praxis als wir 😅 es war mittlerweile 23 Uhr... Sie entfernte den Verband von Erna und mit einem langen, niederschmetternden Stöhnen inklusive Stirnrunzeln zeigte sie, dass sie mal so gar nicht zufrieden war mit dem was sie dort sah. Als sich dann auch noch jede Menge Eiter aus der Naht entleerte, war klar, dass wir erneut operieren mussten... Wo bekommt man also Samstag nachts einen Anästhesisten und eine Helferin für eine Wundrevision her? Genau, nirgends 😅 also erstmal Wunden säubern, dick verpacken und nach Hause. Alle Bemühungen meiner Ärztin für Sonntag ein Team für die OP zusammen zu trommeln schlugen leider auch fehl, daher rief sie mich Sonntag Mittag an und wir verabredeten uns also für heute Mittag... So durfte das Praxisteam seine heutige Mittagspause also mit meinen entzündeten Erna und Berta verbringen... Ich habe super geschlafen und nach der OP gab's dann tatsächlich mal gute Nachrichten. Die Entzündung ist zum Glück nicht so sehr fortgeschritten wie befürchtet. Die Implantathöhlen sind nahezu entzündungsfrei, so dass wir in ca. einem halbe Jahr dann auch wieder Implantate einbauen können. Jetzt heisst es erstmal unter einer ordentlichen Antibiose die Narben vernünftig abheilen lassen.
Alles in allem kann ich sagen, dass es ein ordentliches Paket ist... Man kann eine Straffung inklusive Vergrößerung definitiv nicht mit einer reinen Straffung oder einer reinen Vergrößerung vergleichen. Es sollte jedem klar sein, dass man hier mehr oder weniger zwei Eingriffe in einen packt. Selbst wenn dann alles nach Plan verläuft ist es ein ordentliches Brett. Wir haben jetzt wieder eineinhalb Schritte zurück machen müssen und die ganze Geschichte verlängert sich nun um ein dreiviertel Jahr. Jetzt kann man natürlich sagen, hätten wir mal lieber erst gestrafft und dann nach einer Weile die Implantate eingesetzt, aber wer weiss sowas schon vorher? Hätte, hätte, Fahrradkette... So hatte ich jetzt wenigstens schonmal den Ausblick auf das Endergebnis welches dann nach der zweiten OP im Sommer meinen Körper zieren wird und dafür lohnt sich der Aufwand dann definitiv
😁
Ich würde es definitv wieder so machen (Straffen und implantieren in einer OP) auch wenn es bei mir alles andere als optimal gelaufen ist. Ich werd jetzt erstmal wieder richtig fit und dann freu ich mich auf die nächste OP, getreu dem Motto: Make Erna und Berta great again! 😂😂
Liebe Grüsse Cat