Erfahrungen mit Beratungsgesprächen
Hallo ihr Lieben,Ich möchte mir gerne die Brüste vergrößern lassen und bin gerade auf Arztsuche. Leider war meine erste Beratung ein ziemlicher Reinfall und ich würde hier gerne ein paar Erfahrungen von euch sammeln. Die Sympathie in solch einem Gespräch und auch die professionelle Beratung sind doch absolut ausschlaggebend, damit ich mich wohl und gut aufgehoben fühle. Bei mir stehen natürlich noch einige weitere Gespräche an, ich bin allerdings sehr enttäuscht und habe die Sorge, dass Erstberatungen häufig so ablaufen.
Über Empfehlung bin ich auf die Rheinbogenklinik in Porz gestoßen, welche auch eindeutig im höheren Preissegment liegt. Dort angekommen wurden wir noch sehr freundlich empfangen, jedoch durften wir dann erstmal eine ganze Weile im Wartezimmer warten. Als wir schließlich von Dr. med. Razzaghi empfangen wurden fragte er nur kurz warum ich da bin und was ich möchte. Nachdem ich gerade Mal einen halben Satz und das Wort Brustvergrößerung hervorgebracht habe, ist er direkt aufgestanden und hat mich gebeten mich zu entkleiden, damit er sich meine Brüste ansehen und mir erklären kann was er tun wird. Er hat dann in einem Schnelldurchlauf erklärt, wie er die Operation durchführen, die Brust straffen, die Nippel versetzen und welche Implantatgröße und Form er wählen würde. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nicht einmal ausführen können welche Größe, Form oder Position der Brust ich mir wünschen würde! Meinen Einwand ich würde ihm gerne ein Foto zeigen, damit er weiß in welche Richtung ich gehen möchte hat er mehrmals abgetan nach dem Motto er zeige mir jetzt erstmal was er machen würde. Sein Vorschlag lag natürlich meilenweit von den entfernt was ich möchte und war eher ein Witz. Kein Wunder, wenn ich nicht gefragt werde was ich möchte... Ich bin echt ziemlich enttäuscht von der Vorgehensweise. Gerade in einer höherpreisigen Klinik erwarte ich eine professionelle und gute Beratung. Ich habe mich einfach nur abgespeist gefühlt. Er hat im Prinzip im ganzen Gespräch versucht sein eigenes Bild einer schönen Brust zu verkaufen. Unabhängig davon, was ich möchte. Ich wurde über keine Risiken aufgeklärt, nur auf gezielte Nachfrage bekam ich karge antworten. Ich durfte keine unterschiedlichen Implantate in die Hand nehmen bzw. fühlen. Er hat mit mir auch nicht besprochen welche verschiedenen Formen es gibt. Meine Vorstellung meiner Wunschbrust wurde mehrfach abgetan, das Foto welches ich ihm schlussendlich noch regelrecht aufgedrängt habe, nachdem ich das Gefühl hatte das Gespräch geht völlig in die falsche Richtung hat er wieder völlig abgetan. Ich solle das direkt wieder vergessen. Ich meine klar, dass ein Beispielfoto nicht 1:1 bei mir so aussehen wird, weil ich kleiner/größer oder dicker/dünner bin ist mir auch klar. Aber so ein unhöfliches Verhalten hat mich doch sehr erschreckt. Ich habe mich einfach nicht gut aufgehoben gefühlt.
Wie kann es sein, dass ein Arzt eine Beratung macht ohne sich die Wünsche seiner Patientin anzuhören? Ich meine da läuft doch echt was falsch. Oder gibt es hier vielleicht jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
Daher meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen? Ist ein schlechtes Beratungsgespräch eher die Seltenheit oder häuft es sich doch eher?
Vielen Dank schonmal für eure Nachrichten! Ich bin sehr gespannt!
Liebe Grüße
Sandra